iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 389 Artikel

Ungeprüfte Selbsterklärungen

Datenschutz-Beipackzettel für Apps: Google kopiert Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der von Apple im Dezember 2020 eingeführte Datenschutz-Beipackzettel für iOS-Applikationen ist in erster Linie ein Marketing-Instrument. Weder prüft Apple die Informationen, die auf den Datenschutz-Tafeln unter den im App Store angebotenen Applikationen eingeblendet werden, noch gibt es einheitliche Standards, an denen sich die Entwickler beim Ausfüllen der Tafeln orientieren könnten.

Facebook Datenschutz

Ungeprüfte Selbsterklärungen

Dies führt unter Umständen dazu, dass Apps mit identischem Datenhunger ganz unterschiedliche Angaben zu ihrem Zugriff auf Nutzerdaten machen. Die Tafeln, so die wachsende Anzahl der kritischen Stimmen, würden Nutzer mit einem falschen Sicherheitsgefühl versorgen und Apple vor allem dazu dienen, gegen die Installationen von Anwendungen am App Store vorbei zu argumentieren.

Die in Eigenregie und oft nach Gutdünken der Entwickler ausgefüllten Datenschutz-Tafeln sorgen mit dafür, dass Apple den App Store als „vertrauenswürdigen Ort“ inszenieren kann, ändern aber nichts am Datenhunger einzelner Anwendungen.

Google zieht am 20. Juli nach

Jetzt hat Google angekündigt Apples Vorbild folgen zu wollen und argumentiert wie Cupertino selbst. Man würde alles daran setzen, dass „Google Play ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort bleibt“. Fortan werde man Anwendern darum auch einen neuen Abschnitt zur Datensicherheit zur verfügung stellen. Dieser Abschnitt wird im Google Play Store ab sofort angezeigt, Entwickler haben jedoch noch bis zum 20. Juli Zeit diesen für ihre Apps auszufüllen.

Expanded View GIF DE German 2

Google selbst hat der neuen Datenschutz-Offensive einen Blogeintrag im deutschen Hausblog spendiert und beschreibt im Hilfebereich des Google Play Store welche Datentypen Entwickler in ihren Selbsterklärungen anführen können.

26. Apr 2022 um 18:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nenne das nicht kopieren sondern übernehmen. Google versucht eben Android einen sichereren Anschein zu geben.

  • Lieber wäre es mir würde Apple im App Store mitteilen was für Funktionen eine App benutzt. Also Kamera, Mitteilungen, Kontakte…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37389 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven