Wartungsupdate für iPhone 12 und 13
Gegen Anrufabbrüche: Apple veröffentlicht iOS 15.1.1
Apple hat vor wenigen Minuten die iOS-Aktualisierung auf Version 15.1.1 veröffentlicht und stellt das System-Update als Drahtlos-Aktualisierung über die Einstellungen des iPhones zum Download bereit.
Das iPhone-Update soll sich um Anrufabbrüche kümmern, die auf dem iPhone 13 und auf dem iPhone 12 aufgetreten sind und ist, je nach eingesetzter Geräte-Generation, um die 400 Megabyte groß.
iOS 15.2 mit vielen Neuerungen im Anmarsch
Die Aktualisierung kommt vergleichsweise überraschend, werkelt Apple seit einigen Wochen doch bereits an der nächsten größten iOS-Version 15.2.
Diese liegt erst seit gestern in Beta 3 vor und wird zahlreiche, sichtbare Funktionsneuerungen mitbringen, wie etwa die Nacktbild-Erkennung in der Nachrichten-App, die Eltern minderjähriger Gerätenutzer aktivieren und so dafür sorgen können, dass diese möglicherweise unerwünschte Inhalte erst nach einer gesonderten Rückfrage anzeigen können.
Zudem wird iOS 15.2 die Nutzung des neuen Makro-Modus auf dem iPhone 13 Pro durch einen zusätzlichen Schalter in der Kamera-Applikation verbessern, der Nutzer nicht mehr davon abhängig macht, dass die iPhone-Automatik mögliche Makro-Motive von allein erkennt.
Die Sachen-Such-Applikation „Wo ist?“ wird in iOS 15.2 um einen neuen Such-Modus erweitert, der euch aktiv nach versteckten Trackern Ausschau halten lässt.
In der E-Mail-Applikation lässt sich unter iOS 15.2, sowohl bei Antworten als auch bei neuen E-Mails, der Identitäts-Schutz „E-Mail-Adresse verbergen“ nutzen, der die eigenen E-Mail-Adresse hinter einer zufällig ausgewürfelten iCloud-Alias-Adresse versteckt.
Die Einführung sogenannter Nachlasskontakte gestattet es Hinterbliebenen Zugriff auf die iCloud-Konten von verstorbenen Freunden und Familienangehörigen zu erhalten.
Auch der günstige Apple-Music-Tarif „Apple Music Voice“ wird sich nach der Ausgabe von iOS 15.2 buchen lassen.