Artikel iOS 6: Golden Master führt Werbungs-ID ein – Umlaut-Tastatur bleibt erhalten – Neue...
Facebook
Twitter
Kommentieren (156)

iOS 6: Golden Master führt Werbungs-ID ein – Umlaut-Tastatur bleibt erhalten – Neue Städte in der 3D-Karte

156 Kommentare
  • Umlaut Tastatur: Wenn iOS 6 in sechs Tagen zum Download freigegeben wird, dürfte das iPhone erstmals auch eine dedizierte Deutschland-Tastatur mit Umlauten für seine Nutzer bereitstellen. Die bereits in früheren Vorabversionen aufgetauchte Extra-Tastatur wurde in früheren iOS-Versionen stets kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen, hält sich diesmal aber wacker und ist auch in der gestern ausgegebenen, finalen Vorabversion noch nutzbar.

  • Werbungs-ID: Ebenfalls neu in der Golden Master Version ist der Hinweis auf die Einführung der iOS 6 Werbungs-ID, die mit einem speziellen Wahlschalter zur Beschränkung des Ad-Trackings einhergeht. Die Werbungs-ID wird unter iOS 6 die UDID ablösen und Werbenetzwerken ermöglichen Geräte eindeutig, aber ohne Rückschlüsse auf ihre Nutzer zuzuordnen. Apple erklärt:

    iOS 6 führt die Werbungs-ID ein, eine temporäre Gerätekennung, die keine Rückschlüsse auf die Person erlaubt und die von Werbenetzwerken verwendet wird, um Ihnen die Kontrolle über den Einsatz von Tracking-Methoden durch Werbefirmen zu ermöglichen. Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Werbenetzwerke, die die Werbungs-ID verwenden, keine Informationen mehr sammeln, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Zukünftig müssen alle Werbenetzwerke die Werbungs-ID verwenden.

    Während der Übergangsphase, so Apple, kann es allerdings vorkommen, dass interessenbasierte Werbung weiterhin von anderen Netzwerken angezeigt wird. ifun bedankt sich für den Hinweis bei Christian und ganz Ostwestfalen.

  • Berlin in 3D: Und auch Apples 3D-Karte weitet sich kontinuierlich auch. Nicht nur US-Metropolen und Kopenhagen (hier im ifun.de Video) lassen sich in den Karten bereits überfliegen, auch in Deutschland gibt es mit Berlin einen weiteren Kandidaten in der 3D-Gebäude-Ansicht. Danke Frank!


Kopenhagen im Video

(Direkt-Link)

Diskussion 156 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wenn es  jetzt noch gelingen würde ein haptisches Feedback bei Displayberührung und ein konfig. Notificationcenter im Lockscreen einzubauen, wäre für mich das Thema Jailbreak erledigt! ;-)

      Heio
      • Dann nenne mir die Jailbreak-Erweiterung, die ein solches haptisches Feedback ermöglicht :)
        Alternativ korrigiere deine Formulierung.

        — Denz
      • Ich kann bestätigen, dass es ein Tweak in Cydia gibt, der bei Displayberührung das Gerät vibrieren lässt, aber nicht, wie sie heißt – war irgendwas offensichtliches.

        niklasR
  1. Was ich schockierend finde ist das die Satelitenbilder in meiner Umgebung immer noch Schwarz Weiß oder verpixelt sind. Ich habe die Karten App immer in Schtz genommen aber sowas in einer Golden Master ist für mich ein no go.

    — TheDinohund
    • wenn du in irgendeinem unbedeutendem pisskaff wohnst ist das doch keine überraschung! aber ich glaub mit deinem iq auf zimmertemperatur kannst du dir nicht im entferntesten vorstellen was es heisst die karten in der form so aufzubereiten

      — Horst
      • Das hat nichts mit Pisskaff oder Großstadt zu tun. Hier im Raum Düsseldorf sind die Bilder auch noch der letzte Dreck.

        — Daniel
      • Bin ich froh in den USA zu wohnen. Wäre ich in Deutschland müsste ich meine deutsche Ader wohl auch ausleben und nur rummeckern wie scheisse alles ist und das iPhone ist so langweilig..hach ja

        — George
      • @Horst: großes Kino im Niveaukeller oder?
        Er hat nicht die 3D option gemeint sondern die stink normale karten ansicht und die ist teilweise wirklich beschissen. Das ist für ne Golden Master schon traurig.

        — MikeInB
      • @Horst: man hat das gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. musst du aber nicht, es interressiert sich sowieso keiner für dich :-P

        — Herr_Lehmann
    • Ja, super dass es so viele 3 d staedte gibt und alles um mich herum lieft versteckt unter einer grossen wolke

      — Klaus
  2. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Kamera, unter Optionen, die Panorama Funktion bereits funktioniert!
    iPhone 4S

    — Riccardo
    • laut macrumors.com um 12:01 AM Pacific Time – das bedeuted um 9:01 Uhr in Deutschland! genauso wie im letzten jahr… und nächsten freitag hab ich, eventuell auch du es in den händen ;)

      — mnmljody
  3. Hi wie ist es bei ios6 geht die Ordner in Ordner Funktion? Und wurde die Begrenzung der Apps aufgehoben in Ordner? Wie ist es mit SB Settings? Das sind die Sachen die für mich einen JB dann unnötig machen würden!

    — Georg
      • Toll also wieder warten und JB das die das nicht machen können ist ja echt die Härte!!! Wenigsten sollen die SB Settings und das mit den Ordnern als Alternative anbieten Event. in dem App. Store

        — Georg
      • @Georg: es DARF kein App aus dem AppStore soetwas tiefgreifendes verändern. Das muss Apple machen

        — komacrew
    • Redsn0w 0.9.13dev4 – Tethered Jailbreak iOS 6.0 GM
      Veröffentlicht am 13. September 2012
      Geschrieben von: griesgram

      — Martin
  4. Sind die 3D Karten in der GM auch so ruckelig? Benutze ich im Grunde sowieso nicht wenn man es aber als riesen Feature anpreist und dann so ruckelt…

    — Ben
  5. Geil was die so treiben !!!! In Zukunft wird alles transparenter ! Ob das wohl gut ist ! Fakt ist das wir daran nichts ändern … :-) :-(

    — ITsun
  6. Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage wieder in der Luft zerrissen wird: weiß schon jemand was von genutzten Exploits, oder anderen Möglichkeiten eines Jailbreaks für iOS6?
    Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion á la “Wozu ‘nen Jailbreak?”!!! Habe meine Gründe, wie ihr eure KEINEN Jailbreak vorzunehmen… Danke.

    Heio
    • piraten in der bucht .. da findest du alles, was dein herz begehrt ;-)

      ios 5.1.1 NEU AUFSPIELEN, kein backup einspielen. dann UPDATE in iTunes so:

      windows: shift + klick auf aktualisieren » ipsw suchen
      mac: alt + klick auf aktualisieren

      wenn erledigt, kannst du unter einstellungen, allgemein, zurücksetzen: inhalte & einstellungen löschen.

      dann kannst du bequem dein backup einspielen und hast die gm ohne developer-account.

      — jsie
      • Meine Güte, du ziehst dir auch die Hose mit der Kneifzange an oder? Einfach die passende GM irgendwo laden und drauf. Backup sollte man machen, wenn man mehrere Versionen überspringt. Ansonsten theoretisch unnötig, aber clevererweise hat man ja sicher die iCloud-Sicherung eingerichtet….

        — Andreaslpz
  7. Find die Umlaute auf der Tastatur unnötig, da die Breite des Bildschirms ja nicht zunimmt. Sie hätten lieber die vom iPad bekannte Wischgeste einführen sollen. DIE würde wirklich helfen, den Schreibfluss zu verbessern.

    — Kraine
  8. Ob es wohl Googles Konkurrent FlyOver auch in die Google-eigene iOS Karten-App schafft? Ich denke (leider) wohl eher nicht.

    — ensor
      • 13. September 2012 um 18:48 Uhr

        piraten in der bucht .. da findest du alles, was dein herz begehrt ;-)
        ios 5.1.1 NEU AUFSPIELEN, kein backup einspielen. dann UPDATE in iTunes so:
        windows: shift + klick auf aktualisieren » ipsw suchen
        mac: alt + klick auf aktualisieren
        wenn erledigt, kannst du unter einstellungen, allgemein, zurücksetzen: inhalte & einstellungen löschen.
        dann kannst du bequem dein backup einspielen und hast die gm ohne developer-account.

        — jsie
  9. umlaute auf der tastatur gehen gar nicht, habe ich in der ios 6 beta ausprobiert, dadurch verrutschen alle buchstaben leicht und man muss sich komplett umstellen.. also ich kam beim schnellen schreiben gar nicht mehr klar, habe die buchstaben nicht mehr getroffen und kam mir wie an einem fremden handy vor:D

    — tom
  10. 3D Material gibt es für München auch ;-) Aber iwie kommt mir die Karten App auf dem neuen iPad noch nicht so flüssig vor und braucht auch rel. lange um Sachen nachzuladen. Ist das nur bei mir so oder auch die allgemeine Meinung. Beim iPhone 5 sah das iwie flüssiger aus.

    Royma_kaay
      • Ich hab auch 16^^ das schickt mir persönlich auch fürs iPhone. Es iPad hat 64gig, da ist es wegen filmen auch nötig.
        Und weiss ist finde ich nicht weiblich^^ hab zwar en schwarzes 4s aber es weisse 5er sieht einfach besser aus als das schwarze :D
        Und bei den farben kann ich nur sagen: es gibt auch “männer” die pink tragen, nicht mein fall aber das ist finde ich eher schwul/mädchenhaft als weiss :D

        — MikeInB
      • Mir relativ egal wo es her kommt, pink ist für mich halt eher ne frauen farbe als weiss ;)

        — MikeInB
      • Lol vitamin B!
        Brauche kein vitamin b gehe hin und hole es ab. Und nun zu den 16gb verfechter, was wollt ihr denn? Bin cool und ein toller hecht habe 20 seiten mit spiele und co dann noch nen video und 100 musik alben wovon ich 95% nicht nutze na klasse. Labert nicht so ein scheiss, es gibt leute die kommen mit 16gb aus und brauchen den scheiss nicht! Mein 4er hat 16gb und noch 7gb frei! So nun noch viel spass und denke dran dein geld unnötig für ein 64gb auszugeben. Der apfel sagt danke!

        Ice-Z
      • Mir reichen 16 GB auch vollkommen aus.
        Videos gibt’s per DLNA und Musik kann bei Bedarf per iTunes Match nachgeladen werden.

        Der Rest ist mit Navigon, Podcasts, ein paar Spielen, Utilities und Fotos beladen und es sind immer noch 4 GB frei.

        Pinki
    • Hahaha du Held kennst wahrscheinlich einfach nur irgend nen Otto ausm Telekom-Shop der deine Reservierung morgen bestellt… Aber hauptsache hier mit Vitamin B prahlen… Du armes würstchen.

      — Jeve Stobs
  11. wie habt ihr die GM geladen? Habe die letzte Beta drauf, aber weder als OTA noch in itunes wird das update angezeigt!

    — robin
      • Gibt kein OTA, muss man manuell laden. Ihr seid ja tolle Entwickler….

        — Andreaslpz
      • Als Dev. der du sicherlich bist, hast du bestimmt im Dev-Center folgenden Hinweis gelesen:

        For those that already have a beta of the software installed on their device, it is not possible to get the update over-the-air (OTA). You will need to download the full IPSW file from the Apple’s developer portal and then restore to it via the latest version of iTunes.

        — geek
  12. OT: wann kommt endlich mal ein Update der iFun App?

    Die App ist soooo unglaublich lahm, stürzt extrem oft ab und dieses Auto aktualisieren nervt wie sonst was und das schon seit fast nem Jahr jetzt..

    Eure News sind Top und die besten in Deutschland meiner Meinung nach, aber die App ist ne reine Katastrophe.

    — Chrissie
  13. Es gab mal in einer Beta die Tastatur Variante in der die Umlaute wie das ä direkt über dem a waren und nicht auf der 2 Position, fand die Lösung extrem gut beim schreiben. Ob man das irgendwie noch einstellen/umstellen kann?!

    — Stefan
  14. Was mich sehr stört und wurde bis jetzt auch nicht in der iOS 6 GM behoben, das es am iPhone im AppStore bei den Rezessionen nur 5 Bewertung angezeigt werden und die auch noch Uralt sind.

    — cobra1OnE
    • Hoffen wir einfach mal, dass Apple zum Release noch am Storebackend arbeitet (gehe ich eigentlich davon aus).

      — otnememento
  15. Gibt es denn das bislang im System integrierte Google Maps inzwischen als App oder ist geplant dass es kommt? Die Karten von Apple mag ich einfach nicht.

    — Tali
  16. Also, ich weiß nicht wie ihr es findet, aber ich finde den neuen Appstore unter aller sau.

    Extrem langsam und ich kann nichtmal sehen, welche Apps ich mal gekauft habe.

    Das Design nach dem Suchen im Appstore lässt auch zu wünschen übrig, man muss immer nach rechts oder links wischen und die App zu finden die man gerade sucht, da es keine Liste wie vorher gibt. Blöd ;o(

    Geht der 3D Kartenmaterial auch an einen normalen iPhone 4?

    JohnnyBigodes
      • Das ist mir schon klar !!! Wenn ich darauf klicke passierte nichts.

        Jetzt kriege ich meine Apps angezeigt, aber es hat Ewigkeiten gedauert. Habe bestimmt 2-3 min gewartet, aber letzendlich kriege ich jetzt was angezeigt.

        Trotzdem bin ich mit dem Appstore nicht zufrieden.

        Wegen so ein Design dreht sich der Steve im Grab gerade.

        JohnnyBigodes
      • Wenn das so klar ist, wieso beschwerst du dich dann, dass du gekaufte Apps nicht siehst?

        — geek
    • Als Entwickler für iOS kannst du dir vielleicht vorstellen, dass Apple seine Rechenzentren nicht hinter Beta (!!!)-Versionen klemmt, sondern das Produktivsystem. Bis die finale Version für Endanwender verfügbar ist, kann die Performance des Stores nicht bewertet werden. Wenn die Performance beim Launch immer noch so mäßig ist, kannst du zu Recht schimpfen. Bis dahin: lass den Steve aus dem Spiel, der hat sich deswegen ganz sicher keinen Millimeter bewegt.

      — otnememento
  17. Und der Fehler dass man bei aktiviertem iTunes Match nix löschen kann ist weiterhin. Das kann doch net sein…

    — Bg-On
    • Was meinst Du? Einzelne Titel? Der Sinn ist ja gerade, dass dieses das OS bei Bedarf für Dich automatisch macht und das passiert (leider) auch. Ansonsten kannst Du unter Info – Benutzung – Speicher… die Musikdateien in Gänze löschen.

      — Dirk
  18. Hilfe!!! Wo ist der Punkt Hörbuch hingekommen in drr GM? Und was mit den vielen Übersetzungsfehlern? Da muss Apple noch kräftig arbeiten bis nächste Woche…sonst gibts tagsdarauf die 6.1.! Son Scheiss, diese iOS6, voll mit lauter Dingen, die die Welt nicht braucht!!

    — rohorubo
    • Hat jemand dich gezwungen sie zu instalieren, Entwickler??
      Immer nur rummeckern,… Kauf dir win 3310 und souel Snake, ehrlich!

      — jeromed
      • Da die GM eigentlich identisch mit der Final ist, ist es schon etwas anderes wenn noch Bugs kommen. Vor allem wird das iPhone 5 glaub mit der GM ausgeliefert.

        — BG-On
      • Was hast denn Du für ein Problem? Nur weil ich auf Fehler aufmerksam mache, welche 1. in der Beta4 nicht vorhanden waren und 2. wohl peinlicherweise nächste Woche ausgeliefert weden? Und auch ohne Fehler halte ich nichts von der Version 6. Das ist mein Empfinden, ob es Dir passt oder nicht!

        — rohorubo
  19. GM my ass – wartet doch einfach die 1 Woche – ihr werdets überleben. Und zum Thema iPhone 5: leider fehlt bei Apple mittlerweile der “Must have Faktor”. Ich bleib bei meinem 4er. Und warum es keine Shortcuts für Settings gibt, wird wohl auch für immer Apples Geheimnis bleiben. Meine Prognose: das 5er wird sich nicht so gut verkaufen wie das 4s, weil es selbst Apple Fans mittlerweile stinkt, dass die Firma so beharrlich Kundenwünsche ( wie SB-Settings, oder Flash) ignoriert. Ausserdem zum 3. Mal hintereinander ein fast identisches Design? Das war auch schonmal besser.

    — DaswarsLars
  20. Zwei Fragen: sollte ich lieber iOS 5.1.1 neu aufspielen? Habe die GM ohne es zu tun drauf gemacht. Und es funktioniert ganz normal.

    Und dann: wenn ich die Passbook starte und dann auf den App Store dort in der App Drücke erscheint eine Fehlermeldung. Geht das nur ab Mittwoch?

    — iPfoun
    • Kann man in den Einstellungen ändern. Scheinbar übernimmt das Update das gerne mal – war bei mir auch so.

      — Kai
  21. Super, eben GM installiert!
    Siri ist klar, nur 4s aber:
    Panoramafotos, 3D-Karten (Flyover), Facetime via UMTS und Turn-by-Turn-Navigation
    sind nur ab dem iPhone 4S nutzbar.

    — japg
    • bin absoluter apple fan und werde mir das iphone 5 kaufen, aber ein bissl enttäuscht bin ich schon. bitte keine Beleidigungen. ifun, danke für eure tolle Arbeit!

      — japg
  22. weiss jemand schon wie flink oder weniger schnekl ios6 auf einem iphone 4 (ohne s) läuft? ist das wieder wie das todes ios4 fürs 3g?

    die GM ist auch “nur” dir final für die entwickler, verstehe ich das richtig?
    lg

    — olekk
    • läuft sehr gut auf dem iphone 4 nicht zu vergleichen wie damals. mein armes 3g. gm nur für Entwickler. oben ist beschrieben wie es auch anders geht ;o)

      — japg
    • Die GM ist dieselbe Version wie die Final für alle, nur die Buildnummer ist anders, soweit ich es in Gedächtnis habe.

      — iPfoun
  23. …und schon wieder zeigt die Tastatur nur Großbuchstaben. Verdammt, das kann doch nicht so schwer sein!

    — Rob Otter
    • alles andere sieht hässlich aus, siehe android! wenn die tastatur die ganze zeit umspring beim schreiben.. du wirst ja wohl wissen wie die kleinbuchstaben aussehen!!

      — tom
  24. Weiß jemand, ob man mit der GM auf dem iPhone am Mittwoch nochmals ein Update auf die finale Version bekommt, oder ob die GM so drauf bleibt?

    — Flo
  25. “Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Werbenetzwerke, die die Werbungs-ID verwenden, keine Informationen mehr sammeln, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Zukünftig müssen alle Werbenetzwerke die Werbungs-ID verwenden.

    Heisst das nun, dass sie keine Informationen sammeln DÜRFEN, es aber trotzdem KÖNNTEN, weil Apple dies nicht ganz verbietet? Dann könnte ja die UDID beibehalten werden.

    Und wenn alles getrackt wird und die Werbungs-ID einmalig ist, dann nützt dies doch wieder nix. Sie wissen Anfangs zwar den Namen nicht, aber sobald ich den mal irgendwo für ein Login eingebe, ist wieder alles für die Katz.
    Warum nicht jede Identifikation deaktivieren?

    Oder verstehe ich das falsch?

    — mike
    • Das ist eventuell eine Frage zwischen “dürfen” und “können”. Google hatte ja auch, trotzdem Cookies für externe Seiten deaktiviert waren, diese gesetzt und letztlich die Quittung dafür erhalten. Da auch die werbenden Firmen kein Interesse daran haben sollten, dass Ihre Werbung unter solchen Umständen präsentiert wird (wofür sie letztlich bezahlen), kann das schon was bringen.

      — Dirk
  26. Für die deutsche Tastatur brauchten sie – WENN sie denn wirklich kommt – drei Jahre. Wahnsinn. Welch eine Leistung.

    Dafür kann man seit Siri beim Schreiben das blöde Mikrofon treffen wenn man es nicht braucht. Das läßt sich nicht wegkonfigurieren (Siri deaktivieren ist was anderes!).

    Wirklich benutzen tut dem Kram bei Apple wohl keiner.

    — Pete
  27. Kann man die Umlaute auch wieder ausblenden, so dass man sie wie bei iOS 5 anwenden kann? Auf dem iPad klappt das kurze Hochziehen der entsprechenden Taste für einen Umlaut doch wunderbar und auf dem iPhone hatte ich mit der herkömmlichen Methode auch keine Probleme.

    — MG96
  28. Apple erweitert Deutschland immer weiter mit neuen Satellitenbildern. Bei mir in der Umgebung ist alles hochauflösend jetzt. :)
    Sogar sehr aktuelle Bilder. (Ist ja eigentlich klar) Aber Google Maps ist da deutlich hintendran mit Aktualität.
    Maps von Apple: Gefällt mir. :)

    — andylee
  29. Hilfe:

    Weiß jemand wie man in der IOS 6 GM ein von Itunes Match geladenen Song/Album vom Telefon entfernen kann.
    In Beta 1 oder 2 konnte man doch einfach durch wischen entfernen ?

    Vielen Dank

    — michae
    • Geht leider nicht mehr, man kann nur unter Einstellung/Allgemein/Benutzung in den Reiter Musik App alle Musiktitel löschen.

      — cobra1OnE
  30. Was Hörbücher betrifft und Kapitelnamen ist iOS 6 GM zurück auf dem Niveau von 5.0.1. Aber es noch nicht wieder der Zustand von 4.2.1 erreicht.

    Das heisst:
    - Individuelle Kapitelnamen sind zurück: https://discussions.apple.com/message/17796411
    - Aufeinanderfolgende Kapitel gleichen Namens werden weiterhin zusammengefasst: Here in https://discussions.apple.com/thread/3466004

    Bin mächtig genervt von Apple, da ich sehr viele Hörbücher höre und mir mit der Erstellung der M4B sehr viel Mühe gemacht habe.

    — Elv

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14253 Artikel in den vergangenen 2612 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS