Schnellzugriff auf drei Apps
Apple CarPlay: iOS 10.3 spendiert ein neues Dock
Nutzer der CarPlay-Funktion des iPhones dürfen sich über eine kleine Neuerung freuen, die Apple in der ersten Vorabversion von iOS 10.3 implementiert hat.
So merkt sich die CarPlay-Anzeige zukünftig die drei zuletzt genutzten Applikationen und zeigt die korrespondierenden Icons in der linken Seitenleiste über der Uhrzeit an.
Bislang bot Apples Dock ausschließlich Platz für ein Icon und reservierte diesen exklusiv für die hauseigene Karten-Applikation. Kümmerte sich die Karten-App im eine aktive Routenführung, zeigte CarPlay das Karten-Icon im Dock an, sobald der Nutzer auf eine andere Anwendung wie etwa die Nachrichten-, die Spotify- oder seine Podcast-App wechselte.
iOS 10.3: CarPlay mit neuem Dock
Abgesehen vom neuen Dock bleiben die CarPlay-Funktionen auch in iOS 10.3 weitgehend unverändert.
Auch in Sachen kompatibler Apps hat sich nicht viel getan. Zwar unterstützen seit Ende 2016 auch die Podcast-Anwendungen Castro und Pocket Casts die CarPlay-Ansicht – von den Podcast-Apps abgesehen bieten sich für deutsche Anwender jedoch lediglich die Audible-, die Vox-, die Spotify-App und die offizielle NPR-Anwendung des öffentlichen US-Rundfunks zum Einsatz im Auto an. Andere Drittanbieter-Applikationen für Apples „perfekten Beifahrer“ lassen sich hingegen vergeblich suchen.