iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neugieriger Netzbetreiber

o2 GET: Datensammel-App erfragt eure Interessen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Kontrast zwischen der Wortwahl, die der Mobilfunkanbieter o2 in seiner heute ausgegebenen Pressemitteilung getroffen hat, und dem Funktionsumfang der neuveröffentlichten iPhone-Applikation o2 GET könnte nicht viel stärker ausfallen.

O2 Get Daten

Die neue Datensammel-App ist am Erstellen detaillierter Nutzer-Profile interessiert und will unbedarfte Anwender mit Prämien und Geschenkgutscheinen dazu motivieren Fragenkataloge abzuarbeiten: „Auf Basis dieses klaren Bildes der persönlichen Interessen und Präferenzen werden den Nutzern passende Marken- und Werbepartner zur Interaktion vorgeschlagen […]“

Der Pressetext jedoch liest sich, zumindest flüchtig betrachtet, wie das Manifest eines dogmatischen Datenschützers. Hier ist von Datensouveränität und Transparenz die Rede; o2 betont den Einklang des Angebotes mit den deutschen Datenschutzbestimmungen, spricht vom Prinzip des souveränen Umgangs der Nutzer mit ihren Daten und druckt Schlagwörter wie „Prämien“, „Datensouveränität“ und „Transparenz“ gleich mal fett ab.

Der Netzbetreiber erklärt:

Für alle diese freiwillig bereitgestellten Informationen oder Interaktionen mit Unternehmen erhalten die Nutzer jeweils Credit-Punkte, die sie gegen Prämien bei ausgewählten Partnern digital einlösen können, z.B. Geschenkgutscheine. So werden sie unmittelbar für die Bereitstellung ihrer Daten entlohnt. Zudem erhalten die Nutzer innerhalb der App spezifische Angebote von Unternehmen, die auf Basis ihrer Daten auf ihre Interessen abgestimmt sind.

Datengeschäft für o2 immer wichtiger

Das Geschäft mit den Kundendaten scheint für o2 einen immer wichtigeren Stellenwert einzunehmen. Erst Anfang November haben wir euch darüber informiert, dass der Netzbetreiber Telefónica Deutschland sein Geschäft mit euren Nutzerdaten in ein neues Unternehmen, die Telefónica Germany NEXT GmbH mit Sitz in Berlin, ausgelagert hat.

Neben anonymisierten Daten, wertet die Telefónica mit eurem Einverständnis auch personalisierte Daten aus. Das Produkt o2 More Local wertet etwa Aufenthaltsort, Wetter, Tageszeit, Alter und Geschlecht aus um euch „Angebote von Marken per Mobile Messaging zu senden“. Mit o2 GET zieht die Telefónica ihr Datensammel-Interesse nun noch mal an.

Wie ihr dem ab Werk aktivem o2 Datentracking eurer Mobilfunkverträge wiedersprechen könnt, haben wir in diesem Eintrag beschrieben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2017 um 10:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Ruhe gelassen und nicht ausspioniert werden

    Bin ich froh gewechselt zu haben….

  • Zum Glück habe ich nach 12 Jahren o2 jetzt endlich die Reißleine gezogen und gekündigt, nimmt Ausmaße an, die für mich nicht mehr tragbar sind. Abgesehen vom „guten“ Netz natürlich. ;-)

  • Man kann doch der Datensammlung gänzlich widersprechen, bzw. diese abschalten über das Web. Diese GET App installiere ich mir nur, wenn ich Punkte sammeln will, indem ich aktiv mitmache, oder habe ich nun etwas falsch verstanden?

  • Ich habe mir die App vor einigen Monaten runtergeladen, da man dort eben ohne viel Aufwand diese Prämien bekommen kann. Ich habe darauf geachtet diese App nicht allzu sehr in meine Privatsphäre zulassen (z.B die Verknüpfung auf meine E-Mail Adresse oder Spotify). Ich habe jetzt nach diesen paar Monaten nun endlich meine 1500 coins und könnte mir nun einen Gutschein im Wert von 10€ aussuchen. Lustigerweise bin ich für knapp 3 Stunden bei 1495 coins hängen geblieben die restlichen wurden erst viel später dazu gerechnet obwohl in diesem Fragebogen direkt 10 coins enthalten waren.. und in dem Moment als ich die 1500 hatte war mein Marktplatz leer und ist nun angeblich in Bearbeitung.. ich kann voraussichtlich am 17.11 etwas im Marktplatz bestellen allerdings ist dieses Datum nicht fest und kann sich weiter verändern.. die Frage warum der Marktplatz leer ist habe ich vor 3 Monaten das erste mal unter Support gesehen und halte es nun für eine Masche.. ich glaube nicht das ich eine Prämie bekomme obwohl ich genügend fragen beantwortet habe… ich werde keine Fragen mehr beantworten aber dennoch mal sehen ob ich eine Prämie bekomme. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Also ich habe, bevor der Prämienshop in die Überarbeitung ging, es noch geschafft einen 10€ Media Markt Gutschein einzulösen. Ich bin optimistisch und denke das es bald wieder Gutscheine geben wird ;)

  • Die o2 Get App wurde aus dem App Store genommen und auch die Webseite des Betreibers people.io ist nicht mehr erreichbar

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven