iOS 7 und ein Blick zurück
Warten wir auf die Swype-Integration in die iPhone-Tastatur?
Die iPhone-Tastatur blieb lange Zeit unverändert und fiel in den vergangenen zwei Jahren vor allem durch ihre wenig konsistente Handhabe der deutschen Umlaut-Tastatur und der Wisch-Geste zum schnellen setzten von Ä, Ö und Ü auf.
So entschied sich Apple mit fast jeder neuen iOS-Version im Wechsel für und gegen den Einbau der deutschen Umlaut-Tastatur, korrigierte die Eingabe von Umlauten mehrfach und scheint sich noch immmer nicht auf eine einheitliche Methode auf iPad und iPhone festlegen zu wollen.
Feature-technisch ist seit Einführung der Autokorrektur – die wir noch immer deaktiviert haben – ansonsten rein gar nichts geschehen. Sicher ist, Apple hat im November 2010 bereits mit versteckten Wortvorschlägen experimentiert, alternative Tastaturen wie etwa die Fleksy haben es bislang jedoch noch nicht in eine der finalen iOS-Versionen geschafft.
Mit etwas Glück könnte iOS 7 nun vielleicht zur ersten Ausnahme werden. Spekulationen dazu hat Swypes Vizepräsident Aaron Sheedy auf der Community-Webseite Reddit angefeuert.
Sheedy, der in diesem Foren-Thread interessierten Nutzern mehr als zwei Stunden Rede und Antwort stand, äußerte sich zu möglichen Gesprächen seiner Firma mit Apple:
Frage: I was curious as to whether you’ve ever had any contact with Apple. Any conversations to see if they might have been interested in licensing your technology?
Sheedy: Hah. The million (ok billion) $ questions. Yes, we have chatted with them, they are very smart and nice.
Die Swype-Tastatur setzt auf eine kontinuierliche und weitgehend Gesten-basierte Buchstabeneingabe, die Vertipper durch ein integriertes Wörterbuch ausmerzen möchte und sich, zumindest in den USA, einer großen Fangemeinde sicher sein kann. Wer mag, probiert die von uns vorgestellte Touchpal-Tastatur aus, um sich einen ersten Eindruck der so angebotenen Texteingabe abzuholen.
Zum Nachlesen:
- Umlaut-Tastatur bleibt erhalten
- Video: iOS 6 “wischt” Umlaute anders
- Korrekturhilfen trotz deaktivierter Autokorrektur
- Korrektur- und Textvorschlag-Leiste aktivieren
- Blinde Texteingabe mit “Fleksy”
- TouchPal: Intelligente Tastatur
Umlaute unter iOS 6:
(Direkt-Link)
Die versteckte iOS 5 Wortliste:
(Direkt-Link)
Korrekturhilfen unter iOS 6:
(Direkt-Link)
Die Swype-Tastatur stellt sich vor:
(Direkt-Link)