Statt schriftlicher Kontaktaufnahme
Termine wie im Bürgeramt: o2 startet Rückrufservice
Seit unserem Bericht über den Hotline-Horror bei o2, der dem Netzbetreiber vor rund einem Jahr massive Probleme bereitete, können wir nicht mehr über den Mobilfunkanbieter schreiben ohne uns auf Wortmeldungen zum schlechten Service-Angebot des Telekom-Konkurrenten einzustellen.
Selbst als wir euch heute früh auf das angekündigte Datengeschenk des Netzbetreibers aufmerksam machten, hagelte es wieder Kritik. Der von o2 angebotene Kundenservice, so zumindest unser Eindruck, ist derzeit fast nicht zu unterbieten.
Dies scheint inzwischen auch in der Chefetage des Mobilfunkers angekommen zu sein. Erst im Juni versprach o2 den Ausbau seiner Service-Leistungen, macht damals aber klar, dass man auch weiterhin auf eine Möglichkeit zur schriftlichen Kontaktaufnahme verzichten würde.
Anwender mit Fragen oder nicht ganz so dringenden Anliegen, die grundsätzlich gewillt wären, eine etwas längere Wartezeit für die Beantwortung ihrer schriftlich eingereichten Kundenanfragen in Kauf zu nehmen, sind noch immer auf die Kontaktaufnahme über die Support-Hotline und die damit verbundenen, unter Umständen dramatischen Wartezeiten angewiesen. Der optional angebotenen Chat ist zudem nicht an Wochenenden und in den späten Abendstunden erreichbar. ifun.de berichtete.
Bereits damals lockte der Konzern mit Datengeschenken. Kunden die sich selbst helfen und dazu auf die Online-Self-Services des Unternehmens ausweichen, sollten belohnt werden. Wer die Hotline nicht belastet darf sich über zusätzliches Datenvolumen freuen.
Rückrufservice: Aktuell keine Termine verfügbar
Jetzt scheint o2 leicht zurückzurudern. Wie das Unternehmen heute mitteilt führt die Telefónica Deutschland jetzt einen Rückrufservice ein.
Derzeit noch in der Pilotphase lässt sich die Service-Option über das Kundenportal unter o2online.de/rueckruf sowie über die Mein O2-App nutzen, steht jedoch nur in „ausgewählten Fällen“ zur Verfügung.
In der ersten Pilotphase erhalten O2 Postpaid-Kunden das Rückruf-Angebot, wenn sie Fragen zu Verträgen und Tarifen haben. […] Dieses Angebot soll sukzessive auf weitere Themenbereiche wie Rechnung, Netz, Störung oder Mailbox-Fragen ausgeweitet werden. O2-Kunden können dazu online oder in der App einen Rückruf zu ihrem Wunschtermin vereinbaren, um ihre Fragen mit einem Service-Mitarbeiter zu besprechen. Sie erhalten einen kostenlosen Anruf zu ihrem Wunschtermin und einen persönlichen spezialisierten Kontakt zu ihrem Anliegen. […]
Steht einem Kunden die neue Rückruf-Option zur Verfügung, so kann er auf der entsprechenden Online-Seite sein gewünschtes Themengebiet aussuchen, seine Rückrufnummer eintragen und den Wunschtermin für den Rückruf auswählen. Hierfür stehen freie Termine innerhalb der nächsten 10 Werktage zur Verfügung.
Doch selbst die Terminvergabe wie im Bürgeramt scheint nicht dafür zu sorgen, dass sich der Kontakt auch herstellen lässt. Aktuell zeigt das neue Portal lediglich an, dass keine Termine zur Auswahl verfügbar sind.