iOS 6: Golden Master führt Werbungs-ID ein – Umlaut-Tastatur bleibt erhalten – Neue Städte in der 3D-Karte
- Umlaut Tastatur: Wenn iOS 6 in sechs Tagen zum Download freigegeben wird, dürfte das iPhone erstmals auch eine dedizierte Deutschland-Tastatur mit Umlauten für seine Nutzer bereitstellen. Die bereits in früheren Vorabversionen aufgetauchte Extra-Tastatur wurde in früheren iOS-Versionen stets kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen, hält sich diesmal aber wacker und ist auch in der gestern ausgegebenen, finalen Vorabversion noch nutzbar.
- Werbungs-ID: Ebenfalls neu in der Golden Master Version ist der Hinweis auf die Einführung der iOS 6 Werbungs-ID, die mit einem speziellen Wahlschalter zur Beschränkung des Ad-Trackings einhergeht. Die Werbungs-ID wird unter iOS 6 die UDID ablösen und Werbenetzwerken ermöglichen Geräte eindeutig, aber ohne Rückschlüsse auf ihre Nutzer zuzuordnen. Apple erklärt:
iOS 6 führt die Werbungs-ID ein, eine temporäre Gerätekennung, die keine Rückschlüsse auf die Person erlaubt und die von Werbenetzwerken verwendet wird, um Ihnen die Kontrolle über den Einsatz von Tracking-Methoden durch Werbefirmen zu ermöglichen. Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Werbenetzwerke, die die Werbungs-ID verwenden, keine Informationen mehr sammeln, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Zukünftig müssen alle Werbenetzwerke die Werbungs-ID verwenden.
Während der Übergangsphase, so Apple, kann es allerdings vorkommen, dass interessenbasierte Werbung weiterhin von anderen Netzwerken angezeigt wird. ifun bedankt sich für den Hinweis bei Christian und ganz Ostwestfalen.
- Berlin in 3D: Und auch Apples 3D-Karte weitet sich kontinuierlich auch. Nicht nur US-Metropolen und Kopenhagen (hier im ifun.de Video) lassen sich in den Karten bereits überfliegen, auch in Deutschland gibt es mit Berlin einen weiteren Kandidaten in der 3D-Gebäude-Ansicht. Danke Frank!
Kopenhagen im Video
(Direkt-Link)