iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 322 Artikel

"Verstoß gegen lokale Bestimmungen"

Zensur in China: Apple entfernt Skype aus dem App Store

30 Kommentare 30

Die Skype-App für iOS ist nicht mehr im chinesischen App Store verfügbar. Offenbar wurde die Anwendung auf Ersuchen des chinesischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit schon vor knapp einem Monat aus dem Angebot entfernt.

Wie Apple gegenüber der New York Times bestätigt hat, wurde die App entfernt, weil sie einem Hinweis der chinesischen Behörden zufolge gemeinsam mit weiteren Sprachtelefonie-Apps gegen die lokalen Bestimmungen verstoße. China hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Einfluss auf Apples Angebot in China genommen, das Land selbst ist im Zuge seiner Zensurbemühungen auch aktiv gegen Messenger-Dienste wie WhatsApp vorgegangen.

Die New York Times kritisiert die „Obrigkeitshörigkeit“ Apples wohl zurecht und erinnert daran, dass der iPhone-Hersteller dort auch in der Vergangenheit immer wieder sehr bemüht war, einen Konflikt mit den dortigen Behörden zu vermeiden. Unter anderem sind diesen Maßnahmen auch mehrere Apps der New York Times selbst zum Opfer gefallen.

Natürlich muss man sich als Unternehmen an die Gesetze des Landes halten, in dem man Geschäfte machen will. Die Frage, inwieweit die Umsatzzahlen die aktive Unterstützung von Zensurmaßnahmen rechtfertigen, muss jedoch zumindest erlaubt sein.

Zum Thema:

Apples China-Strategie: „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2017 um 17:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30322 Artikel in den vergangenen 5084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven