iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Rekordverdächtiges Beschwerdeaufkommen

Zu viele Aufträge: Die Postbank kommt nicht mehr hinterher

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Der Wechsel vom Postbank Finanzassistenten hin zur neuen Postbank-App. Der Umbau der Server-Infrastruktur mit zahlreichen Zugriffseinschränkungen im Hintergrund. Dazu die Zuteilung neuer IBAN-Nummer für Tagesgeldkonten. Die Deutsche Bank, die das Privatkundengeschäft der Postbank bereits 2008 in Gänze geschluckt hat, hatte sich für das erste Halbjahr 2023 viel vorgenommen – so richtig reibungslos will die Integration des teuren Privatkundenstamms jedoch nicht vonstatten gehen.

Dabei wurde die lang erwartete Bereitstellung von Apple Pay, die noch im laufenden Jahr erfolgen soll, noch gar nicht in Angriff genommen. Stattdessen kämpft die Postbank weiter mit Ausfällen in der Verfügbarkeit der hauseigenen Service-Angebotes. Ein Umstand, der Kunden des Kreditinstitutes schon seit mehreren Wochen begleitet.

Zu viele Aufträge

Aktuell, dies berichten mehrere ifun.de-Leser übereinstimmend, kommt die Postbank mit der Bearbeitung von anstehenden Aufträgen nicht hinterher. Betroffen sind Kündigungen, Zahlungseingänge und Überweisungen, die teils verzögert, teils gar nicht oder zumindest nicht im dafür vorgesehenen Zeitfenster bearbeitet werden.

ifun.de-Leser Marco etwa berichtet davon, dass auf seinem Postbank-Konto keine Zahlungseingänge mehr gebucht werden. Sonst pünktliche Gehaltszahlungen tauchen nicht auf, andere Transaktionen verspäten sich.

Auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter versucht das Social-Media-Team der Bank derweil die Gemüter zu beschwichtigen und hofft auf geduldige Bestandskunden. Derzeit, so die Postbank, würden sehr viele Aufträge eingehen, was dazu führen könnte, dass „die Bearbeitung einzelner Aufträge etwas länger dauert“.

Rekordverdächtiges Beschwerdeaufkommen

Auf Twitter selbst will man Kundenanliegen so schnell wie möglich antworten, sieht sich hier jedoch auch mit Kunden konfrontiert, die seit März auf eine Reaktion der Postbank zur eingereichten Kontokündigung warten, immer noch keine Bestätigung erhalten, dafür aber weiterhin den Vollzugriff auf das fragliche Konto haben.

Erst kürzlich hatten die Verbraucherzentralen über ein rekordverdächtiges Beschwerdeaufkommen bei Postbank-Kunden berichtet.

Mit Dank an Tippgeber!

01. Aug 2023 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fred Feuerstein

    Mein Brief dazu liegt bei Herrn Sewering, der offenbar immer noch nichts von seiner so tollen Niederlassung weiß.
    Bin neugierig, wie tief die Qualität der Services noch sinken kann, bevor ich aufgebe.

    • Beim DWS „Nachfolger“ für zurich Fonds, der ‚MorgenFund‘, sieht das fast noch schlimmer aus!!
      Seit 5 Wochen bekommen die da nicht mein Onlinekonto auf die Reihe, und wenn man dann die Hotline mal ausnahmsweise erreicht wird nur ein „Schnellstmöglich“ versprochen. ECHT KLASSE! :-((((((

  • Gibt es nicht gesetzliche Fristen für die Bearbeitung von Überweisungen? Einfach auf hohe Entschädigung klagen.

    • Na, da hat aber einer ein gesundes Halbwissen. Da gibt es weder was zu klagen, noch an Schadensersatz zu bekommen.
      Wenn überhaupt wird es größere Firmen betreffen, die höhere Summen erwarten oder Fristen bei Überweisungen einzuhalten haben. Und DIE Firmen sind wahrscheinlich nicht bei der Postbank.

      • Ist Deins dann wohl eher Viertelwissen?
        Natürlich gibt es Vorschriften, bis wann die Bank Überweisungsaufträge ausgeführt haben muss. Oder meinst Du, die können Aufträge so lange liegen lassen, wie es ihnen gerade passt?

  • Kann mir das mal einer erklären? Wer kommt denn hier nicht „hinterher“? In welchem Zusammenhang? Ich meine da wird ja keiner dasitzen und Gehaltsüberweisungen per Hand „freigeben“, weiterleiten oder was auch immer.

    • Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, bisher laufen alle Buchungen normal und so schnell wie gewohnt. Seit der ersten Umstellung, die ab Januar passierte, hab ich noch nichts von der Umstellung gemerkt außer an den abgeschalteten Tagen aber das kann man ja so nicht zählen. Ich kann eigentlich nur vermuten, dass normale Zahlvorgänge die elektronisch ablaufen, kein Problem sind nur wenn dann mal einer Hand anlegen muss. Dann gerät man wohl in Stau.

    • Banken und Versicherungen müssen Transaktionen prüfen, weil es ja Embargolisten von der EU gibt. Wenn die einen Treffer haben, wird der bestimmt manuell geprüft. Und wenn man den Filter da falsch einstellt, kann es viel werden.

      Bei Umzug der IT-Systeme kann es auch einfach gerade noch irgendwo ein Performance-Problem geben…

  • Mich wundert das noch so viele bei der Bank bleiben…
    Ich hätte da schon längst die Bank gewechselt, jede ist momentan besser als die Postbank.
    Man muss aber auch dazu sagen, die Mitarbeiter der Post Filialen sind alles andere als qualifiziert…
    zumindest in meiner norddeutschen Großstadt.

    • Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Mitarbeiter benötigt

    • Bei mir funktioniert soweit alles und Mitarbeiter brauche ich auch nicht. Von dem her: ist mir immer noch lieber als Sparkasse und Co.

    • Ich habe auch noch nie einen Mitarbeiter benötigt, und bisher sind alle Zahlvorgänge normal abgelaufen wie immer seit Jahren. Insofern dann wechsel ich ja nicht.

    • Ich Versuch verzweifelt ein Konto zu schließen. Die weigern sich, die Unterschrift würde nicht stimmen, komisch eröffnen konnte ich es aber. Hab das ganze zum Anwalt gegeben

    • Die Mitarbeiter sind besser qualifiziert als Sie. Die Unstellung der IT war auch schlecht geplsnt. Statt des modernen Ppstbanksystems kam das alte Deutsche Bank System zum Einsatz. Seit der Übernahme durch die Deutsche Bank soll das Schaltergeschäft zurückgedrängt werden. Postdienstleistungen,welche die Mitarbeiter ja auch ausführen müssen, zurückgefahren werden. Der Einstieg der Deutschen Bank war und ist ein großer Fehler.
      Für IT Umstellung der DB kann sie Postbank nichts

  • Ich habe mit meiner Kündigung auch zum Beschwerdeaufkommen beigetragen und kann nur schlechtes berichten.
    Erreichbarkeit, Reaktion, Antwort, Qualität der Auskunft, Rückmeldung,…
    alles unterirdisch!
    Ich kann jedem nur abraten dorthin zu diesem Institut zu wechseln.

  • Fred Feuerstein

    Mein Brief zu den Erfahrungen mit PB liegt bei Herrn Sewering, der offenbar noch nichts von den Qualitäten seiner Niederlassung weiß.
    Das Milliarden Geschäft der DB ist wichtiger, aber das Management der Postbank einfach nur unfähig. Das ist aber nicht neu.

  • Es gibt noch jemanden, der bei dieser sogenannten „Bank“ arbeitet? Seit 6 Monaten versuchen wir, ohne Erfolg von der Postbank wegzukommen. EMails, Briefe als Einschreiben, erfolglose Anrufe (> 45 Minuten in der Warteschlange), Beschwerde bei der BaFin, Ombudsmann – Schlichtungsverfahren, das ist Ergebnis = keine Antwort!. Kein Zugriff auf mehrere tausend Euro auf dem Festgeldkonto und kein Zugriff auf das eigene Aktiendepot. Wer das eine Bank nennt oder sich in netten Floskeln darüber lustig macht, sollte sich mal in unserer Situation befinden. Das ist hier gefühlt der wilde Westen und hat nichts mit „wir sind bemüht… oder wir stellen unser IT-System um…“ zu tun, sondern in meiner Sicht mit dem vollständigen Versagen einer sogenannten Bank. Ich kann nur hoffen, dass sich unser Rechtssystem dieser Sache annimmt.

    • ich hatte ein ähnliches Problem wie du. mehrere tausend Euro auf meinem Tagesgeldkonto wurden monatelang nicht freigegeben. schließlich erhielt ich den Tipp dass das Kündigungsschreiben per E-Mail nochmal mit meiner Originalunterschrift zu senden. dann ging es recht schnell und das Geld wurde überwiesen. Zuvor war ich in einer der wenigen Filialen vorstellig und war recht nervig und aufdringlich. Der Mitarbeiter hatte eine Priorisierung im System hinterlegt.
      Ich hoffe etwas davon hilft dir damit alles vorangetrieben wird und du von diesem Saftladen wegkommst.

      • Was für ein Wahnsinn, wenn ich diese beiden Geschichte lese. Kaum zu glauben. Da fragt man sich, warum die BaFin sich nicht einschaltet. Offenbar ein Systemfehler.

      • BaFin???
        Bei „Saftläden“ ist das ähnlich wie bei den „Krähen“: keine hackt der anderen ein Auge aus.

    • Annelie.
      Ich warte seit 7 Monaten auf die Auszahlung meines Erbes. Es ist schlicht und ergreifend ein Skandal, was sich die PB da leistet

  • Kann ich bestätigen. Die Kreditkarte sollte innerhalb von 7 Tagen da sein. Das ist jetzt 3 Wochen her.

  • Da haben sie ja mit der Post was gemeinsam … nur ist das alles egal

  • Da kann ich nur empfehlen, dem Verein das Schlimmst anzutuen, was man als Kunde machen kann. Einfach woanders hin gehen. Meine Eltern (Vater schwer erkrankt) sind auch bei dem Verein gewesen. Vollmachten wurden auch nach > 6 Monaten nicht bearbeitet, trotz angeblicher Priorisierung etc. Da es noch ein anderes Bankkonto gibt, einfach alle regelmäßigen Ein- und Ausgänge checken, neue Bankverbindung mitteilen und Tschöööö

    • Nachdem ich Generalvollmacht seitens meiner Mutter und Tante erhalten hatte, war meine erste Amtshandlung: Kündigung der Konten und Festgelder und Übertragung (nein, nicht auf meine Konten) auf Konten einer neuen Bank. Das Prozedere hat zwar Nerven gekostet, aber im Nachhinein viele Nerven gerettet.
      Das ganze dann nochmal bei der Sparkasse und jetzt läuft alles.

  • Ich fand es schon erschreckend zu sehen, wie an einem defekten Postbank Geldautomat doch tatsächlich Windows xp bootet… omg

  • Ich bin Kunde bei der Deutschen Bank und kann mit ziemlicher Gewissheit sagen, das nicht die Postbank das Problem ist, sondern die IT der Deutschen Bank.

  • Ja
    Ich war auch mal dort Kunde und hatte immer schon das Gefühl, dass diese, ich nenne sie mal Bank, alt backen und steif ist. Und wie man sieht, der Eindruck stimmt

  • Bitte, liebe Redaktion, ändert etwas an den Kommentarsystem. Mit fällt immer häufiger auf, dass hier sehr schräge, verletzende, (offensichtlich) dumme und teilweise sehr rechte Kommentare abgegeben werden.

  • Tja wie bei so vielen Unternehmen in Deutschland werden Teile der IT outgesourct und nach Projekte angeheuert und bezahlt. Dann haste noch frisch studierte Flitzpieben in der IT Führung und der Schlamassel ist vorprogrammiert.

    Und heute so in einer Leiharbeiterbude in Marokko und in der Türkei, tippen hunderte die Überweisungen von Hand in das neue System ein ;).

  • Michaela Eisbach

    Mein Rat an alle die mit der PB unzufrieden sind; dass wird nicht besser unter der DB. Konto Kündigen, Geld abheben und zur neuen Bank aufs Konto einbezahlen.
    Ich habe es selbst so gemacht, nachdem ich fast ein Jahr keinen direkten Zugriff hatte. PB hat es nicht auf die Reihe bekommen.

  • Es hat sich doch schon vor längerer Zeit herausgestellt, dass die Deutsche Bank nur in leicht bis mittelschwer illegalen Geschäftsfeldern früher leidlich erfolgreich war. Mit großer Arroganz Privatkunden vergraulen ist aber auch eine lang gepflegte Kompetenz…….wie hieß der Saftladen noch gleich….Deutsche Bank24……längst Geschichte und die Postbank bekommen sie auch noch unter die Erde.

  • Auflösung eines Depots in der Filale wegen Totesfall beauftragt. Angekündigte Bearbeitungszeit von 8-12 Wochen.
    Für ein Bankgeschäft viel zu lange !
    Bei drei anderen Bank war das innerhalb 1-2 Woche erledigt.

  • Einmal Beamter, immer Beamter, sowas bekommt man nicht aus den Knochen…

    • Hauptsächlich die Beamten in den Postfilialen.
      Allerdings sind Menschen, die heutzutage nur noch von Dienstag bis Donnerstag arbeiten wollen, auch nicht viel besser.

      • Und das soll verwerflich sein weil?

        Naja, zum Glück waren auf dem gekündigten Sparbuch nur 1,13 Euro. Da kann man es verkraften wenn es noch zwei Monate dauert.

  • Keine Filialen
    Kein durchkommen bei der Hotline
    Fehlende Lohn Buchungen bei einer Bank !!!
    Unmöglich . Und dafür wollen sie echt viel Kontoführungsgebühr …

  • Alles Gut und schön aber in einem Restaurant zu sitzen und die eigentlich gedeckte Karte funktioniert nicht . Samstag abend um 19 Uhr bei der Hotline angerufen ( 1 Stunde Warteschlange) war ein eigentlich netter Mann am Telefon der mir den Ratschlag gab ich soll dem Restaurant sagen es sei ein Fehler der Bank und solle das Restaurant bitten, das ich im 3- 4 Tagen meine Rechnung zahlen komme . Ja nee ist klar !!!!

    Freunde mussten anreisen um unsere Rechnung zu zahlen . Beim Blick aufs Konto waren auch noch alle Überweisungen nicht gebucht die 3 Tage vorher von mir überwiesen wurden . Da werde ich Schadenersatz einfordern !

  • LOL – ::::Verein :)
    Seit 6 Monaten keine Kündigungsbestätigung – aus 80€ Guthaben haben die P…. 50 € Minus gemacht.
    Wer zur Postbank / DB geht, ist selber schuld.
    Beschwerde liegt seit 4 Monaten und keine S.. kümmert sich.
    ABER : Mahnen können die.

    Gruss MSS

  • Seit nunmehr 3 Monaten versuche ich einen bestimmten fehlenden Kontoauszug zu erhalten. Ausser nicht angeforderte Auszüge und standardisierte Mail Antworten habe ich nicht den richtigen erhalten. Auch das einschalten des Vorstandes, der nicht einmal antwortet, hat nichts gebracht.
    Man sitzt anscheinend auf einem sehr hohen Ross, Kunden sind nur lästig.

    Ein desolaten Unternehmen. Auch die Hattinger Filiale ist ständig geschlossen, dass ist die Hauptstelle von Hattingen.

    Kundenservice insgesamt gleich Null.
    Alles beschwert sich, das Netz ist voll davon. Interessiert im Unternehmen keinen, Hauptsache die Vorstandsbezüge fließen.

  • Seit Jahren dort Kunde.
    Alle Services funktionieren einwandfrei.
    Der Umzug der IT-Plattform funktionierte exakt wie vorher beschrieben und ohne irgendwelche Fehlfunktionen.
    Ich weiß, Postbank-Bashing ist momentan gerade „in“. Wie die ganzen angeblichen Probleme plötzlich so kumuliert auftreten sollen, ist mir vollkommen schleierhaft.
    Wie gesagt, nutze kostenfreies Giro extra plus mit kostenfreier Visa-Karte, kostenfreiem Depot und mehreren Fest-, Spar- und Tagesgeld-Konten; alle Online-Banking-Funktionen und selbstverständlich auch alle internen Umbuch-Prozesse funktionieren Minuten-aktuell und ohne jede Probleme.

  • Ich kämpfe seit 3 Wochen mit meiner Bank, der Postbank, um den Verbleib meines Geldes. 
    Ich wollte am 11.07. Geld einzahlen. Ich habe das Geld in das Fach gelegt und bekam einige Sekunden später einen Beleg ausgedruckt, dass die Einzahlung nicht verarbeitet werden konnte und ich mich an meinen Kundenservice wenden soll.
    Mein Kundenservice der Postbank sagt mir seit 3 Wochen, dass sie nichts machen können. 
    Ich bekomme weder über die Hotline Unterstützung noch über Email Verkehr, geschweige denn von den Mitarbeitern oder dem Filialleiter der Postbank in nrw. Alle vertrösten mich nur und sagen: wir können nichts machen. Sie müssen warten. Wir haben eine email geschrieben. Nun weiß keiner wo das Geld ist und verantwortlich dafür fühlt sich auch keiner.

  • Die Postbank bietet keinen Kundenservice per Telefon. Es ertönt nur der telefonische Ansage Text und dann passiert nichts mehr. Sie warten nur . Das geht schon über Monate/ Jahr.Fremdzugriffe auf Visarkonto und Girokonto werden nicht verfolgt oder bearbeitet. Kein Interesse der Postbank für den Kunden Schadensersatz zu leisten, obwohl versuchte Gremdzugriffe statt gefunden haben.Sie fühlen sich für nichts verantwortlich. Der Kunde hat Pech gehabt.

  • ….der Bankmanager des Jahres heisst übrigens SEWING !

  • Moin!

    Unser Mutter ist letztes Jahr unerwartet verstorben. Nachdem wir alle Unterlagen zusammen hatten, haben wir ihr Konto bei der Postbank aufgelöst. Drei Monate Bearbeitungszeit wurde mir mitgeteilt. „Schock“
    Was dauert daran drei Monate? IT-Umstellung, war ihre Antwort. Nach drei Monaten tat sich aber nichts. Kein Anruf, keine Post. Gar nichts. Danach folgten unzählige Anrufe bei der Erben Hotline und Besuche in der örtlichen Postbankfiliale. Der Service kann nur in den Antrag sehen, ob er in Bearbeitung ist. Das war’s auch schon. In der Filiale hat man mir immer wieder die Broschüre mit der Telefonnummer der Erben Hotline gegeben.
    Das ist der Service der Postbank. So ein Service ist keiner, liebe Postbank.
    Beim letzten Versuch in der Filiale Informationen zu erhalten, ist mir der Geduldsfaden gerissen. Mein Bruder hatte seinen Anteil nach vier Monaten erhalten und bei mir tat sich weiterhin nichts. Daraufhin habe ich Beschwerde eingereicht und nach nun „fünf Monaten“ das Geld erhalten. Also, wechselt eure Bank. Dauert auch nicht lange. Fünf Monate Bearbeitungszeit sind echt schnell. Habe mit mehr gerechnet. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven