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Defekte Karten werden ersetzt

„Wo ist?“-Tracker von Seinxon: Produktionsfehler verursacht Probleme

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42 Kommentare 42

Bei unseren letzten Berichten über die mit Apples „Wo ist?“ kompatiblen Tracker-Karten von Seinxon haben wir uns über das stark unterschiedliche Feedback gewundert. Während die Geräte bei uns und zahlreichen anderen Käufern absolut zuverlässig funktionieren, gab es auch einige Berichte von Nutzern, deren Seinxon-Karten sich gar nicht erst verbinden ließen. Wie der Hersteller mitteilt, handelt es sich hierbei um Herstellungsproblem.

Laut den von Seinxon veröffentlichten Informationen hat sich eine defekte Charge unter die ausgelieferten Produkte gemischt. Das bei diesen Geräten auftretende Problem trifft exakt auf die uns vorliegenden Fehlerbeschreibungen zu. Betroffen sind dem zufolge die beiden neusten schwarzen und drahtlos aufladbaren „Wo ist?“-Tracker von Seinxon, die sich dann nicht mit dem iPhone verbinden lassen.

Seinxon Tracker

Wenn das beschriebene Problem auftritt, soll man einen Screenshot der Fehlermeldung gemeinsam mit einer Bestellnummer an den Hersteller-Support senden (support@seinxon.com), um unverzüglich Ersatz zu erhalten. Der Hersteller entschuldigt sich für die Probleme und will die internen Abläufe und Kontrollmechanismen verbessern.

Zahlreiche AirTag-Alternativen verfügbar

Die „Wo ist?“-Tracker von Seinxon sind im Gegensatz zum Großteil der Mitbewerber – Apples AirTags eingeschlossen – mit wiederaufladbaren anstelle von Einweg-Batterien ausgestattet. Die beiden neusten, kabellos per Qi aufladbaren Karten-Modelle haben wir ja erst vorgestellt. Zu dem aktuell für knapp 30 Euro erhältlichen Qi Wallet Tracker hat sich jetzt auch eine kleinere, für 27 Euro erhältliche Schlüsselanhänger-Karte hinzugesellt.

Ausführlicher haben wir in den unten verlinkten Artikeln über die zuletzt vorgestellten Seinxon-Produkte berichtet. Der Markt für „Wo ist?“-Zubehör entwickelt sich derweil stetig weiter. Erst vor ein paar Tagen haben wir mit der MiLi MiCard eine ebenfalls mit einem Akku ausgestattete Tracker-Karte vorgestellt, die bereits für 25 Euro erhältlich, aber auch etwas dicker als die Seinxon-Karten ist.

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23. Mrz 2024 um 09:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • „eine defekte Charge unter die ausgelieferten Produkte gemischt. “

    Schöner Spruch…
    ..
    wenn „sie“ wussten das eine „charge“ im Eimer ist, wie kann die sich bitte unter den ausgelieferten Produkte.. „mischen“ .. beim Karten spielen vermischt.. oder was

    • Hahaha…
      True.
      Qualitätskontrolle völlig versagt oder wissentlich an die Kund:innen ausgelagert.

      Antworten moderated
      • Wozu ? Viel zu teuer. Bei Autos vielleicht. Aber auch dort kosten Rückrufaktionen viel Geld.
        Überall wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Braucht nur eine Charge, die vernichtet oder repariert werden soll versehentlich in die Auslieferung geraten.

    • Versteh eure Logik nicht.
      10 hergestellt von Erwin (funktionieren), 10 hergestellt von Tollpatsch (defekt).
      20 ausgeliefert = 1 Charge defekt.

      • Gurkenwässerchen

        Jap, genau so kann es laufen in der Produktion. Da nur stichprobenartig die Qualität geprüft wird, kann durchaus mal etwas fehlerhaftes „durchrutschen“.
        Aus eigener Erfahrung in der Produktion: Es muss Menge gemacht werden. Es ist unmöglich wirklich _jedes_ Teil auf Fehler zu prüfen.
        Wichtiger ist dann der Umgang mit dem Kunden, bei aufgetretenen Problemen entsprechend zu kommunizieren und eine Lösung anzubieten. Fehler können passieren, Lösungen müssen geschehen.

    • Hauptsache meckern.
      Das war nicht als Zitat gekennzeichnet und dürfte auch nicht wörtlich übersetzt worden sein.
      Das entscheidende ist doch, dass die Ersatz bieten.

    • Z. B. Schichtwechsel – einer gibt einen Karton zum Versand frei, der eigentlich vernichtet werden sollte.

      Der Hersteller hat das sicherlich nicht absichtlich getan, denn der Aufwand bei einer Rückrufaktion (wie jetzt) ist erheblich.

      • Nenne ich Scheiß ..Firma, Management, Arbeitsabläufe.

        Ein gesunder Arbeitsablauf sieht vor das selbst bei menschlichen versagen, das nicht möglich ist.

      • Doch der Hersteller hat es sehr wohl absichtlich gemacht , denn er feuert nicht die verantwortlichen „Schludriane“ .
        Denn es sind oft immer die gleichen immerwiederkehrenden Mitarbeiter oder Arbeitsabläufe die aus kostengründen eben nicht verändert/ausgetauscht werden .

      • Juhuuu, conectas macht nie Fehler. Ein Heilsbringer der Menschheit und Produktionsabläufe. Preist und huldigt ihm, unserem perfekten Gott.

        Achtung: Könnte Ironie beinhalten!

      • Ach Marko, Typen wie du wären dann doch die ersten, die meckern, wenn jemand entlassen wird. „Wie kann man nur“, „diese kapitalistischen Schwe***ne“ bla bla bla …

        Ich hoffe, du machst nie einen Fehler!

      • Was Du da so alles „herausliest“. Hut ab. Schon mal mit Produktionsabläufen zu tun gehabt?

      • Du musst schon benennen, welchen der beiden Experten du meinst … ach, Quatsch. Passt auf beide …

    • Naja, kann passieren. Insbesondere wenn die Prozesse von schlechten Managern organisiert werden.

  • Das Problem gibt es aber nicht erst seit der schwarzen Karte von Seinxon. Auch der grün/türkise Vorgänger von Seinxon (auch mit Qi aufladbar) scheint diese Probleme großflächig zu haben. Ich selbst hatte 2 defekte Karten mit dem Problem und wenn man die Rezensionen bei Amazon liest dann gibt es viele Leidensgenossen.

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  • Das Problem ist, dass die Karte in meinem Fall bei drei iPhones unterschiedlicher Version überhaupt nicht erscheint und es somit auch nicht möglich ist, einen Screenshot zu machen. Wenigstens hat mir Seinxon nach einigem Hin und Her das Geld zurücküberwiesen, nachdem ich nicht bereit war, die Rücksendeosten von 24 Euro nach China zu bezahlen.

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  • Ich hatte eine defekte grüne Karte. Nach ein paar Tagen wurde in der APP nicht verbunden seit … angezeigt. Neu Verbinden ging nicht mehr. Die blaue Leuchte zum Verbinden wurde nicht mehr angezeigt. Trotz Support Problem nicht gelöst. Karte ging über Amazon zurück.

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  • Stimmt bei euch die aufgedruckte Seriennummer mit der überein, die die Find My App anzeigt? Bei mir ist das nämlich nicht so :(

  • Kann jemand günstigere Alternativen empfehlen als die Originalen?
    Hab 4 Original-AirTags, eigentlich nie Probleme gehabt – hab einige Alternativen versucht (Aldi und China-Zeugs) – sehr unterschiedliche Erfahrungen… mit z.T. den hier beschriebenen Fehlern.
    Nahortung brauch ich nicht – aber in der Wo-Ist-App muss sein. Und LAUT piepsen. Ich schaff es, zwischen Jacke und Schuhe anziehen den Schlüssel zu ‚verstecken‘ …
    DANKE für Tipps!

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    • Ich nutze neben Apples AirTag auch die Karte und Chip von Pebblebee, Cips von Chipolo, das Geo Wallet von ESR, seit wenigen Wochen die billigen von Action-Markt (Fresh’n Rebel) und ein Tag von Atuvos. Die Lautstärke ist immer ein Problem. Wenn ein Schlüssel in einer wattierten Arbeitshose steckt, hörst du ihn nicht, selbst wenn die Hose im Nebenraum hängt. Eine Nahbereichsortung ist in diesen Fällen eine bessere Lösung. Die Action-Markt Tags erlauben eine problemlose Entfernung vom Lautsprecher und sind seit der einfachen Manipulation in unseren Autos. Nachdem der Tag von Atuvos offenbar wegen einem Defekt keinen Ton mehr von sich gibt, ist dieser im Wohnwagen eingebaut.

      Drittanbieter-Tags sind durch die fehlende Nahbereichssuche nach einem Diebstahl vom Dieb nicht zu finden, wenn der eine Warnung an den Dieb sendet, aber nur bei deaktivieren Ton. Sie sind dafür besser geeignet als Apples AirTag.

      Meinen täglichen Schlüssel habe ich aber am AirTag für die Nahbereichssuche.

      Andere Funktionseinschränkungen habe ich bei den Dritthersteller Tags nicht festgestellt. Je nach Einsatzzweck würde ich zwischen Original und Dritthersteller wählen, für einen Schlüssel aber eher das Original wählen.

  • Ich kann meine Karte zwar korrekt verbinden, aber leider habe ich das Problem, dass meine Frau und andere mit denen man unterwegs unentwegt Warnmeldungen bekommen, dass ich sie verfolge. Das ist bei meinem originalen AirTag und auch bei einem anderen Drittanbieterprodukt nicht so. Bin daher leider nicht zufrieden oder hat jemand da ne Lösung bzw. das Problem auch?

    • Personen, die „mit dir unterwegs sind“ bekommen keinerlei Meldungen, sofern du und dein iPhone dabei sind.

      Sind sie aber alleine mit deinem Tracker unterwegs, erhalten sie die Warnmeldungen.

      Als der erste AirTag erschienen ist, nutze ich neben Apples AirTag auch diverse Drittanbieter-Tags und nie erhielt einer meiner Begleiter eine Warnmeldung.

      Diese erschien erst, als ein Tag im Auto untergebracht wurde und meine Frau alleine mit dem Fahrzeug sich bewegt hat.

      Die Meldungen erscheinen nur, wenn du nicht dabei bist und der Tag bewegt wird. Im Wohnmobil meiner Tochter wurde ein AirTag ca. 4 Meter von meinem Büro entfernt geparkt. Ich erhielt weder auf dem iPhone, noch auf dem iPad oder im MacBook eine Meldung: der Tag wurde nicht bewegt.

      Wenn deine Begleiter trotz deiner Anwesenheit eine Meldung erhalten, scheint die Software vom Dritthersteller fehlerhaft zu sein. Kann die Karte zurückgesetzt werden?,

      Antworten moderated
  • Meine erste grüne Karte ging auch nicht. Die Zweite schon, aber die LED’s zeigen irgendwas an, das mit der Beschreibung nichts zu tun hat.

  • Ich hab auch ne defekte (grüne) Karte. Läßt sich nicht mehr richtig verbinden, die LED leuchtet nicht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben – Karton natürlich schon weggeschmissen, also wohl KEIN Ersatz.

    @ifun -> aufgrund Ihrer Empfehlung gekauft. Also vielleicht mal bitte etwas sparsamer mit enthusiastischen Berichten und Kaufempfehlungen, ok !?

    • Bei Amazon problemlos zurückschicken möglich, war bei mir auch so.

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      • Nach Ablauf der Rücksendefrist mit dem Amazonsupport Kontakt aufnehmen. Der sendet einen Rüchsendeschein zu.

    • Das gemeine an diese Geschichte ist, dass ich zufällig in den Amazon-Rezessionen auf einen Hinweis gestoßen bin.
      Und zwar stimmt die Anleitung nicht. Die blaue LED gibt es zum verbinden nicht.
      Und man muss nur kurz auf den On/Off-Knopf drücken und dann sofort versuchen zu verbinden, da der paring-Zeitraum nur sehr kurz ist.

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  • Hatte leider auch bei der ersten Bestellung eine defekte Karte. Nach ca. 20-25 Versuchen, habe ich diese zurückgeschickt und eine neue bestellt. Diese funktioniert einwandfrei.

  • MonsterDeveloper

    die Alternative Reyke Dünne Geldbörsen-Tracker-Karte hat dieselben Abmessungen, ist auch mit Qi wiederaufladbar und kostet grad 24€

  • Bei mir funktioniert die Karte mit Ladeclip super. Allerdings wenn ich mit Freunden zusammen bin bekommen diese recht schnell eine Warnung das ihnen ein tracker folgt obwohl ich dabei bin

  • Ich hatte die Grüne aber nach 30 Tagen war Schluss mit verbinden und nichts ging mehr. Mangelst alternative aus meiner Sicht habe ich es noch mal mit der Schwarzen versucht und bis jetzt geht sie.

  • Super, hatte 4 Karten bei Amazon bestellt, alle 4 konnten unter keinen iPhone verbunden werden.
    Musst leider alle zürucksenden.

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  • Ich würde mir von Apple eine Karte für den Geldbeutel wünschen, dann könnte man wenigstens sicher sein, dass diese ohne Probleme läuft.
    Aktuell scheint es ja keine gute Alternative zu geben.

    • Ich nutze die von Pebblebee schon viele Monate vollkommen ohne Probleme. Aufladung erfolgt mit Kabel. Leider aber auch ohne Nachbereichsortung.

      Ich habe einige Tracker wegen der Zurückgelassen-Warnung angeschafft, leider ist die Warnung nach meinen Vorstellungen bei allen Trackern viel zu spät, da lohnt sich eine Rückkehr meistens nicht mehr. Apples AirTag ist da keine Ausnahme.

      Wenn diese Karte von Reyke bei Verlassen der Bluetooth Reichweite tatsächlich warnt, ist das schon erheblich besser und früher als alle anderen Alternativen, aber was mache ich dann mit meinen älteren Trackern? Außerdem ist die Karte als Schlüsselanhänger ungünstig und keine Alternative zum Original wegen der fehlenden Nahbereichsortung.

      Als ich neulich meinen Schlüssel suchte, war der leise Piepton in einer gefütterten Hosentasche nicht wahrnehmbar. Jetzt hängt mein AirTag mit Nahbereichssuche am Haus- und Büro-Schlüssel.

      Eine Karte von Apple mit Nahbereichssuche und MagSafe-Ladevorrichtung ist auch meine nächste Anschaffung. Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzulange darauf warten.

  • Also meine Karte kam eben an und die Verbindung und Ortung hat super geklappt.

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  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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