iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 416 Artikel
   

115 Apps im Einsatz: Die derzeit installierten Anwendungen

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Auf unseren Geräten geben sich neue iPhone-Applikationen fast täglich die Klinke in die Hand, viel Gutes, viel Schlechtes, aber nur wenig Beständiges. Gestern hatten wir mal wieder Zeit für „klar Schiff“ zu sorgen und konnten, zumindest auf einem iPhone, die derzeit installierten Anwendungen wieder in ihre Ordner sortieren und uns von unnötigem Ballast und bereits absolvierten Spielen befreien.

Anlass genug, die drei Bildschirmseiten des täglichen Begleiters einmal detailliert zu betrachten. Um nicht zu langweilen, verzichten wir auf die Nennung der Standard-Anwendungen, ignorieren die letzte Lesezeichen-Seite und stöbern uns durch 115 Anwendungen, die wir ohne Abstriche empfehlen können. Fast alle Apps unserer Liste haben wir bereits auf dem iPhone-Ticker vorgestellt. Unsere Suchfunktion führt euch zu den entsprechenden Artikeln.

Wenn ihr uns eure Sammlungen zeigen wollt, werft einfach den entsprechenden AppList.me-Link in die Kommentare.

Seite 1:

Seite 2:

Dienstprogramme-Ordner:

Dänemark-Ordner:

Fotografie-Ordner:

  • Camera-Sync – Überträgt alle Fotos an ein Ziel per Knopfdruck
  • Filmic Pro – Professionellere Video-Aufnahmen
  • myFilm – Die Fast besten Farb-Fiter des AppStores
  • ProCamera – Kamera-App mit Zusatzfunktionen
  • AutoStitch – Schöne Panoramabilder
  • DerManDar – Interaktive Panoramabilder
  • iPhoto – Apples Bildbearbeitung
  • Fotor – Bildbearbeitung, machmal praktisch
  • iZeitraffer – Für Timelapse-Aufnahmen
  • Timelapse – Macht das gleich wie iZeitraffer, sieht besser aus
  • Camera+ – Die beste Kamera-App im AppStore
  • SloPro – Erstellt Videos mit Zeitlupenaufnahmen

Gesundheits-Ordner:

  • Withings – Trackt die Messungen der Withings-Waage
  • FitBit – Trackt den FitBit-Schrittzähler

Mac Mini-Ordner

Musik-Ordner

  • TuneIn Radio – Die beste Online Radio-App
  • Rdio – Musik Streaming Dienst
  • Groove 2 – Schönere Aufmachung für die Musik-Applikation
  • Remote – iTunes-Fernsteuerung
  • Speakers – Airplay-Empfänger
  • CarTunes – Gestensteuerung für die iPod-App
  • Loopy HD – Eigene Audio-Loops erstellen und mischen
  • RealBeat – Schöner und vielseitiger Sequencer
  • DM1 – Eine Drum Machine für die Hosentasche
  • GarageBand – Apples Musik-Applikation für Kreative

Navi/GPS-Ordner

PDF-Ordner:

Schreiben-Ordner:

Soziale Netze Ordner:

Spiele-Ordner (ausgelegt auf Langzeit-Spielspass)

Video und TV-Ordner:

  • ACEPlayer: Spielt alle Video-Formate ab
  • yaPlayer: Bietet die beste Video-Kontrolle, hier speichern wir iPhone-optimierte Clips
  • Plex: Streamt Medien von „zu Hause“ an iPhone
  • Prog. Mgr: Telekom TV-Zeitung
  • Tizi: App für den Tizi DVB-T Empfänger
  • Zattoo: TV-Streaming im W-Lan
  • MobileTV: ARD und ZDF Live von der Telekom
  • iTV Shows 2: TV-Serien Planer
  • TubePad: Youtube-Downloader
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jul 2012 um 16:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sonst war in eurem iPhone doch immer eine „Symio“ Sim oder vertausch ich da was?

  • „räusper“ wart nicht Ihr die die immer gesagt haben im Schnitt sollte man nur 12 – 15 Apps nutzen, zuviele Apps machen das iPhone langsam, nutzt man eh nicht, etc. p.p. ;) oder war das ein anderer Blog? :)

  • Da habt ihr euch mal wieder viel Mühe gemacht, vielen Dank! Ihr seid echt klasse

  • Das ist schon ziemlich viel ich habe gerade mal 37 Apps auf meinem iPhone und das mit Webseiten Shortcuts

  • apple diese schei**** display recorder wurde entfernt -.-

  • Ein Iphone ohne ifun News ist nur ein halbes iPhone. Ich unterstelle weiter, dass sich Benutzer ohne ifun weder dafür interessieren noch wissen, dass dieses Gerät mehr kann als telefonieren, SMS verschicken, im Web surfen und toll aussieht. Aber als erstes meckern, wenn mal was nicht funktioniert.
    Ifun news ist nicht mehr weg zudenken.
    Vielen dank, weiter so.

  • Ich versuche mein iPod bzw. mein iPad auch immer aufgeräumt zu lassen und nicht zu viel Apps zu installieren aber die Angebote sind meistens einfach zu verlockend :)
    Naja bis zur nächsten Wiederherstellung aufgrund mangelnder Geschwindigkeit… :D

  • sehr schöner Artikel, könnt ihr gerne öfters machen :)

    (aber ein-zwei Schreibfehler: BitBit -> Fitbit, ACEPlayer -> Spielt..)

  • Taugt Reeder mehr als Mobile RSS (seit den letzten Updates doof – Übersicht der Schlagzeilen, anklicken einer Schlagzeile, je nach Feed wird dann der komplette Text geladen oder aber auch nicht) und Feddller (hängt öfers mit „Loading“, erfolgt kein Update mehr in der kostenlosen Version)…

    • Reeder und Mr.Reader sind so mit die besten RSS Reader die ich kenne und die Bewertungen sehen das scheinbar genauso ;)

      • Naja, Reeder hat bei mir im Appstore nur 10 Bewertungen mit 4 Sternen.
        Feeddler hat 4,5 Sterne mit 437 Bewertungen (freie), wurde halt nur seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet bzw. 4,5 Sterne mit 12 Bewertungen (iPhone – alt) und fünf Sterne mit 113 Bewertungen (universal). Da ich nicht weiß, wie sich die aktuelle Version von Feeddler verhält und kein Bock auf die Katze im Sack habe, steige ich da halt nicht auf die Bezahlvariante um.

      • Also bei mir sinds 1001 Bewertungen mit 4,5 Sternen im Durchschnitt. Die 10 sind halt gerade aktuell weil am 29.06. noch ein Update nachgeschoben wurde. Feeddler kenne ich bislang noch garnicht, aber ich fahre mit Reeder auf dem iPhone, iPad und Mac super damit. Es ist halt alles schlicht gehalten, aber erfüllt seinen Zweck vollkommen aus

  • Hey, ihr habt wohl die ifun-App lange nicht mehr genutzt. Da sind 19 ungelesene Artikel drin! Ts ts …

  • Habt ihr Pastebot noch gar nicht für euch entdeckt? Oder schon wieder gelöscht. Ohne die könnt ich nicht.

  • Na also ein wenig verwundert bin ich ja jetzt schon…
    Also „Photosynth“ und „Snapseed“ dürfen meiner Meinung nach nicht im Fotoordner fehlen. Aber kann ja auch nicht jeder von den beiden Apps so gnadenlos begeistert sein wie ich ;-)

  • Ich kann One Day auch nur empfehlen xD is auch mein lieblings E-Tagebuch^^ richtig klasse finde ich dabei das man es per iCloud/Dropbox/eigenem Service auf iPhone/iPad und Mac synchron halten kann :D
    Ansonnsten komme ich „nur“ auf rund 78+Standard…

  • Die Dänemark Apps haben sicherlich für die meisten kaum Relevanz, aber bei einigen anderen Apps verstehe ich nicht warum ihr die installiert habt. Wozu mehrere Apps mit gleicher oder überschneidender Funktionalität? Genau daran versuche ich aufjedenfall zu sparen. Goodreader kann doch alles was PDF Expert auch kann. tomTom & Navigon + diverse andere Apps? Zig Texteditoren? Mehrere Kamera-Apps oder 2 weitere Kalender neben dem vorinstallierten? Oder 3 Apps zum steuern vom Mac Mini wobei es sich doch nur unterscheidet ob man den Monitor sieht oder den Bildschirm auf dem iOS Gerät hat…
    Also ich habe gerade mal 16 Überschneidungen mit euren 115 Apps und da sind so grundlegende Sachen wie iWork, Goodreader, reeder, 1Password, Dropbox, Amazon, withings, Skype, Apple Remote etc. als quasi Standard oder alternativlose Apps schon inbegriffen

    • Gerade bei den PDF und Schreib-Applikation kommen zwei Punkte zum Tragen:
      1. …ist die Entscheidung einfach noch nicht getroffen. Da wird im Tagesabstand mal die eine mal die andere benutzt (syncen sich ja eh‘ fast alle mit der gleichen Dropbox) – ohne das ich bislang sagen könnte: „ok die kommt runter, die andere reicht mir aus“
      2. …habe ich den PDF-Expert als quasi geschäftliche Ablage im Einsatz, den GoodReader als private Lesebox mit Youtube-Anbindung damit ich nicht in der App trennen muss, sondern je nach Bedarf genau weiss welche ich öffne.

      Kamera-App sind wie Süßigkeiten, machmal will man was naschen, weiß aber nicht worauf man Lust hat ohne vorher in die Kiste mit den Haribo und Rfaello Tütel geschaut zu haben. So auch hier: Ach, von dem schönen Strand könnte man ja ein Foto machen, mal in meine Kiste schauen, was da gerade gut passen würde.

      TomTom / Navigon. Gute Frage. Kann ich gerade nicht beantworten. ;)

      Wenn der Applist.me Scanner bei dir läuft, würde mich deine Liste interessieren.

    • Goodreader kann nicht alles, was PDF Expert kann, nämlich Teilen oder Zusammenfügen von PDFs. Habe deshalb auch beide Apps auf meinem Gerät (allerdings nur auf dem iPad). Darüber hinaus ist PDF-Expert etwas übersichtlicher. Habe auch lange gezögert, zusätzlich zum Goodreader nochmal 7,99€ auszugeben, aber habe es nicht bereut.

  • Was ist der Unterschied von Plex und AirVideo? Ist das nicht dasselbe?

    • Plex ist eine komplette Lösung die neben den Dateien ein Mediacenter schafft und automatisch weiterführende Daten aus dem Netz läd und sich auch den Stand speichert wie lange man eine Folge geguckt hat oder welche Folgen bislang schon. Für einfache Zwecke reicht AirVideo aber sicherlich aus

  • Twitter und iCab Mobile im Ordner „Dienstprogramme“? Mmh…

  • Ich hätte es euch auch ohne die ellenlangen Screenshots geglaubt.
    :-)

  • Dummer Kommentar. Ich finde es gerade nicht schlecht, dass man zu der Beschreibung auch das passende Icon sehen kann. Womit wir wieder bei dem Artikel von vorhin wären. Eine App. mit hässlichen Icon kommt vielen vielleicht gar nicht aufs Handy ;)

  • Woher kriegt man diesen Wallpaper vom iPhone her ? Such den schon seit einem Jahr.

  • Hatt mal sehr viele Apps auf dem iPhone. Bestimmt über 100 Spiele und 20 Fotoapps und auch sonst jeden Mist. Jetzt nur noch das Wichtigste und eine handvoll Spiele. Lässt sich ja alles bei Bedarf schnell nachladen.

  • Kann es sein, daß AppList.me nicht mehr richtig funktioniert? Bekomme nur iTunes gescannt aber nicht mein iPhone. Weder über WLAN noch per USB-Kabel.

  • Habe ne Frage zu TripRec:
    Habe die App mal getestet und frage mich nun: Wofür werden die Daten (Geschwindigkeit, GPS-Koordinaten, Straße usw.) aufgezeichnet, wenn ich sie nicht exportieren kann?
    Exportieren kann ich nur das Video. Aber ein Video kann ich auch ganz normal mit der Kamera aufnehmen ohne die App.

  • Wie heißt das Hintergrundbild? Ich finde es schön schlicht.

  • Wer kennt eine gute Nachrichten-App, die wichtige Nachrichten pusht? Natürlich kenn ich die Tagesschau-App, benutze sie auch, aber da kommen mir einfach zu viele News über Deutschland und dessen Politik, was mich jetzt nicht sonderlich interessiert.
    Gibt es da eine gute Alternative, die die wichtigsten Nachrichten der ganzen Welt pusht? Sollte aber auch nur ca 1x am Tag pushen, nicht zu oft.
    Englisch geht auch.
    Vielleicht kennt ja jemand eines, danke. :)

  • Ist da einer Däne? Und wenn ja wie kommt er dazu??? ;oD

    Hab mir direkt mal iOutBank und TubaPad runtergeladen.

