iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 197 Artikel

Wartungsupdate für iPhone 12 und 13

Gegen Anrufabbrüche: Apple veröffentlicht iOS 15.1.1

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Apple hat vor wenigen Minuten die iOS-Aktualisierung auf Version 15.1.1 veröffentlicht und stellt das System-Update als Drahtlos-Aktualisierung über die Einstellungen des iPhones zum Download bereit.

Ios 15 1 1

Das iPhone-Update soll sich um Anrufabbrüche kümmern, die auf dem iPhone 13 und auf dem iPhone 12 aufgetreten sind und ist, je nach eingesetzter Geräte-Generation, um die 400 Megabyte groß.

iOS 15.2 mit vielen Neuerungen im Anmarsch

Die Aktualisierung kommt vergleichsweise überraschend, werkelt Apple seit einigen Wochen doch bereits an der nächsten größten iOS-Version 15.2.

Diese liegt erst seit gestern in Beta 3 vor und wird zahlreiche, sichtbare Funktionsneuerungen mitbringen, wie etwa die Nacktbild-Erkennung in der Nachrichten-App, die Eltern minderjähriger Gerätenutzer aktivieren und so dafür sorgen können, dass diese möglicherweise unerwünschte Inhalte erst nach einer gesonderten Rückfrage anzeigen können.

Zudem wird iOS 15.2 die Nutzung des neuen Makro-Modus auf dem iPhone 13 Pro durch einen zusätzlichen Schalter in der Kamera-Applikation verbessern, der Nutzer nicht mehr davon abhängig macht, dass die iPhone-Automatik mögliche Makro-Motive von allein erkennt.

Die Sachen-Such-Applikation „Wo ist?“ wird in iOS 15.2 um einen neuen Such-Modus erweitert, der euch aktiv nach versteckten Trackern Ausschau halten lässt.

In der E-Mail-Applikation lässt sich unter iOS 15.2, sowohl bei Antworten als auch bei neuen E-Mails, der Identitäts-Schutz „E-Mail-Adresse verbergen“ nutzen, der die eigenen E-Mail-Adresse hinter einer zufällig ausgewürfelten iCloud-Alias-Adresse versteckt.

Die Einführung sogenannter Nachlasskontakte gestattet es Hinterbliebenen Zugriff auf die iCloud-Konten von verstorbenen Freunden und Familienangehörigen zu erhalten.

Auch der günstige Apple-Music-Tarif „Apple Music Voice“ wird sich nach der Ausgabe von iOS 15.2 buchen lassen.

17. Nov 2021 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach guck an, dann lag das Problem doch am iOS. Hatte mich die Tage schon gewundert, als der Fehler auftrat. Aber ich habe ein 11 Pro. Hoffe, hier haben sie den Fehler auch behoben.

    Wieder einmal danke für die tolle Berichterstattung hier :)

  • Habe gar nicht mitbekommen, dass so ein Problem existiert hat – zum Glück.

  • Es wird mal wieder Zeit, dass Apple ein Jahr nur Updates zur Systemverbesserung rausgibt. Die haben aktuell nichts mehr im Griff.

    • Bist Du von einem Problem betroffen?
      Ich muss sagen, dass iOS 15 bei mir besser läuft als iOS 14 – vor allem AirPlay ist viel stabiler.

      • Kann gerne aufzählen was bei mir los ist: Apps laufen instabil. Musik bei Apple Music läuft nur kommt kein Ton. Songs brechen ab. Safari hängt sich auf. Wenn ich eine App lade werden zwei Spiele von Arcade neu geladen, obwohl sie schon auf dem iPhone befinden. Dadurch friert das ganze iPhone ein. Schließe ich die Amazon-App wird die Musik unterbrochen. Bluetooth macht Probleme. AirPlay mit den HomePods findet nicht immer eine Verbindung. Batterie entleert sich schnell… könnte gefühlt ewig so weiter machen. :(

      • Carplay war zwischenzeitlich eine Katastrophe

      • Der war gut!

      • Die Probleme mit der Musik-App habe ich auch ohne Apple Music und Safari hängt sich seit iOS 15 auch auf. Gleiches wenn man die Amazon App schließt. Also kein Einzelfall

  • Ahhh … ich dachte es liegt am Provider … hatte ich leider schon mehrmals

  • Das ist aber nicht nur bei den 12 und 13er so….habe jetzt auch auf iOS 15.1 geupdated und bereue es….wo noch mit 14.8. alles in Ordnung war, habe ich jetzt exakt dieses tolle Verhalten beim telefonieren. Klingt wie wenn meine Frau looping fährt. Mal laut, mal leise, dann ist es weg. Kann kaum noch telefonieren. iPhone 11 Pro Max.

  • Ich habe bei Vodafone VoLTE deaktivieren lassen, danach hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr, IPhone 13 Mini. Seit dem IPhone 12 gibt es leider die Option, VoLTE selbst zu deaktivieren, nicht mehr.
    Vielleicht ist es dass ersehnte Update, weil VoLTE die Sprachqualität ja verbessern soll!(Aussage der Vodafone Technik Hotline).

  • Ich hab seit iOS 15 das Problem, dass ich häufiger am Tag kein Netz mehr habe (Vodafone) und die Verbindung auch nicht erneut aufgebaut werden kann. Nach Flugzeugmodus an und wieder aus geht wieder alles.
    Hat das gleiche Problem noch jemand und kennt vielleicht ne Lösung dafür?

  • War sehr nervig, ich dachte auch dass es an Vodafone lag…

  • Wie man liest lag also an ios und vodafone… o2 kein problem gehabt

  • Guten Abend zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von euch ei helfen. Mein iPhone 12 Pro lädt nicht mehr induktiv, in meinen Ladefach, im Auto. Fängt immer an und bricht dann ab. Habe es auch schon in anderen Fahrzeugen mit Induktiv-Ablage-Fach getestet, immer das gleiche. Ich kann also ausschließen das es an den Ladefächern liegt.

    Hat jemand Rat bzw. einen Tipp für mich?

  • Klasse! Macht weiter so! Seit Jahren meine tägliche Tageszeitung;-)

  • Mir ist aufgefallen, dass die Sprachqualität bei Facetime Audio Calls deutlich schlechter geworden ist. Ich hoffe das Update behebt auch das.

  • Das Update ist nur für IPhones 12+13, nicht für die anderen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Muss man bei iOS 15 echt noch dazusagen dass das Update „drahtlos“ ist? Das machen wir doch jetzt schon seit 10 Jahren so

  • Hallo
    Kennt von Euch einer das Problem mit dem Email-Postfach? Ich kenne einige die müssen sich jedesmal komplett anmelden, wie beim neuinstalieren…
    Existiert bei 15.1 bei 15.0.2 funktioniert es.

  • Wann wird das Kalender Problem mit den ständig verrutschenden Terminen gelöst? Habt Apple dazu was gesagt?

  • Bei meinem iPhone XS und iPhone 7 auch … allerdings kein Update für uns

  • Ich kann über die AirPods mit meinem XS Max nicht telefonieren… über’s Auto geht’s, aber über die AirPods hört mich der Anrufer nicht, so dass ich immer die Verbindung zum Telefonieren trennen muss.

  • Und wieso erzählt ihr nix von dem csam Update bei iOS 15.2? Oder ist das jetzt wieder vom Tisch?
    Werde 15.2. wohl nicht installieren und warten auf einen jailbreak oder sonstiges weil ich keinen Spion auf meinen Handy haben will!
    Hatte nie jailbreak aber jetzt wird’s Zeit!

  • Seit dem Update bricht bei mir im auto Spotify immer ab per Bluetooth nach ca. 30sek.

    Bei jemand anderen noch?

    Normale Musik läuft einwandfrei.

  • Seitdem ich iOS 15 installiert habe, hatte ich die Problematik mit Bluetooth nicht. Seitdem Update gestern zu iOS 15.1.1 habe ich nun leider die Bluetooth Probleme…

  • Problem besteht immernoch. Heute rief mich auf Wunsch der Apple Support an, Verbindung brach nach kurzer Zeit ab. Da hab ich etwas schmunzeln müssen.

  • Seit dem Update habe ich Probleme mit der Widgetsanzeige. Wenn ich im freigeschaltet Modus von links die Widgets aufmache, dann kann ich sie nicht mehr scrollen und auch nicht mehr verändern. Ab und an kann man mal etwas runter scrollen, aber dann nicht mehr hoch.

  • Darf ich mal fragen wie Ihr das Update installiert habt? Hatte gestern ca. 4 Std. mit dem Support telefoniert ( Gespräch brach 4 x ab :-) )
    Habe im Vorfeld alles ausprobiert, samt neuer SIM. Jetzt das erste mal über ITunes wieder hergestellt! Nur so wird die gesamte Software vom Handy gelöscht und neu aufgespielt.
    Ich glaube das war es. Muss noch weiter beobachten, läuft bis jetzt aber stabil und ohne Abbrüche!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37197 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven