iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 857 Artikel
   

Für einen schöneren Home-Bildschirm: Webclips mit eigenen Icons versehen (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Zum Schnellzugriff auf ausgesuchte Webseiten bietet das iPhone die Möglichkeit einen direkten Verweis auf dem Homebildschirm anzulegen. Die „Webclip“ genannten Links helfen beim Zugriff auf Online-Angebote die noch nicht im App Store vertreten sind (bspw. den Berliner Polizeiticker) und lassen sich schneller als die im Safari-Browser versteckten Lesezeichen öffnen.

Auf dem Homebildschirm abgelegt, verwenden die Webclips das sogenannte „Apple Touch Icon„. Eine Bild-Datei die das Online-Angebot auf ihren Servern vorhalten muss – andernfalls stellt der Webclip nur eine Miniaturansicht der Webseite dar. Die optisch unschöne Alternative, die Telekom macht es auf ihrer Verbrauchsanzeige unter http://pass.telekom.de vor, lassen sich mit einem Trick jedoch gegen eigene Icons austauschen.

Wie genau, demonstrieren wir in dem folgenden Video:

Webclip-Icons tauschen – Youtube-Link

Um die angezeigte Webseite mit einem selbst ausgesuchten Icon zu ergänzen benötigt ihr dieses Bookmarklet von Jason Gleman. Über die Safari-Lesezeichensynchronisation mit dem iPhone abgeglichen, fragt das Bookmarklet nach eurem Link zu einem schöneren Icon (die persönliche Dropbox eignet sich hervorragend als Ablage) und legt den Webclip anschließend wie gewohnt auf eurem iPhone ab.

Eine hervorragende Alternative zu Webdiensten wie etwa webclipicons.info die den Austausch des Icons bislang nur mit einer Link-Weiterleitung schaffen.

Montag, 30. Apr 2012, 13:41 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hier mal der Code zum direkten kopieren:

    javascript:(function(){var%20iconUrl%20%3D%20prompt%28%22Enter%20the%20full%20URL%20to%20your%20icon%3A%22%2C%22%22%29%3Bvar%20headTag%20%3D%20document.getElementsByTagName%28%22head%22%29%5B0%5D%3Bvar%20newLink%20%3D%20document.createElement%28%22link%22%29%3BnewLink.setAttribute%28%22rel%22%2C%22apple-touch-icon%22%29%3BnewLink.setAttribute%28%22href%22%2CiconUrl%29%3BheadTag.appendChild%28newLink%29%3B})();
    • Danke. Hatte keine Möglichkeit unterwegs mit Safari zu synchronisieren. Besser gesagt nutze ich das gar nicht. ;-)
      Für diejenigen, die das auch unterwegs speichern wollen noch ein kleiner Tip, weil ich grad selbst rumprobiert habe.
      1. Irgendein Lesezeichen am iPhone / iPad anlegen.
      2. Danach auf bearbeiten gehen und eine entsprechende Bezeichnung eingeben und den Link von ‚Philip‘ einfügen.
      3. Fertig ;-)

      • Hab ich gemacht. Danach den Link von der Dropbox geholt, aber das Icon ändert sich nicht…
        Was mache ich falsch??? Muss das Bild wirklich quadratisch sein???

      • Selbst quadratisch holt er sich nicht das Icon…

  • Wie füge ich denn diesen bookmarklet ein ??

    Ps: Hey Katastrophe, warum ist diese News so winzig klein auf’m iPhone ??

  • Wie erstelle ich diesen bookmarklet damit bei mir auch so ein popup erscheint.

  • also mit ios 5.1. bekomme ich diese popup nicht geöffnet? also ist doch diese News eigentlich sinnlos wenn es nicht funktioniert??
    bitte um eine Antwort.

  • Das Popup wird schon geöffnet. Aber nach dem Reinkopieren der Bildadresse und dem erneuten Versuch das Webclip auf dem Homescreen abzulegen wird das Icon bei mir leider nicht ausgetauscht, weder beim iPhone 3GS noch beim iPad 2, hm… ;-(

    • Alles zurück, es klappt, soger sehr gut! Fehler lag wohl eher an meinen Dropbox-Links. Bei den Icons muss man übrigens deren Seitenverhältnis beachten, offenbar sollten die quadratisch sein.

  • Ja wie macht man das denn das sich nur das popup öffnet und nicht die Seite?

  • Geht leider nicht bei der normalen google Seite. Warum nicht????

  • Das Kind braucht einen Namen: FavIcon, nennt sich das z. B. bei Firefox, wobei dort das Symbol neben der URL gemeint ist. Danke für den Tip! Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich das auch mit AppIcons hinbekomme, incl. Namensänderung.

  • Der Link http:\\pass.telekom.de funktioniert nicht, da der Server nicht mehr erreichbar ist!?!

  • Guten Tag zusammen,

    ich versuche vergebliche bei verschiedenen Websites ein eigenes Logo zu verwenden, wie im Video gezeigt – leider funktioniert das nicht!
    Ich füge einen Link, egal ob aus meiner Dropbox oder andere Links, in das Popup des Bookmarklet ein, aber das Logo der Website ändert sich einfach nicht…
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

  • Hallo,
    kann es sein, dass das unter iOS6 nicht funktioniert?

  • scheint wohl wirklich nicht mehr mit iOS 6 zu funktionieren… Kennt irgendwer eine alternative?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21857 Artikel in den vergangenen 3758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven