Artikel Jailbreak-Werkzeug “Evasi0n” veröffentlicht: Mit einem Klick zum iPhone ohne...
Facebook
Twitter
Kommentieren (224)

Jailbreak-Werkzeug “Evasi0n” veröffentlicht: Mit einem Klick zum iPhone ohne Restriktionen

224 Kommentare

Der Ankündigung vom 29. Januar folgend, steht mit der für Windows und Linux Mac verfügbaren Desktop-Anwendung “Evasi0n” jetzt ein Werkzeug zur einfachen Jailbreak-Durchführung auf iPhone, iPad und iPod touch zum Download bereit.

Die kostenlose Applikation befreit Apples mobile Geräte-Familie (vom iPod touch über das iPad mini bis hin zum aktuellen iPhone) von den werksseitig vorgesehenen Systemrestriktionen, die die Installation alternativer Anwendungen, die Modifikation des Betriebssystems und etwa den Austausch des Standard-Browsers normalerweise verhindern.

Die Anwendung “Evasi0n” ist auf dem Mac nur 10MB groß, versteht sich auf das Zusammenspiel mit Apples aktuellster Betriebssystemversion iOS 6.1 und installiert nach dem Durchlaufen des Schritt-für-Schritt Assistenten den alternativen App Store “Cydia” auf dem angeschlossenen Gerät.

Über “Cydia” lassen sich anschließend beliebig viele Systemerweiterungen installieren, die dann bis zur nächsten iOS-Aktualisierung oder bis zum Zurücksetzen des Gerätes genutzt werden können. Eine Auswahl der populärsten Erweiterungen und Modifikationen haben wir zuletzt in den folgenden Artikeln vorgestellt:

Da die “Befreiung” des iPhones auf einer Schwachstelle in den iOS-Versionen 6.0 bis 6.1 basiert, gehen wir davon aus, dass Apple ein kurzfristiges Update auf iOS 6.1.1 in wenigen Tagen nachschieben und den Einsatz des “Evasi0n”-Werkzeuges so wieder unterbinden wird.

Das Zeitfenster zum Ausprobieren des Jailbreak ist also begrenzt. Wenn ihr Lust auf ein kleines Abenteuer habt, gibt es Grundsätzlich wenig gegen den Jailbreak-Test einzuwenden. Blättert euch vorher vielleicht noch mal durch unser Schlagwort-Archiv “Jailbreak” um einen Überblick auf die Möglichkeiten der iPhone-Hackerei zu bekommen und merkt euch die folgenden drei wichtigen Hinweise, die ihr noch vor dem Evasi0n-Download im Hinterkopf abspeichern solltet.

  • Im Gegensatz zum App Store werden die in Cydia erhältlichen System-Erweiterungen nicht einzeln abgenickt und geprüft. Eine Garantie, dass ihr euch mit den Modifikationen das Handy nicht zerschießt und das Adressbuch nicht auf Server Dritter übertragen wird gibt es also nicht.
  • Die Jailbreak-Szene setzt auf erfahrene Anwender mit guten Englisch- und grundlegenden Unix-Kenntnissen. Sollten diese nicht oder nur unzureichend vorhanden sein, überlegt euch den Selbsttest zwei mal und wartet vielleicht noch eine Woche bis zum Eintrudeln der ersten Erfahrungsberichte ab.
  • Ein Geräte-Backup vor der Durchführung ist unerlässlich. So stellt ihr sicher, dass sich das iPhone wieder in seinen Werkszustand zurücksetzen und anschließend mit einer aktuellen Sicherung der persönlichen Daten bespielen lässt, sollte der Jailbreak nicht gefallen.
Diskussion 224 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Kann mir schon jemand sagen, ob nach dem JB noch die Pushnachrichten funktionieren? Hatte mal auf nem iPhone erster Baureihe auf iOS 3.1.3 einen Redsnow JB, danach ging das pushen nurnoch mit diversen Tweaks wie PushDr. Danke!

        — Sven
      • Das lag aber am Unlock bzw. am Hacktivate. Push mit einem regulär aktivierbaren iPhone ging immer (bin auch schon länger dabei ;-) )

        — Benne
      • Besten Dank für die Hinweise! Habe das seinerzeit als Simlockfrei gekauft und dachte “wow, schon JB drauf” und hatte vom Unlock keine Ahnung. Danke Leute!

        — Sven
  1. Es gibt auch noch andere mirrors z.B. Rapidshare oder Mega, da ist es kein Problem es zu laden.
    Bin gerade am Jailbreaken…

    — Fraqq
  2. Echt traurig, dass ihr dem Thema Jailbreak so verschlossen gegenüber steht!! Da könntet ihr echt mal ein bisschen öfter was drüber berichten…

    — Longhanks
    • Hier steht seit ewigen Minuten “FINDING OFFSETS…” auf meinem iphone 5.

      Ist das normal? Weil einige schreiben es geht “zügig”. Bestimmt schon 5-8 Min. der gleiche Screen…

      — Chris Parker
  3. “Die Anwendung “Evasi0n” lädt momentan etwas langsam, soll sich aber auf das Zusammenspiel mit Apples aktuellster Betriebssystemversion iOS 6.1 und installiert nach dem Durchlaufen des Schritt-für-Schritt Assistenten den alternativen App Store “Cydia” auf dem angeschlossenen Gerät.”

    Lest doch bitte endlich Korrektur!

    — JotOER
    • Das habe ich mir schon oft gewünscht, auch diesmal wird es ungehört verhallen…
      Momentan werden nach dem Motto “Masse statt Klasse” wieder Artikel am Fließband rausgehauen…

      — Lumia 920
  4. Vielleicht solltet ihr auch erwähnen das sich ein jailbroken idevice nicht mehr über das Systemeigene OTA geupdatet werden kann!

    — Gerd
      • Für einen unerfahrenen hätte das schlimme Folgen, ja.
        Und da sich das iFun Team eben auch explizit an diesen wendet, sollte das erwähnt werden.

        — Gerd
    • Apple bringt ja auch soooviele Updates… Und wenn mal etwas kommt, sind es lächerliche LTE Erweiterungen… Tzz.. Kann ich gut und gern verzichten!

      Jailbreak auf iPhone 5 mit iOS 6.1 drauf!

      — Selcuk
      • Für die Leute, bei denen LTE durch ein Update funktioniert, ist dieses keinesfalls “lächerlich”.

        — Ted
  5. Was ist nun mit dem Apple TV2? Wird nirgendwo mehr erwähnt…
    Wird das nun unterstützt, hats jemand ausprobiert?

    — Markus
  6. Ich frag noch nur warum das Zeitfenster nicht sehr groß sein soll.
    Das wahrscheinliche 6.1.1 Update muss man dann ja nicht laden ^^

    — Kai
  7. Vielleicht kann mir jemand folgendes sagen:
    1. Wie ist das mit der Sicherheit z.B. von Banking Apps? Da fühle ich mich auf den iPhone nämlich sicherer wie am PC. Könnten diese angegriffen werden?
    2. Kann ich mein iPhone auch danach noch ohne Probleme mit iTunes connecten? Ohne das iOS zu updaten natürlich.
    Vielen Dank vorab!

    — Florian Ho
    • Du vertraust dein Handy 5 Leuten an, die im Internet nur unter ihren Nicknames bekannt sind und gegen die AGB von Apple und geltendes Recht in den USA (Stichwort: SIM Lock) verstoßen.
      Welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache.

      — Lennart
      • @Lennart alles so nicht ganz richtig, aber natürlich schon zu bedenken, dass Apps aus dem Cydia-Store POTENTIELL gefährlicher sind.
        ABER:
        Dereinzige Weg dein iPhone wirklich sicher zu machen ist es zu jailbreaken und dann richtig zu konfigurieren.

        — be_commerce
  8. @iFun

    1. ich habe in 5 Jahren keines meiner iPhones “zerschossen”.

    2. ich habe NULL Linux-Kenntnisse.

    Eure Jailbreak-Abneigung treibt manchmal seltsame Blüten !

    Etwas Hausfrauen-Englisch ist eigentlich alles was man so braucht.

    — Blue
  9. ging zügig aber cydia ist vollkommen überlastet
    account managen ging nicht daher kann ich keine gekauften cydia apps installieren und keine neuen kaufen

    — fdfsd
    • bei mir auch. naja, jetzt hab ich solange auf den ios6 JB gewartet, da kann ich auch noch etwas länger warten bis sich der ohnehin langsame cydia store etwas erholt hat.

      leider hat intelliscreen X ein kostenpflichtiges update rausgehauen. mal sehen ob ich da nochmal 5 euro mehr investiere.

      — el_equardo
  10. 1. ich mache seit 2008 onlinebanking vom jailbreak-iphone, nie ein Virus oder ein einziges Sicherheitsproblem.

    2. ja, auch kein Problem. Aber Apple wird irgendwann eine iOS6.1.1 bringen, nur um die Jailbreak Lücke zu stopfen. Solltest du das dann installieren ist der Jailbreak weg.
    Aber iTunes fragt natürlich zunächst ob du Updates willst. Hier also einfach nicht zustimmen.

    Ansonsten: Viel Spass ;)

    — Blue
    • Du vertraust dein Handy 5 Leuten an, die im Internet nur unter ihren Nicknames bekannt sind und gegen die AGB von Apple und geltendes Recht in den USA (Stichwort: SIM Lock) verstoßen.
      Welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache.

      — Lennart
      • Und was schert uns deutsche US recht oO?!?

        Die interessieren sich doch auch nicht für D/EU/internationales Recht!!

        — Fuffzich
  11. Hallo Florian Ho.

    Ich habe das seit 2,5 Jahren so. Alles kein Problem.

    Aber frage Dich mal selbst ob Du oder Deine Daten so interessant sind, das es sich lohnen würde einen Angrif auf Dich durchzuführen.

    Gruss Swany

    — Swany
  12. Hilfe evasi0n lässt sich nicht öffnen (Mac mit Version 10.5.8)

    die Fehlermeldung lautet : das Programm “evasi0n” würde unerwartet beendet

    — Ron
    • Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Kram nicht mehr unter 10.5 läuft! Und an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über ein Update machen. Selbst 10.6.8 ist mir fast schon zu alt. Aber Firma lässt nichts anderes zu :X

      — Pascal
  13. Hallo zusammen.

    Ich bin mit dem Jailbreak noch nicht ganz sicher. Bin mit dem neuen iPad noch auf Version 6.0.1.

    Sollte ich erst updaten über iTunes dann jailbreaken oder erst einmal die 6.0.1 auf dem neuen iPad lassen und jailbreaken.

    Würde mich freuen über ne Antwort.

    — Swany
  14. Vorsicht! Die SHA1-Checksumme bei MEGA stimmt schon mal nicht!

    Rapidshare hat das Download-Limit erreicht … aber immerhin bei Box.net haut es noch hin mit der Prüfsumme.

    /usr/bin/openssl sha1 *file*

    23f99a0d65e71fd79ff072b227f0ecb176f0ffa8 = 23f99a0d65e71fd79ff072b227f0ecb176f0ffa8

    — Marcel
  15. Hilfe!!!
    Evasi0n lässt sich am mac mit 10.5.8 nicht öffnen
    (das programm wurde unerwartet beendet …. :( bitte um hilfe !

    — ron
      • Ganz ehrlich? Selber Schuld! Wer mit einem so alten System noch rumfährt gehört geschlagen. Du bekommst doch seit geschätzen 2 Jahren keine Updates / Sicherheitsupdates… Selbst das 10.6.8, welches leider das letzte produktive Firmen OS X war, bekommt nichts mehr … aber 10.5? Ehrlich, geh updaten!

        — Pascal
      • Never touch a running system. Mein Rechner läuft auch noch unter 10.5.8 und unsere Datenbank sogar unter 10.3.9 …

        — iVersucht
  16. wenn ich auf Manage Account in Cydia klicke, lädt die Seite nicht. ist das bei euch auch so?

    — Ludger von Hinten
  17. Hallo,

    gibt es eigentlich auch einen unlook für das ios 6 ??
    Bin da nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge ;-)

    Danke für ne Antwort

    — Lars
  18. Bin ich eigentlich der Einzige, dessen iPhone-5-Akku seit iOS 6.1 keinen halben Tag mehr hält? Rekord: Nach 4,5 h leer.

    — heldausberlin
  19. FRAGE:
    wenn ich den jailbreak installiere, vorher ein backup mache – und sagen wir mal in 2-3 tagen will ich den jailbreak wieder runtermachen, kann ich dann lediglich das backup von heute (ohne jailbreak) aufspielen oder funktioniert auch ein backup, das ich mit jailbreak gemacht habe? danke :O

    — john bello
    • Du kannst via icloud ganz normales Backup machen.
      Dann über iTunes wiederherstellen und das Backup draufspielen.

      — parudol
      • d.h. ich kann nach der wiederherstellung ein backup aufspielen, das ich mit jailbreak gemacht habe? und das funktioniert problemlos?

        — john bello
  20. Hat super geklappt, nur leider ist Cydia noch nicht ganz da. Wenn ich auf Manage Account gehe wird mir dort nur eine leere Seite angezeigt

    — elec-c
  21. konnte das heute jemand schon von der seite laden? habe immer noch 100 prozent dranstehen und dass die letzten tests laufen?

    — mel
  22. Das ist wie Kino hier :D

    Alle N00bs wollen den Jailbreak in den ersten 10 Minuten holen und informieren sich jetzt erst über den Jailbreak!

    Ich werde aufjedenfall warten bis die Server etwas entlastet sind und werds dann schön gemütlich machen! ;)

    PS: Die Aussage von ifun mit dem Unterbinden des JB ist recht fehlführend. Der Jailbreak wird nur unterbunden wenn man das Update ausführt.. das weiß jeder der schonmal ein broken device hatte.
    Jeder der Interesse an einem Jailbreak hat, sollte das Updaten einstellen und warten bis ein Jailbreaker das absegnet…

    — Blubb
  23. @ Axel
    der Jb. war schon mal einfacher, einfach Website aufrufen, fertig, das war der kürzeste und bis jetzt beste Jb. den es gab….

    — Jim
  24. Nach dem Jailbreak hat sich mein iPhone5 jetzt scheinbar weggehängt… Ich habs den Jailbreak durchlaufen lassen, Cydia angetestet und mir gedacht machste mal nen restart.
    nun startet es seit 5 Minuten nicht mehr neu. Nur das Apfellogo -.-

    jemand nen Vorschlag? Oder kann das tatsächlich mal so lange dauern bis das Gerät wieder hoch gefahren ist?

    — Fabian
    • Also bei mir hats geholfen beim Apfelloge nochmal n softreset per Homebutton+Powerbutton durchzuführen. Einfach beide Tasten gleichzeitig ca. 5 sekunden drücken

      — parudol
  25. Noch jemand infos über das Apple TV (2)
    Und wenn der Jailbreak klappt, funktioniert dann noch atv Flash??
    Hab bis jetzt nichts gesehen außer 1 Kommentar

    — Augsburger
  26. Ist das Jailbreak auch für das Apple TV 3.Gen verfügbar???Kann mann mit gejailbreaktem Apple TV dann auch Mkv Dateien vom Nas Server aus Streamen bzw ansehen???Würde mich auf eine Antwort freuen

    — Kadir
    • Würde mich auch interessieren aber ich kann dir sagen bei meinem Apple TV 2 (nicht das aktuelle OS) kann ich das schon machen :)
      Sorry beim 3er kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      — Augsburger
  27. Weiß jemand ob die Sky-App auf dem iPad mit Jailbreak unter 6.1 funktioniert bzw. Ob der tweak, damit es funktionier schon geupdatet ist?

    — Björn
  28. Wenn ich etwas aus Cydia laden möchte, bekomme ich immer dasselbe angezeigt: “NetDB: Open nodename nor servername provided, or not known”
    Hängt das mit der aktuellen Überlastung zusammen oder ist bei mir was schief gelaufen?

    — BennyS04
  29. Schade, erstes Mal das der JB schief ging, und ich habe bisher alle mitgemacht. iPhone5 startet nicht mehr
    ……… :-(

    — andi25252
  30. kommt bei mir auch. da beim iphone 5 vorher kein jb drauf war führe ich es auf die Überlastung zurück.

    falls wer infos hat, immer her damit

    — dasacom
    • Dann lass es doch einfach…..; wenn Du absolute Sicherheit möchtest, solltest Du am besten auf jedwede Smartphones (und auf viele andere Dinge auch) verzichten

      — Axel
  31. Kann es sein das Cydia jetzt auch total überlastet ist, wenn ich was installieren will kommen immer nur noch rote fehlermeldungen ?!

    — Carl
  32. Und ansonsten: Cydia ist noch sehr holprig, das Zufügen weiterer Repos funztnur mühsam. Aber das gibt sich, wenn der Ansturm erstmal legt

    — Axel
    • Habt ihr alle nicht mal ein bisschen Geduld? Die Repos und Cydia selber haben arg mit dem Ansturm zu kaempfen weil Trottel wie ihr staendig versuchen muessen die Repos zu aktuallisieren. Jedes mal das selbe -.-

      derfoxterrier
    • Der JB macht erst die installation essentieller Tools möglich, die Apple uns leider bis heute verweigert. Und damit mülle ich mein iPhone gerne voll

      — Axel
      • Essentiell wichtig das man nun mit einen Wisch die Wlan/BT etc ausschalten kann. Sau wichtig sowas. Aber ich war auch mal so drauf. Ab dem iPhone4 wars mir dann aber egal da ich das meiste eh nie benutzt habe.

        — DukeCastino
  33. Hab jetzt grad mein iPad mini befreit, sieht gut aus und war problemlos, iPhone 4S kommt morgen wenn es im bei Cydia wieder besser läuft, freu mich auf alle Fälle das es endlich einen Jb gibt!!

    — Jim
  34. Was ich nicht verstehe ist das in readme drin steht systemvorraussetzung OS X 10.5.

    Ich habe 10.5.8 und er sagt mir das es nicht geht. Mach ich was verkehrt?

    — Lilalaune
  35. Es geht zwar zu installieren aber es geht kein Programm von Cydia zu installieren ich verzweifele hier hab schon mein anderes iPhone genutzt klappt auch nich mit dem macbook hab Cydia gleich wieder runtergeschmissen

    — Max
    • Ruhig Blut! Das ist ganz normal, immer nach nem neuen jb laden das alle und cydia braucht dann schonmal etwas um mit dem Ansturm fertig zu werden!

      — Perry
  36. Liebes iFun Team ich brauch mal eure hilfe bei dem Installieren von Programmen bei Cydia. Ich hab es schon 4 mal ausgetestet immer kommt eine Fehlermeldung habs schon auf dem macbook getestet fürs iPhone 4

    — Max
  37. Man, da scheinen ja schon einige bei Apple das iOS 6.1 Update zu laden…boah ist das gerade langsam bei Apple…

    — Wurstsuppe
  38. Schade :-(
    So lange gewartet und dann trotzdem noch Fehler enthalten :-/ Ob das ganze doch nicht etwas voreilig war?

    — Dudelinger
    • Das iPhone bleibt auch nach jedem Geräteneustart komplett hängen, da muss aufjedenfall noch dran gearbeitet werden.

      — Dudelinger
      • Welches iPhone hast du denn?mein 3GS läuft einwandfrei bis auf die Wetter App. Mfg

        — Lockdog30
      • Habe das iPhone 4S 64gb Version – Entweder es brauch unendlich lange oder es hängt einfach. Nach nem Softreset funktioniert es dann wieder

        — Dudelinger
  39. also der jb is absolut noch nich reif für nen release. die geräte bleiben beim neustarten grundsätzlich hängen, imessage funktioniert nicht mehr, apps die vorher ohne probleme funktioniert haben lassen sich nicht mehr starten… nicht mal mehr das wiederherstellen aus dem vorher gemachten backup hilft… ganz geil…

    — AppleRola
    • iPhone 5 und iPad 3 mit iOS 6.1 und KEINE deiner besagten Probleme. Nur weil es bei dir nicht klappt, musst Du es nicht verallgemeinern ;)

      — iSynTom
  40. Servus,

    ich bekomme bei den meisten Sachn im Cydia die Meldung:
    HTTP/1.1 50 Internal Server Error

    Weiß jemand woran das liegt?

    — Peter
  41. werde morgen mein 4s jailbreaken da ich nachtschicht habe,, hoffe das alles funzt morgen,,, gott, bin ich gespannt, und freun tu ich ma erst;) gehts bei euch schon? jemand schon probleme damit gehabt?

    — Kenny46
  42. werde morgen mein 4s jailbreaken da ich nachtschicht habe,, hoffe das alles funzt morgen,,, gott, bin ich gespannt, und freun tu ich ma erst;) gehts bei euch schon? jemand schon probleme damit gehabt?

    — Kenny46
  43. Also der Jailbreak an sich ist wirklich sehr leicht zu machen!

    Mein Fazit bis lang :

    1. Jailbreak drauf ging ohne Probleme beim 5er mit 6.1

    2. Die Wetter-App läuft nach dem JB nicht mehr !

    3. Cydia ist und wird die nächsten Tage noch sehr überlastet sein ;)

    4. Komischer weise hatte ich 2 Uhrzeiten die im Wecker
    stimmte aber die Uhranzeige selbst ging 1 Std. Nach!
    Erst nach 4-5 Neustarts war dies wieder behoben.

    MfG

    — Pro7
  44. wieder runtergemacht… Cydia ist momentan unbenutzbar, die Akkulaufzeit hat sich deutlich verkürzt und die Wetter App funktioniert nicht mehr. Außerdem startet es nicht mehr richtig beim Hochfahren… bin mehrmals in einer Bootschleife gelandet und musste es erst an den Mac anschließen (also auch nicht ganz untethered) NEIN DANKE!!!

    — cauchy
      • iPhone 3GS Schwarz 6.0 .. Läuft einwandfrei
        iPhone 3GS Weiss 6.1 .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 4 (2x Schwarz und 1x Weiss) beide 6.1 .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 4S .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 5 … Läuft Einwandfrei

        iPad 2 .. Läuft einwandfrei
        iPad Mini .. Läuft Einwandfrei …

        Ich kann euch somit nicht verstehen …

        — kev
  45. Cydia schön und gut, aber für ne Cydia App Geld ausgeben, das entbehrt nun echt jeder Vernunft. Klar ist das ein oder andre hier ganz nett, aber Geld für was zu zahlen, was man in der Regel ja nur temporär nutzt ist irgendwie abwägig…. Und ja, jetzt bitte zerfleischt mich ihr Jailbreak Götter……

    — Daniel
    • Klar, du musst selber wissen was du tust.
      Aber was meinst du mit temporär?
      Den Jailbreak gibt es seit 6 Jahren.
      Du darfst halt nur im Herbst nicht auf iOS7 updaten sondern wartest einfach bis der neue Jailbreak raus kommt, so wie jetzt halt auch.
      Schon mal gekaufte Apps kannst du dann wieder gratis runter laden.
      Ich finde bei Cydia ein paar Tools, die ich über Apple nicht bekomme und die ihr Geld wert sind.
      IntelliScreenX oder LockInfo z.B. bringen mir die Funktionen die Apple nicht bietet auch nicht mit Apps. Ebenso iBlacklist was allerdings günstig ist.

      — Frank
    • Wetter App (originär) funktioniert bei mehreren usern nicht mehr (hier 3GS mit iOS 6.1).

      Sie beendet sich beim Starten sofort selbst.

      Installierte Erweiterung “Weather Icon” führt zum Crash des Dashboards und Starten im “Safe Mode”.

      — jrahe
  46. Ich glaube die meisten hier wissen gar nicht und/oder haben schlichtweg vergessen, wie sehr Apple die Sicherheitsmaßnahmen und die generelle Abschirmung des Kernels in iOS 6 angezogen hat. Das Dev-Team besteht auch nur aus Menschen und sicher können sich Fehler einschleichen, vor allem wenn man von Schlaf- und Nahrungsmangel geplagt wird lol.
    Ich würde das Gemecker irgendwo verstehen, wenn ihr für den JB Geld hättet zahlen müssen. War aber nicht der Fall.
    An dem Wetter Bug sitzt pod2g momentan dran und wenn er fertig ist, schiebt er den Fix über Cydia ein. Alles andere sind auch nur temporäre Bugs, die keine gravierenden Schäden hinterlassen und gefixt werden.

    Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

    — Dizzy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13641 Artikel in den vergangenen 2517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS