App Store-Betrug aus Opfer-Perspektive: Apple sperrt Konten, Paypal lässt sich Zeit
Mich hat es heute auch getroffen. Auf dem Konto Auszug wurden Rund 750€ über in App Käufe bei Click and Buy abgerechnet. Eine Antwort von Apple habe ich noch nicht, die Lastschrift habe ich zurückgezogen […]
Ein Erfahrungsbericht von vielen. Seit dem wir uns in den Artikeln
- SEGA-Spiel plündert iTunes-Guthaben
- Geplünderte iTunes-Konten: Nutzer-Berichte häufen sich
- Leserberichte über In-App-Abzocke
über die im App Store gängigen Betrugs-Muster aufgeklärt und Tipps zur Prävention gegeben haben, segeln fast täglich neue Hinweise von Betroffenen in unserer eMail In-Box und in den Kommentaren ein. Verschwundenes iTunes-Guthaben, In-App-Käufe die Gebucht aber nicht in Auftrag gegeben wurden und fast immer keine Hinweise auf eine Konto-Übernahme oder auf gebrochene Passwörter. Probleme die in den USA eben so weit verbreitet sind wie in Deutschland.
Ein aktuelles Beipiel: Der Erfahrungsbericht „How PayPal and Apple’s Fraud Policies Punish the Honest User“ von Matt Ryan.
Auch Ryan wurde Opfer plötzlicher In-App Belastungen im Wert von knapp $500, trat mit seiner Lastschrift-Rückbuchung aber eine noch problematischere Lawine los. Sowohl Apple als auch von PayPal bestraften Ryans Anzeige mit wochenlangen Account-Sperren:
I was further shocked to discover that my Apple ID was disabled. This meant I couldn’t update already-purchased apps from the Apple and iTunes App Stores, register OS X Lion or any new equipment purchases, or anything else that required me to log in to my Apple ID. […] She told me that if I reactivate my account now, and iTunes freezes it again, I’ll never regain access under any circumstances. That means that by using my Apple ID, I could risk losing access to my software purchases, licenses, and OS X Lion.
Nicht nachvollziehbar und unbedingt lesenswert.