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Stichtag 1. Januar

Neue Postbank-App löst den „Finanzberater“ ab

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41 Kommentare 41

Mit der neuen Postbank-App will die Postbank ihre bislang für Mobilgeräte erhältliche Anwendung Postbank Finanzassistent ablösen. Wer seine Bankgeschäfte vom iPad aus erledigen will, schaut dabei allerdings erstmal in die Röhre. Anders als bislang steht die neue App des Geldinstituts erstmal nur fürs iPhone optimiert zur Verfügung. Dies und den allgemeinen Funktionsumfang der neuen App vor Augen, fällt das Feedback der ersten Nutzer der Anwendung auch ziemlich negativ aus. Die Verantwortlichen versprechen allerdings, das Angebot stetig zu erweitern und zu verbessern.

Postbank App

Der Postbank zufolge geht die Umstellung auf die neue Postbank-App mit dem Umzug auf eine neue IT-Plattform einher. Diese Umstellung ist aktuell noch am Laufen, als Stichtag für die zwingende Verwendung der neuen Postbank-App wird der 1. Januar 2023 genannt. Allerdings kann man als Postbank-Kunde die neue App erst verwenden, wenn man per Brief über den genauen Tag des IT-Umzugs seiner eigenen Produkte informiert wurde. In keinem Fall sollen Kunden die alte Postbank-Anwendung löschen, bevor sie sich für die Verwendung der neuen App legitimiert und das Authentifizierungs-Verfahren „BestSign“ aktiviert haben.

Kunden erhalten genauen Termin per Post

Generell scheint es empfehlenswert, den Postbank Finanzassistent einfach so lange auf dem iPhone zu lassen, bis man die neue Anwendung der Bank in vollem Umfang eingerichtet hat und nutzt. Regelmäßig aktualisierte Informationen rund um den Umbau und die Einführung der neuen App will die Postbank auf dieser Webseite bereitstellen.

Generell sollen Kunden bis auf die neue App nicht viel von der IT-Umstellung mitbekommen, auch die Kontonummer beziehungsweise die IBAN bleiben unverändert. Die Postbank betont in diesem Zusammenhang, dass sie trotz der Zugehörigkeit zur Deutschen Bank weiterhin eine eigenständige Marke bleibt. Man arbeite im Rahmen der IT-Um­stellung jedoch daran, bestim­mte Services wie zum Beispiel die sogenannten Multi­funktions­terminals für Kunden der Postbank und der Deutschen Bank gleichermaßen nutzbar zu machen.

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Entwickler: Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
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21. Dez 2022 um 19:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Was soll da jetzt neu sein ?
    Die andere App sieht doch Stylischer aus :D

  • Ich wurde aufgefordert upzudaten. Hab aber noch keine Veränderung festgestellt. :)

  • Wenn das wieder so ein monatelanger Irrsinn wird wie damals bei der Einführung von BestSign, dann gute Nacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt …

  • Bin seit Einführung der Gebühren auf Abstand gegangen und habe dort alles gekündigt und zur Ing.

    Wirklich gut war die Postbank eigentlich nie als Bank, haben immer weniger als alle anderen gemacht und tun das auch weiterhin.
    Wirklich empfehlen kann man die Bank eigentlich absolut niemanden.

  • Dass ein Login per Firefox nicht möglich ist, finde ich schon blamabel genug, aber was dem Fass den Boden ausschlug war die Ankündigung, dass wegen der IT-Umstellung Bargeldeinzahlungen am Automaten ab dem 19.12.2022 monatelang(!) nicht möglich sein werden. Nicht dass es jemals zuverlässig funktioniert hätte, wie oft habe ich vor abweisenden Postbank-Geldautomaten gestanden, um das Bargeld dann bei einer anderen Bank einzuzahlen und dann zu überweisen.

    • Hm, also ich logge mich seit Jahren über FF ein. Die PB-App und auch die PB selbst sind unterdurchschnittlich, aber die Trägheit siegt. Noch.

      • Danke für die Info. Die Anmeldeseite funktioniert, aber nachdem ich den Benutzernamen eingegeben und bestätigt habe, sehe ich nur noch eine leere Seite. Vielleicht mag die Website nicht, dass ich kein Konto habe, sondern nur Sparcards. Oder irgendwelche AddOns vom Firefox stören.

  • Die Dame auf dem Foto wirkt, als wäre sie nach der Umstellung ein wenig durchgedreht.

  • Seit Jahren zufrieden und ebenso seit Jahren zufrieden bei der comdirect. Best Sign finde ich einfacher, schneller und komfortabler als alle andern Verfahren. Kostenlos Dank Tchibo Aktion vor vielen Jahren.

  • Wird denn mit der Umstellung auf eine neue IT-Plattform auch ApplePay realisiert? Die Deutsche Bank bietet es ja an!

    • Das frage ich mich auch. Ich glaube aber eher, es lag bisher nicht an den Kosten oder dem Aufwand, sondern am Nicht-Wollen der Deutschen Bank. Die sind vermutlich der unverrückbaren Meinung: Deutsche Bank =Premium, teurere Gebühren, Apple Pay; Postbank =“Retail Banking“, für die breite Masse, kein Apple Pay.

  • Erst heute mal wieder das Vergnügen gehabt eine dreiviertel Stunde in der Schlange im Postamt (ja, Amt!) anstehen zu dürfen weil mir so ein Held ein Einschreiben geschickt hat.

    Zwei Postler in der Hütte und eine Schlange bis zur Straße raus – und das kurz nach 15 Uhr. Ich will nicht wissen wie lange die Schlange zwei Stunden später war…

    Nichtmal gegen Bezahlung würde ich ein Produkt freiwillig nehmen das irgend eine Verbindung zu dieser gelben Servicewüste hat. So teuer können andere Banken gar nicht werden, dass ich ausgerechnet zur Postbank gehen würde. Dass die bis zum heutigen Tage kein Apple Pay anbieten spricht ja Bände.

  • Bin so froh dort weg zu sein. Im Jahr 2022 immernoch Geldautomat ohne Einzahlfunktion. Auszahlung max 500€. Sonst immer alles in der überfüllten und unterbesetzten Filialen erledigen. Größtes Geldschein 100€ in der Filiale nur 100€. Von ApplePay rede ich erst gar nicht.

    • Käpt'n Blaschke

      Die Postbank setzt Kundenwünsche in vorbildlicher Weise um. Der typische Postbankkunde zählt sein Kleingeld an der Supermarktkasse centweise vor. Warum sollen sie dann bitteschön Apple Pay anbieten? Ganz ehrlich: wer jahrelang rumheult dass die Postbank scheixxe ist weil sie Apple Pay nicht anbietet und noch immer nicht zu einer richtigen Bank gewechselt ist, hat die Postbank verdient.

      • Das ist wohl wahr. Ich (62) habe auch noch mein Hauptkonto da, aber nur deshalb, weil mir der Umzugsaufwand immer zu hoch erschien. Aber die Hipster-Banken machen eben auch nicht alles richtig. Versucht mal bei vielen davon, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen.

        Parallel und für Apple Pay aber auch ein Konto bei der ING. Zum Start von Apple Pay Ende 2018 auch bei Comdirect, auch das war moderner und ziemlich gut.

      • Dann wird der PB mittelfristig der Kundenstamm wegsterben.
        Schade um den Laden ist es nicht.

    • Im Jahr 2022 noch so viel Bargeld mit sich rumzuschleppen ist aus meiner Sicht ebenso wenig zeitgemäß ;-)

  • Echt? Ist jemand bei der Postbank? Ich war da 15 Jahre. Nie wieder!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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