iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 662 Artikel

Homophobe Sonderbehandlung?

Apples Pride-Zifferblatt: In Russland unauffindbar

43 Kommentare 43

Wir haben uns dem Themenbereich bereits im vergangenen Jahr unter der Überschrift „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ angenommen: Um Konflikten mit Gesetzgebern, Marktaufsichts- und Regulierungsbehörden aus dem Weg zu gehen, passt Apple seine Angebote an landesspezifische Vorgaben an.

Zifferblatt Pride

Anwender in Saudi Arabien mussten über Jahre hinweg auf FaceTime verzichten, in Japan lässt sich das Knipsgeräusch des iPhone-Kamera nicht stummschalten und in China zeigt die Tastatur des Apple-Handys Taiwans Emoji-Flagge einfach nicht an – für Festland-Chinesen existiert das Ideogramm schlicht nicht.

Dass Apple offenbar auch eine homophobe Sonderbehandlung für russische Anwender vorgesehen hat, überrascht allerdings.

Der Konzern, dies wollen Entwickler in den Tiefen des iOS-Betriebssystems ausgemacht haben, versteckt sein kürzlich eingeführtes Pride-Zifferblatt für die Apple Watch auf iPhone-Modellen, deren Regional-Einstellungen das Gerät aus russisches Modell ausweisen.

Gerade in Sachen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften hat sich Apple bislang stets auch öffentlich für eine Gleichbehandlung und gegen die Diskriminierung der LGBTQ-Community ausgesprochen. Apple Chef Tim Cook trat zuletzt als „a proud gay american“ auf, die Marketing-Abteilung Cupertinos produziert in unregelmäßigen Abständen Hochglanz-Videos zum Thema.

In Russland hingegen scheint der Konzern einzuknicken und mit dem Verstecken des Pride-Zifferblatts hier proaktiv auf das „Gesetz gegen homosexuelle Propaganda“ zu reagieren, das seit Sommer 2013 für staatliche geförderte Diskriminierung Homosexueller sorgt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2018 um 11:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33662 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven