Yelp 6.0: Wer den Location-Führer benutzt verbessert iOS 6, Siri und Apples Karten
Durch die Integration des Location-Führers Yelp in Siri, Apples sprachgesteuerte iPhone-Assistentin, ist die Restaurant-, Café- und Shopping-Datenbank zum de-facto Standard für ortsabhängige Suchergebnisse geworden.
Was auch immer man von den Restaurant-Rezensionen halten mag in denen nicht nur die gegessenen Gerichte beschrieben sondern auch Mitbewerber die Pizzeria gegenüber diskreditieren und schlecht gelaunte Gäste kleine Aufsätze über eine 60 Sekunden zu lange Wartezeit schreiben; Yelp (AppStore-Link) wird ein Gros der zukünftigen Siri-Kommunikation beeinflussen und euch nur all jene Bars anzeigen, die bereits Teil der 27 Millionen Reviews schweren Datenbank sind.
In Klartext bedeutet dies: Wer Wert auf gute Such- und Siri-Ergebnisse legt, sollte seine Rezensionen (vorausgesetzt die Veröffentlichung des Restaurant-Erlebnisses im Netz war sowieso geplant) zukünftig auf Yelp ablegen. Bereits jetzt kommt jedes zweite Yelp-Foto von mobilen Nutzern, Tendenz steigend.
Seit Ende letzter Woche wird die 6. Version der Yelp-App in Apples Software-Kaufhaus angeboten. Der Gratis-Download, der auch die Zusatzinformationen der iOS 6 Karten-Anwendung ausliefern wird, kommt jetzt mit Geschäftsseiten (ihr kennt die Store-Beschreibungen aus den Google Maps), ermöglicht das „liken“ ausgewählter Rezensionen und läuft als Universal-App auf iPhone und iPad.