iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 690 Artikel

Apple greift erneut ein

Apples China-Zensur: Weitere Podcast-Apps betroffen

15 Kommentare 15

Dem gestrigen Eingriff in der Podcast-Kategorie des chinesischen App Stores, ist nicht nur die beliebte iOS-Anwendung Pocket Casts zum Opfer gefallen. Wie inzwischen bekannt wurde hat Apple weitere Podcast-Apps auf Drängen Chinas aus dem App Store entfernt.

So haben sich inzwischen auch die Anbieter der Podcast-App Castro zu Wort geäußert und angegeben, ebenfalls zu den Applikationen zu zählen, auf deren Entfernung die chinesische Cyberspace-Behörde besteht.

Castro zählt rund 10 Prozent seiner Kunden in China und denkt derzeit noch über die richtige Reaktion auf den angedrohten App Store-Ausschluss nach.

So könnte man auch dem Beispiel der von Apple angebotenen Podcast-App folgen und die Suchergebnisse des eigenen Podcast-Kataloges zensieren.

Apple hat sich zu der Thematik nicht öffentlich geäußert und muss sich somit zumindest vorwerfen lassen, sich einmal mehr zum Handlanger der chinesischen Regierung zu machen. Dem Unternehmen wird regelmäßig vorgeworfen, wirtschaftliche Interessen schnell höher einzuordnen als die sonst gerne propagierten Menschenrechte und das Recht auf freie Meinungsäußerung.

2017 entfernte Apple mehrere hundert VPN-Applikationen aus dem chinesischen App Store. Im ersten Halbjahr 2019 – so die aktuellsten Apple-Zahlen – wurden 194 Anwendungen auf Bitten der chinesischen Behörden aus dem App Store entfernt.

Laden im App Store
‎Castro Podcast Player
‎Castro Podcast Player
Entwickler: Tiny Podcast Company Ltd.
Preis: Kostenlos+
Laden

Laden im App Store
‎Pocket Casts
‎Pocket Casts
Entwickler: Podcast Media LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2020 um 09:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30690 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven