Mit iCloud-Anbindung und ohne Abo
Le Baby: Ein moderner Baby-Tracker für junge Eltern
Wer schon Kinder hat wird sich sicher noch daran erinnern können, wie überwältigt man vor allem in den ersten Wochen vom Familienzuwachs war. Dauermüde, die ganze Zeit am Rotieren und noch gänzlich ohne Routine musste plötzlich nicht nur der eigene Alltag bestritten, sondern auch das Wohl des jüngsten Familienmitgliedes kontinuierlich im Blick behalten werden.
Dabei galt es dann nicht nur den Ist-Zustand im Blick zu behalten, sondern auch die längerfristige Entwicklung zu überblicken. Zum einen sind junge Mütter und Väter natürlich daran interessiert, ob heute bereits ausreichend kleine Schläfchen gehalten, die Windel regelmäßig gewechselt und häufig genug gestillt wurde, zum anderen will man gerade in den ersten Wochen jedoch auch die anhaltende Gewichtszunahme dokumentieren und die (sich hoffentlich einstellenden) Schlafmuster besser verstehen lernen.
Mit iCloud-Anbindung , Nachtmodus und mehr
Hier helfen spezialisierte Baby-Tracker-Apps wie zum Beispiel die Anwendung Wachstumsschub, der wir eine Empfehlung mit auf den Weg geben können. Aktuell auf unseren Schirm hat es die frisch freigegebene Version 3.0 der in Frankreich entwickelten iPhone-Applikation Le Baby geschafft.
Diese sieht nicht nur gut aus sondern integriert auch eine Handvoll moderner Funktionen, wie etwa das Teilen eines gemeinsamen Baby-Journals über Apples CloudKit-Infrastruktur. Beide Eltern können so die Anwendung ohne den Umweg über Server von Drittanbietern gemeinsam befüllen.
Die iPhone-Anwendung dokumentiert die letzten Stillzeiten und die zuletzt genutzte Brustseite, notiert sich wann Fläschchen gegeben, Windeln gewechselt und wieder ein Zentimeter gewachsen wurde.
„Le Baby“ lässt sich kostenlos laden und finanziert sich durch einen einmaligen In-App-Kauf, der die Anwendung für die Eingabe unlimitiert vieler Einträge freischaltet. Kostenpunkt: 4,99 Euro.