iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Schritt für Schritt: iCloud Push-Email Verbot – So klappt es trotzdem

52 Kommentare 52

Ihr habt es wahrscheinlich schon gelesen, Apples iCloud Dienst darf in Deutschland vorerst keinen Push-Email-Service mehr anbieten. Ein Umstand der vielleicht auch die seit Tagen anhaltende Push-Probleme bei unseren Lesern und uns erklärt.

Mit einem kleinen Trick konnten wir dieses Problem vorerst lösen. In unserem Fall handelt es sich um einen ehemaligen MobileMe Account (me.com), der zu iCloud migriert wurde und bei dem seit über einer Woche keine Emails mehr gepusht wurden. Durch deaktivieren der Email-Funktion in den iOS iCloud-Einstellungen und hinzufügen eines neuen IMAP-Accounts kommen Emails jetzt wieder per Push auf das Gerät.

Für diesen Workaround haben wir euch eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt:

1. Auf dem iOS Gerät unter Einstellungen/iCloud den Mail-Schalter deaktivieren
2. Unter Einstellungen/Mail, Kontakte, Kalender auf „Account hinzufügen“ klicken


3. In der folgenden Auswahlliste ganz unten „Andere“ wählen
4. Anschließend auf „Mail-Account hinzufügen“ tippen
5. Im nächsten Fenster („Neuer Account“) die eigenen Daten eintragen


6. Anschließend die IMAP und SMTP-Server URLs ergänzen gemäß Screenshot

  • Server für eintreffende E-Mails: imap.mail.me.com
  • Server für ausgehende E-Mails: smtp.mail.me.com


7. Am Ende unter Einstellungen/’Mail, Kontakte, Kalender‘ den Datenabgleich wieder auf „Push“ stellen.

Dieser Weg hat bei uns reproduzierbar geklappt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Workaround auf Dauer von Erfolg gekrönt ist. Da die Emails auf diese Art und Weise nicht mehr offiziell über den iCloud-Weg kommen (siehe Punkt 1.), wäre es durchaus denkbar, daß dieses Schlupfloch auf Dauer erhalten bleibt. Falls ihr es ausprobieren wollt, freuen wir uns auf eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2012 um 16:28 Uhr von Marco Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven