Nur für Entwickler
Apple gibt neue Testversionen von iOS, macOS und watchOS frei
Die letzte Beta-Version von iOS 10.3 hat nur eine Woche gehalten, genau sieben Tage später verteilt Apple nun iOS 10.3 Beta 4 an registrierte Entwickler. Die Freigabe der Version für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm dürfte wie immer mit kurzer Verzögerung folgen.
iOS 10.3 darf durchaus als umfangreiches Update bezeichnet werden. Neben etlichen Fehlerbehebungen und sicherheitsrelevanten Aktualisierungen hat der Download auch etliche erwähnenswerte Neuerungen im Programm. Das System baut auf Apples neuem Dateisystem APFS auf und bietet eine integrierte AirPods-Suche, erweitert den Leistungsumfang von CarPlay und überarbeitet das Rezensions-System des App Store. Zudem will Apple mit iOS 10.3 Entwickler und Nutzer dazu animieren, sich schneller auf neue Funktionen einzulassen. Von Entwicklern wird erwartet, dass sie ihre Apps für 64-Bit-Geräte optimieren und Anwender werden dazu aufgefordert, Apples 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
Auch macOS und watchOS aktualisiert
Neben der neuen Vorabversion von iOS 10.3 hat Apple auch neue Versionen von macOS 10.12.4 und watchOS 3.2 für Entwickler freigegeben. Mit macOS 10.12.4 kommen Besitzer neuerer Macs in den Genuss des augenfreundlichen Nachtmodus Night Shift, watchOS 3.2 führt unter anderem den sogenannten Theater Mode ein.