  • Die bese App. bei euch ist immer noch die ifun News!!! ;-)

  • ich hab eigentlich noch nie ein iphone ohne whatsapp gesehen, zumindest im bekanntenkreis. von 150 personen in meinen telefonbuch, haben es ganze 117. die restlichen 33 haben wohl noch kein smartphone :)
    warum nutzt ihr es nicht?

    meine favoriten:
    1. whatsapp
    2. facebook
    3. bild
    4. n-tv
    5. facebook messenger
    6. dict.cc (deutsch-englisch)
    7. iOutbank (onlinebanking)
    8. autostich (panorama fotos)
    9. PS Express (photoshop für iOS)
    10. spotify (musik streaming)
    11. sonos (steuerung der sonos boxen)
    12. clear (to-do-liste)

    weitere: tagesschau, handelsblatt, skyGO, shazam, radiobox, wikipanion, evernote, goodreader, ebay, navigon, chrome, dropbox, skype…..

    • Weil Whatsapp in Sachen Datenschutz eine Katastrophe ist?

      • Hört sich zwar schlimm an, aber das wesentliche ist doch was andere über dich gespeichert haben, wovon du nichtmals weisst das es bereits auf deren Servern liegt. Somit wäre es für einen doch fast egal ob man trotz grauenhaften Datenschutz Whatsapp nutzt. Für dein restliches Adressbuch vielleicht nicht. Und Aktivierungscodes für nukleare Sprengköpfe verschickt man eh nicht über Whatsapp ;)

    • Wow. Außer Ebay habe ich keine einzige deiner genannten Apps.

  • ich hätte gerne eine app die mir aufzeigt welche meiner installierten apps ich wann, wie lange nutze

    • Das geht per Jailbreak. Damit kannst du dir sogar deine Apps auf dem iPhone nach Häufigkeit sortiert auf dem Homescreen anlegen

      • Toll.
        Und wie heißt die? :-)

      • Es gibt mehrere Varianten, jenachdem was du haben willst. Du kannst mit CategoriesSB zum Beispiel einen Ordner erstellen wo deine zuletzt genutzten oder häufigste genutzten Apps nur drin sein sollen. Oder mit SpringSorter kann man seinen ganzen Homescreen dynamisch nach Häufigkeit sortieren. ganz praktisch um selten bis nie genutzte Apps zu löschen.
        Dann gibt’s weitere Möglichkeiten die anhand von Admob Daten auslesen wie lange die Apps genutzt wurden. Oder als weitere Alternative wie lange die Apps im Hintergrund laufen. Das funktioniert aber nur wenn man seine Multitaskingleiste nicht regelmässig leert. Also erstmal gucken was genau man haben will und dann geht’s erst ans suchen innerhalb von Cydia oder erstmal per google

  • Könnt ihr mir eine gute App. OpenStreetMap empfehlen? Oder hab ich da was übersehen. ? Danke

  • Wie integriere ich 1Password Pro in Safari? Habe mir heute 1PwP geholt und war in der Annahme, dass ich es mit dem Lesezeichen irgendwie schaffe, 1Password Pro in Safari zu hinterlegen bzw. zu integrieren, aber leider bisher ohne Erfolg. Habe diverse Anleitungen befolgt und leider bisher ohne positivem Ergebnis. Habe z.B. iOS 6 Beta 1 auf dem iPad. Kann es an der Beta liegen? Was mache ich falsch? Wie habt Ihr es geschafft? Habe bisher keine Erfahrungen mit 1Password sammeln können. Sieht z.B. auch in den Videos immer so spielend einfach aus, dass es mich fast in der Lust zerreißt wenn bei mir steht: Die Seite kann nicht geöffnet werden :D Für ernstgemeinte Ratschläge bin ich unendlich dankbar!!! Gruß aus Ffm

  • Super, Danke!! Das gleiche für das iPad wäre schön…..Da habe ich noch viel Nachholbedarf.

  • Super!!! Vielen Dank! Das ganze für das iPad wäre auch interessant. Da hab ich viel Nachholebedarf.

  • Wo ist denn eigentlich der Vorteil von Airfoil Speakers in Verbindung mit der Apple Remote App gegenüber der iTunes Privatfreigabe?

  • Danke für die vielen Anregungen, auch hinsichtlich der Ordnerbenennung.

    Kleiner Vorschlag: Der „Defaults“-Ordner heisst bei mir „ iPhone“ oder „ Apps“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37416 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven