Voraussichtlich letztes iOS 15-Update
iOS 15.5 mit Apple Klassik: Die dritte Beta kommt sehr früh
Während zwischen der Freigabe der ersten und der zweiten Vorab-Version von iOS 15.5 noch satte zwei Wochen lagen, hat Apple die dritte Testversion deutlich zügiger zum Download für alle registrierten Entwickler bereitgestellt. Nur eine Woche nach Ausgabe von Beta 2 können Entwickler jetzt die dritte Testversion laden und währenddessen weiter rätseln, wann Apple das Update für alle Anwender freigeben wird.
Voraussichtlich letztes iOS 15-Update
Da uns die ersten Vorabversionen von iOS 16 bereits auf der im Juni angesetzten WWDC-Entwicklerkonferenz erreichen dürften, hat Apple eigentlich nur noch einen Monat Zeit um iOS 15.5 zu finalisieren und zu verteilen.
Die Betaphasen von iOS 15.x | via thinkybits
Das Update, das voraussichtlich die letzte iOS-Aktualisierung für das iPhone 6S sein wird, das seinerseits in diesem Herbst aus dem Software- Support fallen dürfte, bereitet unter der Haube die Einführung von „Apple Klassik“ vor.
„Apple Klassik“ im Anmarsch
Bei „Apple Klassik“ handelt es sich um eine gesonderte Anwendung zum Zugriff auf den Musik-Streaming-Dienst Apple Music, die auf die Wiedergabe klassischer Musik und auf das Durchforsten verfügbarer Komponisten, Werke und Aufnahmen spezialisiert ist. Apple hatte bereits verlautbaren lassen, dass Anwender noch im laufenden Jahr mit der Verfügbarkeit einer Klassik-App rechnen könnten. Vorbereitend hatte Cupertino den auf klassische Musik spezialisierten Musikdienst Primephonic im vergangenen Jahr übernommen.
Weitere Vorabversionen verfügbar
Neben Beta 3 von iOS 15.5 hat Apple auch die jeweils dritte Beta-Versionen von macOS 12.4, iPadOS 15.5, watchOS 8.6 und tvOS 15.5 veröffentlicht. Wir gehen davon aus, dass spätestens morgen auch die freiwilligen Tester, die ohne Entwickler-Account an Apples Beta-Programm teilnehmen, Zugriff auf die neuen Versionen haben werden.