Reparado: Online-Datenbank listet Werkstätten zur iPhone-Reparatur
Unsere Empfehlung in Sachen iPhone-Reparaturen kennt ihr: Stellt euch mit den Geräten direkt bei Apple vor. Apples Support-Team hat meistens direkt ein Austausch-Gerät zur Hand, repariert viele Fehler auch nach Ablauf der Garantiezeit noch kulant und stellt sicher, dass die wieder gerichteten Geräte mit Originalteilen versorgt und einem anschließenden Qualitäts-Check unterzogen werden.
Sind ältere Geräte betroffen, bei denen im Apple Store die Austausch-Pauschale (momentan 195€) fällig werden würde, lohnt sich oft die Reparatur in Eigenregie.
Akkus und Displays gibt es bei Amazon. Ein Lötkolben, etwas Geschickt, einen freien Nachmittag und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, kann das alte iPhone 4 locker wieder fit gemacht werden.
Den Weg zum Handy-Paul ums Eck würden wir grundsätzlich nicht empfehlen, können die iPhone-Nutzer, die keine Lust haben selber Hand anzulegen aber durchaus verstehen. Für euch bietet das Online-Portal „Reparado“ jetzt eine durchsuchbare Datenbank an, die den kürzesten Weg zum iPhone Reparatur-Partner vor Ort zeigen will.
Der werbefreie Katalog listet 10.000 Werkstätten in ganz Deutschland, die beim Display- und Homebutton-Tausch des eigenen Gerätes behilflich sein können. Eine Schaden-Formular soll in den nächsten Tagen online gehen und die Anforderung eines KV vereinfachen.
Auf Reparado können Nutzer kostenlos passende Reparaturbetriebe in ihrer Nähe vergleichen und Kundenbewertungen einsehen. Um eine Kostenexplosion auf Kundenseite zu vermeiden, bieten wir in naher Zukunft einen zusätzlichen Service an, der es dem Kunden dann auch ermöglicht, bereits vor dem ersten Kontakt mit dem Reparaturbetrieb die konkreten Kosten für bestimmte Handyschäden einzusehen