iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 424 Artikel

"Apple File System"

APFS: Ein für aktuelle Apple-Geräte entwickeltes Dateisystem

33 Kommentare 33

Mit der gestern veröffentlichten Beta-Version von iOS 10.3 macht Apple brennt Apple ein kleines Feuerwerk mit neuen Funktionen ab (variable App-Symbole, Kinomodus oder die AirPods-Suche). Die tiefgreifendste Neuerung allerdings ist die Einführung des bereits im Juni angekündigten neuen Dateisystems APFS (Apple File System).

Bild

APFS tritt seinen Dienst als Nachfolger des bislang von Apple verwendeten Dateisystems HFS+ an, dessen Wurzeln mit HFS mittlerweile 30 Jahre zurückliegen. Mit Blick auf diesen Zeitraum ist nachvollziehbar, dass die Voraussetzungen für die Schaffung von HFS damals grundlegend anders waren als das, was heute gegeben ist. Apples neues Dateisystem soll sich somit an den aktuellen Standards orientieren. So ist APFS speziell für die Verwendung auf Flash-Speichermedien wie sie in modernen Apple-Geräten vom Mac bis zur Apple Watch verbaut sind optimiert und wurde Apple zufolge mit besonderem Blick auf das Zusammenspiel mit verschlüsselten Daten geschaffen. Darüber hinaus werden zeitgemäße Datenverarbeitungsstandards wie Copy-On-Write unterstützt.

APFS erfüllt alle Voraussetzungen dafür, sich künftig stabiler, schneller und sicherer auf allen Apple-Geräten zu präsentieren. Dennoch solltet ihr beim Umstieg auf das neue System, aktuell also wenn ihr euch für die Installation der Vorabversion von iOS 10.3 entscheidet, nicht vergessen, dass ihr euer iOS diesmal inklusive Unterbau komplett neu installiert. Der sonst schon empfohlene Backup wird vor diesem Update also unbedingt zur Pflicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2017 um 17:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33424 Artikel in den vergangenen 5420 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven