iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Jailbreak-Werkzeug „Evasi0n“ veröffentlicht: Mit einem Klick zum iPhone ohne Restriktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
223 Kommentare 223

Der Ankündigung vom 29. Januar folgend, steht mit der für Windows und Linux Mac verfügbaren Desktop-Anwendung „Evasi0n“ jetzt ein Werkzeug zur einfachen Jailbreak-Durchführung auf iPhone, iPad und iPod touch zum Download bereit.

Die kostenlose Applikation befreit Apples mobile Geräte-Familie (vom iPod touch über das iPad mini bis hin zum aktuellen iPhone) von den werksseitig vorgesehenen Systemrestriktionen, die die Installation alternativer Anwendungen, die Modifikation des Betriebssystems und etwa den Austausch des Standard-Browsers normalerweise verhindern.

Die Anwendung „Evasi0n“ ist auf dem Mac nur 10MB groß, versteht sich auf das Zusammenspiel mit Apples aktuellster Betriebssystemversion iOS 6.1 und installiert nach dem Durchlaufen des Schritt-für-Schritt Assistenten den alternativen App Store „Cydia“ auf dem angeschlossenen Gerät.

Über „Cydia“ lassen sich anschließend beliebig viele Systemerweiterungen installieren, die dann bis zur nächsten iOS-Aktualisierung oder bis zum Zurücksetzen des Gerätes genutzt werden können. Eine Auswahl der populärsten Erweiterungen und Modifikationen haben wir zuletzt in den folgenden Artikeln vorgestellt:

Da die „Befreiung“ des iPhones auf einer Schwachstelle in den iOS-Versionen 6.0 bis 6.1 basiert, gehen wir davon aus, dass Apple ein kurzfristiges Update auf iOS 6.1.1 in wenigen Tagen nachschieben und den Einsatz des „Evasi0n“-Werkzeuges so wieder unterbinden wird.

Das Zeitfenster zum Ausprobieren des Jailbreak ist also begrenzt. Wenn ihr Lust auf ein kleines Abenteuer habt, gibt es Grundsätzlich wenig gegen den Jailbreak-Test einzuwenden. Blättert euch vorher vielleicht noch mal durch unser Schlagwort-Archiv „Jailbreak“ um einen Überblick auf die Möglichkeiten der iPhone-Hackerei zu bekommen und merkt euch die folgenden drei wichtigen Hinweise, die ihr noch vor dem Evasi0n-Download im Hinterkopf abspeichern solltet.

  • Im Gegensatz zum App Store werden die in Cydia erhältlichen System-Erweiterungen nicht einzeln abgenickt und geprüft. Eine Garantie, dass ihr euch mit den Modifikationen das Handy nicht zerschießt und das Adressbuch nicht auf Server Dritter übertragen wird gibt es also nicht.
  • Die Jailbreak-Szene setzt auf erfahrene Anwender mit guten Englisch- und grundlegenden Unix-Kenntnissen. Sollten diese nicht oder nur unzureichend vorhanden sein, überlegt euch den Selbsttest zwei mal und wartet vielleicht noch eine Woche bis zum Eintrudeln der ersten Erfahrungsberichte ab.
  • Ein Geräte-Backup vor der Durchführung ist unerlässlich. So stellt ihr sicher, dass sich das iPhone wieder in seinen Werkszustand zurücksetzen und anschließend mit einer aktuellen Sicherung der persönlichen Daten bespielen lässt, sollte der Jailbreak nicht gefallen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2013 um 18:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    223 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt auch noch andere mirrors z.B. Rapidshare oder Mega, da ist es kein Problem es zu laden.
    Bin gerade am Jailbreaken…

  • Endlich!! Viel Spaß allen mit dem lang ersehnten Jailbreak!! :)

  • Kann bitte mal jemand die rar auf nen alternativ hoster Laden ?!? Ty!

  • „Die Anwendung “Evasi0n” lädt momentan etwas langsam, soll sich aber auf das Zusammenspiel mit Apples aktuellster Betriebssystemversion iOS 6.1 und installiert nach dem Durchlaufen des Schritt-für-Schritt Assistenten den alternativen App Store “Cydia” auf dem angeschlossenen Gerät.“

    Lest doch bitte endlich Korrektur!

  • Wie denn wenn bisher alles Fake war? Da hält man sich als guter Blog zurück, iFun hat alles richtig gemacht!

  • Uuuuund, gejailbreakt ;-)
    Ging ziemlich zügig und selbsterklärend. Daumen hoch!

  • Vielleicht solltet ihr auch erwähnen das sich ein jailbroken idevice nicht mehr über das Systemeigene OTA geupdatet werden kann!

  • Was ist nun mit dem Apple TV2? Wird nirgendwo mehr erwähnt…
    Wird das nun unterstützt, hats jemand ausprobiert?

  • Kolleschen, wird das Handy komplett reseted also MUSS ich ein Backup machen?

  • Ich frag noch nur warum das Zeitfenster nicht sehr groß sein soll.
    Das wahrscheinliche 6.1.1 Update muss man dann ja nicht laden ^^

  • Mein iPhone 5 zeigt schon etwa 5 min “Patching kernel…“

  • Vielleicht kann mir jemand folgendes sagen:
    1. Wie ist das mit der Sicherheit z.B. von Banking Apps? Da fühle ich mich auf den iPhone nämlich sicherer wie am PC. Könnten diese angegriffen werden?
    2. Kann ich mein iPhone auch danach noch ohne Probleme mit iTunes connecten? Ohne das iOS zu updaten natürlich.
    Vielen Dank vorab!

    • 1. ist genauso sicher oder unsicher wie vorher
      2. alles wie immer.

    • Du vertraust dein Handy 5 Leuten an, die im Internet nur unter ihren Nicknames bekannt sind und gegen die AGB von Apple und geltendes Recht in den USA (Stichwort: SIM Lock) verstoßen.
      Welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache.

      • @Lennart alles so nicht ganz richtig, aber natürlich schon zu bedenken, dass Apps aus dem Cydia-Store POTENTIELL gefährlicher sind.
        ABER:
        Dereinzige Weg dein iPhone wirklich sicher zu machen ist es zu jailbreaken und dann richtig zu konfigurieren.

  • @iFun

    1. ich habe in 5 Jahren keines meiner iPhones „zerschossen“.

    2. ich habe NULL Linux-Kenntnisse.

    Eure Jailbreak-Abneigung treibt manchmal seltsame Blüten !

    Etwas Hausfrauen-Englisch ist eigentlich alles was man so braucht.

  • Ist es möglich den Jailbreak über den Lightning adapter von Apple druchzuführen?

  • ging zügig aber cydia ist vollkommen überlastet
    account managen ging nicht daher kann ich keine gekauften cydia apps installieren und keine neuen kaufen

    • bei mir auch. naja, jetzt hab ich solange auf den ios6 JB gewartet, da kann ich auch noch etwas länger warten bis sich der ohnehin langsame cydia store etwas erholt hat.

      leider hat intelliscreen X ein kostenpflichtiges update rausgehauen. mal sehen ob ich da nochmal 5 euro mehr investiere.

  • korrektur:

    nach einem neuboot kommt mein telefon nicht mehr hoch … hmmmm

  • Weiss jemand, wie es mit einem ‚unlock‘ (t-kom) aussieht?
    vielen dank!!

  • 1. ich mache seit 2008 onlinebanking vom jailbreak-iphone, nie ein Virus oder ein einziges Sicherheitsproblem.

    2. ja, auch kein Problem. Aber Apple wird irgendwann eine iOS6.1.1 bringen, nur um die Jailbreak Lücke zu stopfen. Solltest du das dann installieren ist der Jailbreak weg.
    Aber iTunes fragt natürlich zunächst ob du Updates willst. Hier also einfach nicht zustimmen.

    Ansonsten: Viel Spass ;)

    • Du vertraust dein Handy 5 Leuten an, die im Internet nur unter ihren Nicknames bekannt sind und gegen die AGB von Apple und geltendes Recht in den USA (Stichwort: SIM Lock) verstoßen.
      Welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache.

  • Hallo Florian Ho.

    Ich habe das seit 2,5 Jahren so. Alles kein Problem.

    Aber frage Dich mal selbst ob Du oder Deine Daten so interessant sind, das es sich lohnen würde einen Angrif auf Dich durchzuführen.

    Gruss Swany

  • Hilfe evasi0n lässt sich nicht öffnen (Mac mit Version 10.5.8)

    die Fehlermeldung lautet : das Programm „evasi0n“ würde unerwartet beendet

    • Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Kram nicht mehr unter 10.5 läuft! Und an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über ein Update machen. Selbst 10.6.8 ist mir fast schon zu alt. Aber Firma lässt nichts anderes zu :X

  • Bei mir steht seit 8 min Patching Kernel… wie lang dauert das denn?

  • Hallo zusammen.

    Ich bin mit dem Jailbreak noch nicht ganz sicher. Bin mit dem neuen iPad noch auf Version 6.0.1.

    Sollte ich erst updaten über iTunes dann jailbreaken oder erst einmal die 6.0.1 auf dem neuen iPad lassen und jailbreaken.

    Würde mich freuen über ne Antwort.

  • Vorsicht! Die SHA1-Checksumme bei MEGA stimmt schon mal nicht!

    Rapidshare hat das Download-Limit erreicht … aber immerhin bei Box.net haut es noch hin mit der Prüfsumme.

    /usr/bin/openssl sha1 *file*

    23f99a0d65e71fd79ff072b227f0ecb176f0ffa8 = 23f99a0d65e71fd79ff072b227f0ecb176f0ffa8

  • Apple TV 2 wird nicht unterstützt. Habe es gerade selbst ausprobiert.

  • „Finding offsets…“ steht bei mir und er geht nicht weiter ;-)

  • Hilfe!!!
    Evasi0n lässt sich am mac mit 10.5.8 nicht öffnen
    (das programm wurde unerwartet beendet …. :( bitte um hilfe !

  • Ludger von Hinten

    wenn ich auf Manage Account in Cydia klicke, lädt die Seite nicht. ist das bei euch auch so?

  • jetzt das große warten auf cydia
    ohne cydia bringt mir der jb auch nix :D

  • Ja Cydia ist ziemlich überlastet.
    Geht momentan leider gar nichts : /

  • Hallo,

    gibt es eigentlich auch einen unlook für das ios 6 ??
    Bin da nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge ;-)

    Danke für ne Antwort

  • Bin ich eigentlich der Einzige, dessen iPhone-5-Akku seit iOS 6.1 keinen halben Tag mehr hält? Rekord: Nach 4,5 h leer.

  • FRAGE:
    wenn ich den jailbreak installiere, vorher ein backup mache – und sagen wir mal in 2-3 tagen will ich den jailbreak wieder runtermachen, kann ich dann lediglich das backup von heute (ohne jailbreak) aufspielen oder funktioniert auch ein backup, das ich mit jailbreak gemacht habe? danke :O

  • Hat super geklappt, nur leider ist Cydia noch nicht ganz da. Wenn ich auf Manage Account gehe wird mir dort nur eine leere Seite angezeigt

  • Sehr geil; ich bin begeistert, selten war jailbreakwn einfacher

  • konnte das heute jemand schon von der seite laden? habe immer noch 100 prozent dranstehen und dass die letzten tests laufen?

  • Das ist wie Kino hier :D

    Alle N00bs wollen den Jailbreak in den ersten 10 Minuten holen und informieren sich jetzt erst über den Jailbreak!

    Ich werde aufjedenfall warten bis die Server etwas entlastet sind und werds dann schön gemütlich machen! ;)

    PS: Die Aussage von ifun mit dem Unterbinden des JB ist recht fehlführend. Der Jailbreak wird nur unterbunden wenn man das Update ausführt.. das weiß jeder der schonmal ein broken device hatte.
    Jeder der Interesse an einem Jailbreak hat, sollte das Updaten einstellen und warten bis ein Jailbreaker das absegnet…

  • @ Axel
    der Jb. war schon mal einfacher, einfach Website aufrufen, fertig, das war der kürzeste und bis jetzt beste Jb. den es gab….

  • Nach dem Jailbreak hat sich mein iPhone5 jetzt scheinbar weggehängt… Ich habs den Jailbreak durchlaufen lassen, Cydia angetestet und mir gedacht machste mal nen restart.
    nun startet es seit 5 Minuten nicht mehr neu. Nur das Apfellogo -.-

    jemand nen Vorschlag? Oder kann das tatsächlich mal so lange dauern bis das Gerät wieder hoch gefahren ist?

  • Noch jemand infos über das Apple TV (2)
    Und wenn der Jailbreak klappt, funktioniert dann noch atv Flash??
    Hab bis jetzt nichts gesehen außer 1 Kommentar

  • Ist das Jailbreak auch für das Apple TV 3.Gen verfügbar???Kann mann mit gejailbreaktem Apple TV dann auch Mkv Dateien vom Nas Server aus Streamen bzw ansehen???Würde mich auf eine Antwort freuen

  • alles gemacht – wunderbar geklappt, aber wo ist cydia?

  • Weiß jemand ob die Sky-App auf dem iPad mit Jailbreak unter 6.1 funktioniert bzw. Ob der tweak, damit es funktionier schon geupdatet ist?

  • Wenn ich etwas aus Cydia laden möchte, bekomme ich immer dasselbe angezeigt: „NetDB: Open nodename nor servername provided, or not known“
    Hängt das mit der aktuellen Überlastung zusammen oder ist bei mir was schief gelaufen?

  • Schade, erstes Mal das der JB schief ging, und ich habe bisher alle mitgemacht. iPhone5 startet nicht mehr
    ……… :-(

  • kommt bei mir auch. da beim iphone 5 vorher kein jb drauf war führe ich es auf die Überlastung zurück.

    falls wer infos hat, immer her damit

  • Jailbreak-Werkzeug “Evasi0n” veröffentlicht: Mit einem Klick zum iPhone ohne Sicherheit

  • Wie bringe ich den SIM Look raus bei Iphone 4 Sunrise ( CH ) danke für die Hilfe

  • Kann es sein das Cydia jetzt auch total überlastet ist, wenn ich was installieren will kommen immer nur noch rote fehlermeldungen ?!

  • Und ansonsten: Cydia ist noch sehr holprig, das Zufügen weiterer Repos funztnur mühsam. Aber das gibt sich, wenn der Ansturm erstmal legt

  • CYDIA FEHLER immer NETDB..etc.. kann nichts installieren?!!!!

  • geht bei euch auch die Wetter App nicht mehr auf nach dem Jailbreak?

  • jb ist schlecht iphone hängt sich bei neustart auf und cydia geht nicht
    iphone 4s ios 6.1

  • Hab jetzt grad mein iPad mini befreit, sieht gut aus und war problemlos, iPhone 4S kommt morgen wenn es im bei Cydia wieder besser läuft, freu mich auf alle Fälle das es endlich einen Jb gibt!!

  • Hat jemand das gleiche Problem: bekomme bei jeder APO einen Fehler: size mismatch
    Weiß jemand was man da machen kann?

  • Was ich nicht verstehe ist das in readme drin steht systemvorraussetzung OS X 10.5.

    Ich habe 10.5.8 und er sagt mir das es nicht geht. Mach ich was verkehrt?

  • Es geht zwar zu installieren aber es geht kein Programm von Cydia zu installieren ich verzweifele hier hab schon mein anderes iPhone genutzt klappt auch nich mit dem macbook hab Cydia gleich wieder runtergeschmissen

  • Geht bei euch die Wetter app nach dem jb?

    Hier schließt sie sich immer sofort.

    Gruß
    Dasacom

  • Liebes iFun Team ich brauch mal eure hilfe bei dem Installieren von Programmen bei Cydia. Ich hab es schon 4 mal ausgetestet immer kommt eine Fehlermeldung habs schon auf dem macbook getestet fürs iPhone 4

  • Man, da scheinen ja schon einige bei Apple das iOS 6.1 Update zu laden…boah ist das gerade langsam bei Apple…

  • Schade :-(
    So lange gewartet und dann trotzdem noch Fehler enthalten :-/ Ob das ganze doch nicht etwas voreilig war?

  • also der jb is absolut noch nich reif für nen release. die geräte bleiben beim neustarten grundsätzlich hängen, imessage funktioniert nicht mehr, apps die vorher ohne probleme funktioniert haben lassen sich nicht mehr starten… nicht mal mehr das wiederherstellen aus dem vorher gemachten backup hilft… ganz geil…

  • Also iPhone 4 und iPad3 ohne Probleme gejailbreaked. Läuft einwandfrei.

  • Hallo,

    ich möchte nur wissen, ob untethered von Evasi0?!

  • Servus,

    ich bekomme bei den meisten Sachn im Cydia die Meldung:
    HTTP/1.1 50 Internal Server Error

    Weiß jemand woran das liegt?

  • werde morgen mein 4s jailbreaken da ich nachtschicht habe,, hoffe das alles funzt morgen,,, gott, bin ich gespannt, und freun tu ich ma erst;) gehts bei euch schon? jemand schon probleme damit gehabt?

  • werde morgen mein 4s jailbreaken da ich nachtschicht habe,, hoffe das alles funzt morgen,,, gott, bin ich gespannt, und freun tu ich ma erst;) gehts bei euch schon? jemand schon probleme damit gehabt?

  • Also der Jailbreak an sich ist wirklich sehr leicht zu machen!

    Mein Fazit bis lang :

    1. Jailbreak drauf ging ohne Probleme beim 5er mit 6.1

    2. Die Wetter-App läuft nach dem JB nicht mehr !

    3. Cydia ist und wird die nächsten Tage noch sehr überlastet sein ;)

    4. Komischer weise hatte ich 2 Uhrzeiten die im Wecker
    stimmte aber die Uhranzeige selbst ging 1 Std. Nach!
    Erst nach 4-5 Neustarts war dies wieder behoben.

    MfG

  • wieder runtergemacht… Cydia ist momentan unbenutzbar, die Akkulaufzeit hat sich deutlich verkürzt und die Wetter App funktioniert nicht mehr. Außerdem startet es nicht mehr richtig beim Hochfahren… bin mehrmals in einer Bootschleife gelandet und musste es erst an den Mac anschließen (also auch nicht ganz untethered) NEIN DANKE!!!

      • iPhone 3GS Schwarz 6.0 .. Läuft einwandfrei
        iPhone 3GS Weiss 6.1 .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 4 (2x Schwarz und 1x Weiss) beide 6.1 .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 4S .. Läuft Einwandfrei
        iPhone 5 … Läuft Einwandfrei

        iPad 2 .. Läuft einwandfrei
        iPad Mini .. Läuft Einwandfrei …

        Ich kann euch somit nicht verstehen …

  • Cydia schön und gut, aber für ne Cydia App Geld ausgeben, das entbehrt nun echt jeder Vernunft. Klar ist das ein oder andre hier ganz nett, aber Geld für was zu zahlen, was man in der Regel ja nur temporär nutzt ist irgendwie abwägig…. Und ja, jetzt bitte zerfleischt mich ihr Jailbreak Götter……

    • Klar, du musst selber wissen was du tust.
      Aber was meinst du mit temporär?
      Den Jailbreak gibt es seit 6 Jahren.
      Du darfst halt nur im Herbst nicht auf iOS7 updaten sondern wartest einfach bis der neue Jailbreak raus kommt, so wie jetzt halt auch.
      Schon mal gekaufte Apps kannst du dann wieder gratis runter laden.
      Ich finde bei Cydia ein paar Tools, die ich über Apple nicht bekomme und die ihr Geld wert sind.
      IntelliScreenX oder LockInfo z.B. bringen mir die Funktionen die Apple nicht bietet auch nicht mit Apps. Ebenso iBlacklist was allerdings günstig ist.

    • Wetter App (originär) funktioniert bei mehreren usern nicht mehr (hier 3GS mit iOS 6.1).

      Sie beendet sich beim Starten sofort selbst.

      Installierte Erweiterung „Weather Icon“ führt zum Crash des Dashboards und Starten im „Safe Mode“.

  • Ich glaube die meisten hier wissen gar nicht und/oder haben schlichtweg vergessen, wie sehr Apple die Sicherheitsmaßnahmen und die generelle Abschirmung des Kernels in iOS 6 angezogen hat. Das Dev-Team besteht auch nur aus Menschen und sicher können sich Fehler einschleichen, vor allem wenn man von Schlaf- und Nahrungsmangel geplagt wird lol.
    Ich würde das Gemecker irgendwo verstehen, wenn ihr für den JB Geld hättet zahlen müssen. War aber nicht der Fall.
    An dem Wetter Bug sitzt pod2g momentan dran und wenn er fertig ist, schiebt er den Fix über Cydia ein. Alles andere sind auch nur temporäre Bugs, die keine gravierenden Schäden hinterlassen und gefixt werden.

    Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

  • Versucht es mal mit Löschen der Crash Apps, und Neuinstallation,
    Dann sollte es wieder gehen ?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven