iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Für zweite Jahreshälfte geplant

Postbank will noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Knapp fünf Jahre nach der Einführung von Apple Pay in Deutschland stehen vor allem die Postbank und Santander als schwarze Schafe da. Santander hatte zwar ursprünglich versprochen, Apple Pay in Deutschland direkt vom Start weg zu unterstützen, seither allerdings nichts Substanzielles diesbezüglich von sich hören lassen. Die Postbank war hier immerhin nicht mit leeren Versprechungen dabei, sondern hat die Einführung von Apple Pay seit jeher auf die lange Bank geschoben.

In diesem Jahr dürfte sich daran etwas ändern. Gegenüber dem Magazin Macwelt hat die Postbank nun verlauten lassen, dass man die Möglichkeit, mit Apple Pay zu bezahlen, für seine Kunden in der zweiten Jahreshälfte bereitstellen werde.

Mehr Details zur Unterstützung von Apple Pay lässt sich die Postbank bislang allerdings nicht entlocken. Diese werde mann zu gegebener Zeit bekanntgeben.

IT-Umstellung schafft technische Basis

Über die anstehende Einführung von Apple Pay bei der Postbank konnten wir ja bereits zum Jahreswechsel spekulieren. Anlass hierfür war der im Dezember begonnene Umzug der Computersysteme der Postbank auf eine neue Plattform, die auf der bereits vom Postbank-Eigner Deutsche Bank genutzten IT-Struktur basiert. Zuvor hatte die Postbank noch ihren eigenen Software-Unterbau am Laufen.

Postbank App Iphone Screenshots

Die Deutsche Bank war bei Apple Pay von Beginn an mit an Bord und es ist anzunehmen, dass die vergangene Einführung der neuen IT-Plattform bei der Postbank das Angebot von Apple Pay vereinfacht wenn nicht gar erst ermöglicht hat.

Die Umbauarbeiten sollten inzwischen nun endgültig abgeschlossen sein. Zuvor mussten sich die Kunden der Postbank mit teils massiven Einschränkungen und mehreren teils über mehrere Tage hinweggehenden Systemausfällen arrangieren.

Auf dem iPhone dürfte die im Zuge der Umstellungen neu eingeführte Postbank-App die Basis für das Angebot von Apple Pay schaffen. Die Anwendung löst die zuvor von der Bank angebotene Anwendung Postbank Finanzassistent ab.

25. Mai 2023 um 10:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und war die Santander nicht Launch Partner.
    Die hoffen wahrscheinlich, dass mobile payment nur eine Modeerscheinung ist :)

  • Die Umbauarbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen, denn ich kenne Postbankkunden die erst jetzt ein Schreiben zur Umstellung bekommen haben mit Zieldatum 1.6.23

  • Diese absolut scheiß Bank bin ich zum Glück los! Rotz frech, ohne Anwalt machen die was sie wollen… Und Gratulation, Apple okay endlich mal anzubieten… Muss man da jetzt klatschen?

  • Nachdem die meisten Filialen geschlossen wurden und es kaum mehr möglich ist ohne Aufwand an Bargeld zu kommen ist das wohl die logische Konsequenz.

    • Welcher Aufwand? Du kannst an jedem Cash Group Automaten Geld abheben. Da ist der Aufwand „stell dich in die Schlange an“ doch größer…

      • So wie N26 nur das die 1000 mal fortschrittlicher sind.

      • Keine Frage und anderes Thema, trotzdem verstehe ich nicht wo da mehr Aufwand beim Geldabheben entsteht weil Filialen schließen.

      • stimmt nicht. du bist auf 500 oder 1000 Euro begrenzt an diesen Automaten. größere Beträge sind schlicht nicht mehr zu bekommen oder du fährst ewig weit bis zur nächsten Filiale.

  • Hab zwar mein Girokonto dort, aber keine Kredikarte. Also von daher für mich nicht relevant.

  • Gibt es wirklich Menschen die da Kunde sind? Das ist wohl das wohl das schlechteste was ich unter Banken kenne.

    • Ja, ich:) Konto ist kostenlos, Kreditkarte ebenfalls (ja, noch ohne ApplePay). Filiale ist in 100 Metern von mir. Grundsätzlich funktioniert alles bei mir so wie es soll. Mehr als Giro (und Reserve Mastercard) habe ich dort aber nicht.

    • Sebastian Voigt

      Also ich kann mich nicht beschweren, außer Apple Pay.
      Es funktioniert alles wie es soll, hatte noch nie Probleme und zahle keine Gebühren.
      Also was soll daran schlecht sein?

    • Ich, bin zufrieden. Kostenloses Konto, kostenlose Kreditkarte. Filiale ist in 20 Minuten Laufdistanz, nächster cahgroup Automat in 15 Minuten. Onlinebanking läuft. Nervt nur gerade dass die neue App keine Scanner für die Überweisung hat. Gehe aber davon aus das kommt noch. Was muss denn bei euch eine Bank sonst „können“?

    • Hier ich, 7min entfernt ist ne Deutsche Bank wo ich kostenlos Geld abheben kann. Ca 3min weiter ist eine Post mit entsprechend Geldautomaten und ähnlich weit entfernt ist noch eine Bank die zur Cashgroup gehört und daher auch kostenlos Geld abheben ermöglicht.

      Hinzu kommt das mein Konto keine Gebühren hat und es eine kostenlose Mastercard hat.

    • Woher weißt du das, wenn du offensichtlich kein Kunde zu sein scheinst

  • Weiß zufällig jemand ob das auch für die FYRST Bank gilt? Ist ja auch Postbank.

  • Welche verlorene Seele ist bitte 2023 noch bei der Postbank?

  • Am besten ist doch nie nette Frau auf dem eye catcher oben. Direkt daneben dann „neu“.
    Ich ömmel mich weg.

  • Natürlich soll es heißen „die nette Frau“ beim obigen posting.

  • Gott….sei…..Dank!!! Es geschehen doch noch Wunder…..meine Fresse ey (den letzten beißen die Hunde)

  • Und wieder ist die Sparda nicht dabei.
    Ist ja schon peinlich.
    Aber eine Bank die bei Blitzüberweisung an Gewitter denkt, wird es wohl nie hinbekommen.

  • Die Postbank ist der größte Saftladen. Kundenservice gleich null. Man wird von a nach b verwiesen. Keiner kann helfen. Habe mein Konto dort vor 2 Monaten gekündigt. Die und ihr Geschäftsmodell sind nicht mehr zeitgemäß und in 5-10 Jahren hoffentlich nicht mehr existent. (Ja, ich habe eine leichte Wut auf den Laden :-D))

  • Erschreckend das diese Bank, überhaupt noch Kunden hat.

  • Ich hab heute die neue Postbank-App auf mein Iphone 12 (IOS 16.4.1) geladen, jedoch stürzt sie permanent nach dem öffnen sofort ab. Gleiches Problem mit der BestSign-App. Apps löschen und neu laden bringt nix. Iphone neu starten auch nicht. Hat wer das gleiche Problem und vielleicht einen Lösungsansatz?
    Einzige Vermutung bezüglich Ursache: bis vor 2-3 Monaten hatte ich noch IOS 14 mit unc0ver Jailbreak auf dem Iphone. Es gibt ja diverse Apps mit Jailbreak-Sperre, die dann eben sofort nach dem öffnen abstürzen. Beim Upgrade auf IOS16 hatte ich den Jailbreak allerdings (entsprechend Anleitungen aus dem Inet) komplett entfernt und danach aus einem Backup das Iphone neu eingerichtet.

    Danke schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

  • Ich verlorene Seele bin auch noch bei der Postbank – aus diversen Gründen dabei geblieben. Unglaublich, welchen hundsmiserablen (Kunden-)Service die sich gerade wieder leisten! Bin gerade an der Reklamation beim zuständigen Vorstand der Deutschen Bank, deren Niederlassung sie ja jetzt sind.
    Giro, Depot, Karten sind nicht so schnell geändert. Aber jetzt raffe ich mich doch auf, obwohl ich den IT Umzug überstanden habe.
    Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.

  • Was hier wieder Experten am Werk sind :))) Seit 20 Jahren mehr als zufrieden. Bei über 3000 monatlichem Geldeingang keinerlei Gebühren.. Bei allen Mitgliedern der Cashgroup kostenloses Abheben möglich. Manche schaffen es anscheinend, dass alles an ihnen vorbeigeht oder leben tatsächlich im 100 Seelenkaff und beschweren sich dann.

  • Ich bin jetzt nach Jahrzehnten auch von der Postbank weg. Einmal wegen A-Pay, schlechter Service und zu guter letzt nach der Filiale Schließung in einem 10T Seelen Städtchen. Muss min 30km fahren wenn ich was habe oder Geld einzahlen will. Die war immer gut besucht. Sogar die Mittarbeit konnten das nicht verstehen da die sehr gut gelaufen ist. Der letzte Verein.

  • Verabschiedet sich die nette Dame auf dem Foto da von der Postbank? :D

  • Ernsthaft, es gibt noch Menschen die bei der Post ein Konto haben. Ach ja, ich ja auch bis vor 3 Monaten. Jetzt wollen die Apple-Pay einführen? Die Post die versucht Bank zu spielen? Was sich diese sogenannte Bank erlaubt ist mit keiner meiner schlechten Erfahrungen der Servicewüste Deutschland zu übertreffen. Ob das der tagelange Ausfall der Automaten, die nicht Erreichbarkeit des eigenen Onlinekontos, oder eine Strafgebühr von über 1,60 Euro bei einem Transfer vom Festgeldkonto auf das normale Konto, ich könnte noch viele Zeilen mit Irrsinn füllen. Der Umzug hat übrigens 3 Monate gedauert, die Umzugsanfrage zu einer anderen Bank bei meiner Frau wurde in den letzten 4 Monaten nicht einmal beantwortet. Das die BaFin diesen „Laden“ laufen lässt ist mir ein Rätsel!

  • Postbank gehört der Deutschen Bank, die wiederum hat Apple Pay von Anfang an im Angebot, seltsam.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven