Starke iMessage-Probleme trotz durchgängig grüner Statusanzeige
Apples im Dezember überarbeitete Statusanzeige zu allen Diensten Cupertinos, zu den Stores und der iCloud sollte die Frage „Liegt das nur an meinem Gerät oder haben alle das Problem?“ eigentlich überflüssig machen. So richtig zuverlässig funktioniert die in 32 Sektionen gegliederte Übersicht aber leider noch nicht.
Derzeit zeigt der Systemstatus weder zurückliegende Aussetzer noch anhaltende Probleme an, kontradiktiert damit aber eure eMail-Meldungen, die seit den frühen Morgenstunden im Minutentakt bei uns einrauschen. Wir zitieren zwei kurze Zuschriften:
Karsten schreibt:
iMessage funktioniert […] seit über einer Stunde nicht mehr. Habt ihr da irgendwelche Infos zu?
Christoph schließt sich an und berichtet ebenfalls über Sendeprobleme:
Seit ein paar Minuten (vorher war alles noch okay) kann ich keine iMessages und auch keine SMS mehr versenden. Das Komische ist, dass ich sowohl Netz und Internet habe, als auch, dass nicht das Senden fehlschlägt, sondern der Senden-Button einfach ausgegraut bleibt. Ich kann also nichtmal den Knopf zum Senden drücken, so als wenn das Handy denken würde beide Dienste wären abgeschaltet.
Kurzum: Es liegt nicht an euch, das iMessage-Problem ist heute weit verbreitet und erinnert an die Aussetzer vom September. Behaltet die Versand-Anzeige beim Abschicken eurer Nachrichten also kurz im Blick und wählt im Fall der Fälle die Option „Als Nachricht senden“, mit der sich fehlgeschlagene iMessage-Ausgänge alternativ als SMS verschicken lassen.
Das Kontext-Menu dazu lässt sich mit einem einfachen Tap auf die betreffende Nachricht aufrufen.