iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel

Formular gegen Kamerafahrten

Datenschutz Thüringen: Widerspruch gegen Apple-Aufnahmen

136 Kommentare 136

Zu Apples Kamerafahrten durch Deutschland wurde bereits gesagt, was gesagt werden musste. Nach der großen Ankündigung durch die Deutsche Presseagentur stellte sich relativ schnell heraus, dass hiesige Anwender nur mittelbar von der rund 80 Autos fassenden Fahrzeugflotte profitieren werden.

Polizei Mdr

Wie ifun.de inzwischen in Erfahrung bringen konnte, wird Apple zwar Straßen-, Landschafts- und Umgebungsdaten sammeln, um so das Material und den Datenbestand der eigenen Karten zu verbessern, die Ausweitung der mit Google Street View vergleichbaren „Look Around„-Funktion von iOS 13 ist jedoch nicht vorgesehen.

ifun.de berichtete in den vergangenen Tagen ausführlich:

Nun hat sich der Datenschutz Thüringen zum Thema gemeldet und fragt erstaunlich offensiv: „Wie brisant sind die Aufnahmen? Und kann man sich gegen die Filmerei wehren?“

Thüringens Datenschutzbeauftragter, Lutz Hasse, rät sogar dazu aktiven Widerspruch gegen ungewolltes Filmen durch den US-Konzern einzulegen und hat ein PDF-Formular bereitgestellt, mit dessen Hilfe Anwender Apple den „Antrag auf Unterlassen der Datenverarbeitung bzw. auf Datenlöschung“ zukommen lassen können. Und dies, obwohl die für Apple verantwortlichen Datenschützer aus Bayern keine Bedenken äußerten.

Video: Lutz Hasse ist skeptisch

Im Interview mit dem MDR übt Hasse Zweifel an Apples Datensparsamkeit:

Wenn Daten verpixelt werden, sind die dann auch auf den Servern in den USA verpixelt oder wird nur eine Kopie verpixelt und die unverpixelten Daten sind irgendwo in den USA gespeichert? Ich handle lieber nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber leider können wir in den USA nicht kontrollieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2019 um 16:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    136 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven