iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 061 Artikel
1600 Anrufe seit Oktober

Apple-Techniker überlasten Notruf: Neue Tastenkombi stört Rettungsdienste

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Seit dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle im vergangenen Herbst, setzt Apple beim iPhone 8, beim iPhone 8 Plus und beim iPhone X auf zahlreiche neue Tastenkombinationen.

Notruf

Die Standby-Taste wurde in Seitentaste umbenannt, die Home-Taste beim iPhone X entfernt und sowohl das Ausschalten der Geräte als auch das Anfertigen von Bildschirmfotos und die Nutzung der neuen Notruf-Funktion müssen neu gelernt und verstanden werden.

Ein Beispiel: Während es auf iPhone 7 und iPhone 7 Plus noch möglich war, einfach die Standby-Taste zusammen mit der Taste zum Verringern der Lautstärke für mehrere Sekunden gedrückt zu halten, versucht das iPhone 8 hier einen Notruf abzusetzen. Auch die auf älteren Geräten noch funktionale Tastenkombination (Standby-Taste zusammen mit der Home-Taste halten) hat auf den neu veröffentlichten Modellen keinen Effekt mehr.

Design-Entscheidungen, die in den vergangenen Monaten für zahlreiche, versehentlich abgesetzte Notrufe gesorgt haben. Besonders negativ ist hier ein von Apple selbst betriebenes Technik-Zentrum aufgefallen.

20 versehentliche Anrufe pro Tag

Dies berichtet der amerikanische Lokalnachrichten-Sender CBS Sacramento und führt überraschend große Zahlen an: Allein Apples Service-Zentrale in Elk Grove habe seit Oktober satte 1600 Notruf-Kontakte zu verantworten. Häufig würde am anderen Ende der Leitung dann einfach Stille herrschen. In Einzelfällen, so die Rettungskräfte, könnte man Apple-Techniker im Hintergrund reden hören. Im Schnitt sollen Apples Service-Techniker 20 versehentliche 911-Anrufe pro Tag absetzen.

Apple selbst hat zum Vorfall bereits Stellung bezogen. CBS Sacramento zitiert einen Unternehmenssprecher:

Wir haben Kenntnis über die 911-Anrufe, die von unserer Reparatur- und Refurbish-Einrichtung in Elk Grove stammen. Wir nehmen diese ernst und arbeiten eng mit lokalen Strafverfolgungsbehörden zusammen, um die Ursache zu untersuchen und sicherzustellen, dass diese unterbunden werden.

Erst im November hatte ein Fehler der Sprachassistentin Siri dazu geführt, dass das iPhone versuchte einen Notruf abzusetzen, sobald Prozentrechnungen ausgeführt werden sollten – ifun.de berichtete.

Freitag, 23. Feb 2018, 12:53 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Standby Taste hat Apple mit Wake/Sleep vorgestellt beim ersten iPhone. Wann wurde daraus eine Standby Taste?

  • Liebes iphone-ticker.de-Team,

    tragt doch mal zur Aufklärung bei und recherchiert mit welchen Geräten und welchen Tastenkombinationen bestimmt Funktionen ausgelöst werden. Eine einfache Tabelle würde ja schon reichen.

    Gruß
    H. Rode

  • Gibt es irgendwas, dass Apple gerade noch auf die Reihe bekommt?

  • Hatte ich auch schon im letzten Jahr. Das iPhone oder die Watch haben den Notruf ausgelöst. Nervig!

  • Ich habe das noch nie ausgelöst, was machen die den da? xD

  • Das hochgelobte iOS, immer intuitiv bedienbar…

    • Schon, wenn du es – wie früher bei Windoof – „gelernt und verstanden“ hast, genauer: auswendig gelernt und verinnerlicht. Das ist es wohl auch, was man „das beste aus zwei Welten“ nennt. :((

  • Genau das ist mir mit dem iPhone X schon passiert: Notruf ausgelöst und dann konnte ich ihn nicht mal abbrechen da weder Touch Screen noch die Tasten reagiert haben, ich musste den nicht sehr amüsiert klingenden Herrn am andern Ende bitten aufzulegen der meinte zu mir dann ich soll gefälligst den Akku rausnehmen toller Ratschlag einem iPhone :-/
    Das iPhone selbst hat erst nach mehreren Minuten wieder reagiert

    • Noch als Nachtrag: bevor der Notruf ausgelöst wurde war das iPhone schon am einfrieren ich hab dann wahllos Tasten gedrückt und auf den Touch Screen geklopft um eine Reaktion zu erhalten die Reaktion war dann eben der Notruf den ich nicht mehr abbrechen konnte, das ist mit Verlaub gesagt ein ziemliches Scheiß Gefühl wenn das passiert

      • Noch ein Nachtrag: Hier rächt sich ganz klar das Design des iPhones dass einem keine Hardware Möglichkeit zum Ausschalten des Telefon bietet das ist ein echter Designfehler! meiner Meinung nach müsste jedes elektrisch betriebene Geräte über einen hardwareseitigen Abschalteschutz verfügen gerade bei Akkugeräten noch wichtiger als bei Kabel gebunden die man einfach aus stecken könnte

      • Chicken Charlie

        Du kannst auch das iPhone X mit Knöpfen ausschalten! Lauter leise und Standby Taste ganz schnell hintereinander drücken und die Standby Taste als letztes gedrückt lassen

      • Chicken Charlie kenne ich! Gutes Restaurant in der Algarve, Portugal :D

      • Das ist mir sehr wohl bewusst aber das ging eben nicht an meinem iPhone. Außerdem werden durch dieseTastenkombinationen nur Softwareaktionen getriggert …… Das ist keine Hardware Lösung

      • Sieht man ja schon daran dass man die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge oder einer bestimmten Dauer drücken muss, wie soll das funktionieren ohne dass im Hintergrund Software läuft die das erkennt. Hardware Lösung heißt mechanischer Schalter ich mach Klick und im Inneren wird die Verbindung getrennt ohne wenn und aber

    • Ich hab es trotz EINEM Absturz in all meiner ios Zeit nicht geschafft auch nur ein einziges mal den Notruf zu wählen…
      Entweder mache ich etwas falsch, oder du!
      Übrigends auch nicht bei wild drauf herum drücken!

      • Hmmm, Dann kennst du aber dein iPhone nicht besonderst viel benutzen ;-)
        Ich bin seit dem iPhone 3G dabei und habe seitdem bis auf das komische bunte Plastikteil alle iPhones gehabt die es gab, meist mehrere gleichzeitig. Im Moment nutze ich ein Fünfer, 7+ und X und ich kann dir sagen ich hab zig Abstürze bisher gehabt allerdings die Sache mit dem Notruf hatte ich noch nie vorher?!?

  • Sebastian Maier

    Hallo!
    Ich hab den seltsamen Fall an meinem iPhone SE, das ein Anruf abgesetzt wird, wenn ich jogge und vermutlich Schweiß auf das Display kommt und das Handy entsperrt wird (trotz Fingerabdrucksensor- und Zahlencodesperre) und in den meisten Fällen meinen Notrufkontakt angewählt hat aber auch einmal ganz willkürlich irgendwelche Ziffern eingegeben hat. Hat das auch schon jmd. erlebt ?

  • die notruffunktion über die tastenkombi kann man doch in den einstellungen deaktivieren..?

  • Thomas Schrägle

    Hatte diese Woche auch schon so ein Erlebnis aus versehen mit Tastenkombi am iphoneX VoiceOver angemacht dann ist der Bildschirm auf einmal schwarz geblieben dann hätte ich das Handy im Auto liegen lassen. Dann nochmal versucht wieder ein Bild zu bekommen und plötzlich kommt emergency call in …. plötzlich eine höfliche Frauenstimme mit wem Spreche ich :) dann habe ich ihr des geschildert und mich entschuldigt, meinte Sie nur soll mir a gescheites handy kaufen ;)

  • Das Ganze war doch bereits abzusehen BEVOR das in Serie ging.
    Wie blöd kann man eigentlich sein?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23061 Artikel in den vergangenen 3948 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven