Ministeriumsbeschluss
CallKit in China: Entwickler müssen Funktion deaktivieren
Unter der Überschrift CallKit stellt Apple seinen Entwicklern ein Software-Framework zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich VoIP-Applikationen besser in das mobile iOS-Betriebssystem einbinden lassen.
Anstatt alle Telefonfunktionen der eigenen VoIP-Anwendung selbst zu implementieren, können App-Entwickler einfach Apples CallKit in ihre Apps einbinden und sich anschließend über eine bevorzugte Behandlung durch das Betriebssystem freuen.
CallKit-Apps brauchen nicht im Hintergrund aktiv sein, um vom Betriebssystem angesprochen zu werden, zeigen bei ein- und abgehenden Telefonaten das gleiche Interface wie Apples Telefon-App und weder automatisch von den „Nicht stören“-Einstellungen erfasst. Sipgates Satellite etwa ist ein gutes Beispiel einer gelungen umgesetzten CallKit-Integration.
Apple setzt Regierungs-Anforderungen durch
Chinesische Anwender werden fortan auf den Komfort der CallKit-Apps verzichten müssen. Dies geht aus mehreren Einträgen hervor, die im offiziellen Developer-Forum Apples abgegeben wurden. So weist Cupertino die Entwickler von CallKit-Apps aktuell darauf hin, dass diese die Funktion für den Download im chinesischen App Store entweder aus ihren Apps entfernen müssen oder die App in China gar nicht erst anbieten sollten.
Apple selbst argumentiert in seinen E-Mails an betroffene Entwickler mit neuen rechtlichen Anforderungen der chinesischen Regierung:
Kürzlich forderte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) die Deaktivierung der CallKit-Funktionalität in allen im China App Store verfügbaren Apps. Bei unserer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre App derzeit über CallKit-Funktionen verfügt und China in iTunes Connect als verfügbares Gebiet aufgeführt ist.
Diese App kann nicht mit der in China aktiven CallKit-Funktionalität genehmigt werden. Bitte nehmen Sie die entsprechenden Änderungen vor und reichen Sie diese App zur Überprüfung erneut ein. Wenn Sie bereits sichergestellt haben, dass die CallKit-Funktionalität in China nicht aktiv ist, können Sie diese Nachricht im Resolution Center zur Bestätigung beantworten. Voice-over-Internet-Protokoll- (VoIP-) Anruffunktionen sind weiterhin erlaubt, können jedoch das intuitive Erscheinungsbild von CallKit nicht mehr nutzen. CallKit kann weiterhin in Apps außerhalb von China eingesetzt werden.
Zuletzt entfernte Apple zahlreiche VPN-Applikationen aus dem chinesischen App Store, stellte den Vertrieb von Microsofts Skype ein und blockierte den Nachrichtenaustausch per WhatsApp.