iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Derzeit noch ohne Priorisierung

o2 stellt „exklusive Studie“ vor: Mobil-Surfer brauchen Daten

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Telefonica, der o2-Mutterkonzern irritiert zur Stunde mit der Präsentation einer „exklusiven Studie“, die vor allem Offensichtliches abbildet: „Neun von zehn Befragten fänden es […] sehr attraktiv, wenn ihr Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde.“

Volumen

Natürlich ist klar, dass o2 mit den Ergebnissen seiner Umfrage für das hauseigene o2 Free-Angebot werben will, das seine Kunden nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens auch drosselt, diesen aber zumindest eine Restgeschwindigkeit von bis zu 1 MBit/s zur Verfügung stellt und die Leitung nicht (wie Telekom und Vodafone) ganz zu macht.

Ob der gewählte Weg jedoch der richtige ist, darf bezweifelt werden. So führt o2 weiter an: „Befreit von dem Gedanken, womöglich in die Drosselung ihres Mobilfunktarifs zu laufen, würden Verbraucher unterwegs viel häufiger Videos und TV-Bilder (35 Prozent) sowie Musik (32 Prozent) streamen.“

Oder auch:

Hinzu kommen Online-Navigation (24 Prozent), das Versenden von Bildern und Videos sowie das Surfen im Netz (je 23 Prozent). Das deckt sich mit der täglichen Erfahrung von Telefónica Deutschland: Wer die Freiheit hat, nutzt sie. O2 Kunden mit großen Datenpaketen kommen schon heute monatlich auf deutlich über 5 Gigabyte Surfvolumen. Speziell Nutzer der neuen O2 Free Tarife verbrauchen deutlich mehr Datenvolumen als Kunden in bisherigen O2 Verträgen.

Always On

Priorisierung: o2 macht noch nicht mit

Wie gesagt: Alles sehr plakativ, alles sehr offensichtlich. Was wir o2 allerdings zu­gu­te­hal­ten wollen, ist die Tatsache, dass der größte deutsche Netzbetreiber noch nicht in den Abgesang der Netzneutralität eingestimmt hat. Während Telekom und Vodafone aktiv am Bau des mobilen Zwei-Klassen-Internets arbeiten und mit StreamOn und dem Vodafone Pass ausgewählte Inhalte-Partner bevorzugen, scheint bei o2 derzeit noch ein neutraler Blick auf das mobile Internet vorzuherrschen.

So sehr die schlechte Hotline-Erreichbarkeit, der Service, die Gier nach Kundendaten und die Netzperformance bei o2 auch kritisiert werden wollen, so lobend muss das Festhalten o2s an einem Netz erwähnt werden, dass alle Teilnehmer gleich behandelt.

Datengrenze

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Nov 2017 um 18:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5875 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven