Verlegte Kopfhörer aufspüren
iOS 10.3: „Mein iPhone Suchen“ findet nun auch AirPods
Mein iPhone Suchen, die Such-Anwendung Cupertinos, die den Geo-Standort der eigenen Apple-Geräte auf einer Karte anzeigen, ausgesuchte Maschinen aus der Ferne sperren und bei Bedarf sogar komplett löschen kann, wird demnächst auch eure drahtlosen AirPods-Kopfhörer im Blick behalten.
Dies kündigte Apple jetzt gegenüber dem Wall Street Journal an und gab an, die neue Funktion mit der Ausgabe von iOS 10.3 einführen zu wollen – das System-Update befindet sich seit gestern Abend im Betatest.
Um euch bei einem möglichen Verlust der 180€ teuren Stecker unter die Arme zu greifen, wird sich Apples „Mein iPhone Suchen“-Anwendung zukünftig den Standort notieren, an dem die Bluetooth-Verbindung zu den kleinen Stöpseln zuletzt gekappt worden ist.
Besteht eine Bluetooth-Verbindung, kann Apples Such-Anwendung einen lauten Ton auf den Kopfhörern wiedergeben und euch so beim Suchen in den Sofa-Ritzen helfen.
Apple ging gegen Drittanbieter-Apps vor
Erst vor zwei Wochen ging Apple gegen Drittanbieter-Applikationen vor und entfernte die 5 Euro-App „Finder for AirPods“ aus dem App Store, die bei der Suche nach verlegten AirPods durch die Anzeige des Bluetooth-Signals zur Hand gehen wollte.