iPhone 5 Austauschprogramm: Apple sendet die ersten Geräte zurück
Das Ende April von Apple angekündigte Austauschprogramm der An/Aus-Taste des iPhone 5 geht morgen in die dritte Woche. Seit dem 2. Mai nimmt Apple qualifizierte Geräte sowohl in seinen Retail-Stores als auch auf dem Postweg entgegen und tauscht den Standby-Knopf kostenfrei.
Die zuständigen Bereiche in den deutschen Apple Stores sind seit dem offiziellen Start der Kampagne gut besucht. Euren Erfahrungsberichten nach zu urteilen laufen die Reparatur-Anmeldungen dennoch geschmeidig und gehen bei Bedarf sogar mit der Ausgabe von Überbrückungsgeräten einher.
Mittlerweile liegen uns auch erste Berichte von Nutzern vor, die ihre Geräte per Post an die Apple-Reparaturzentrum gesendet hab. So schlagen zur Stunde die reparierten Geräte der frühen Einsender wieder bei ihren Besitzern auf.
Unter anderem hat uns Andreas auf die laufenden Rücksendungen hingewiesen. In seinem Fall scheint Apple nicht nur den Taster, sondern auch weitere Gerätekomponenten kulant getauscht zu haben. Andreas schreibt:
Hallo iFun Team, gestern kam mein repariertes iPhone 5 bzgl. des Sleep/Wake Buttons zurück. Es scheint, als würde automatisch auch die Kamera und der Akku getauscht werden. Ich hatte bei meiner Kamera ab und zu ein rosa Bild oder Störungen während der Aufnahme, die sind nun auch weg. Bin nun wieder sehr zufrieden mit meinem Gerät.
Apples Service-Informationen:
Solltet ihr noch auf eure eingeschicktes iPhone warten, dann helfen vielleicht die folgenden Zeitangaben: Andreas hat sein Gerät gleich zum Auftakt der Austauschaktion am Freitag dem 2. Mai bei Apple angemeldet. Abgeholt wurde die Einheit von UPS dann am Montag darauf.
Ich muss sagen, die Infos über jede Status-Änderung – etwa Gerät angekommen, Gerät repariert – von Apple waren super!
Solltet ihr also noch warten, ist dies eure Entwarnung. Es läuft. Unsere Berichterstattung zum Austauschprogramm könnt ihr in den folgenden Artikeln nachlesen: