iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 638 Artikel

Gehorsam und verschwiegen

Zensur in China: Apple entfernt Apps der New York Times

56 Kommentare 56

Apple hat mehrere iPhone-Anwendungen der New York Times aus der chinesischen Filiale seines Software-Kaufhauses entfernt und erntet empörte Reaktionen. Das Unternehmen, dies berichtet die amerikanische Tageszeitung jetzt auf ihrer Internetseite, soll zwar einer Behörden-Aufforderung nachgekommen sein, habe mit der prompten Umsetzung der Zensur-Anfrage allerdings dafür gesorgt, dass interessierten Anwendern in China die letzte Möglichkeit zum Lesen der New York Times genommen wurde.

Times App

So wird die Webseite des Traditions-Blattes bereits seit 2012 durch die chinesische Regierung geblock – ausschlaggebend damals waren mehreren kritische Artikel über den damaligen Premierminister Wen Jiabao.

Nun können interessierte Leser in China nicht einmal mehr auf die iOS-Anwendungen der Tageszeitung ausweichen. Seit Ende Dezember fehlen sowohl die amerikanische als auch die chinesische Ausgabe der App in Apples Software-Kaufhaus.

Gehorsam und verschwiegen

Die Times kritisiert das Verhalten der verantwortlichen Apple-Abteilung dabei massiv. So habe Cupertino dem Blatt weder eine Auskunft darüber erteilt, welche Behörde den App Store-Ausschluss gefordert habe, noch wurden die Journalisten darüber informiert, ob dem Konzern eine richterliche Verfügung vorgelegt wurde.

Gegenüber der New York Times erklärt Apple lediglich:

For some time now the New York Times app has not been permitted to display content to most users in China and we have been informed that the app is in violation of local regulations. As a result, the app must be taken down off the China App Store. When this situation changes, the App Store will once again offer the New York Times app for download in China.

Welche lokalen Richtlinien von der Times-App verletzt worden sein sollen ist unklar. Das Blatt selbst wurde von den chinesischen Behörden nicht kontaktiert.

Laden im App Store
‎The New York Times
‎The New York Times
Entwickler: The New York Times Company
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jan 2017 um 08:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30638 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven