iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 235 Artikel
   

WhatsApp speichert nicht zugestellte Nachrichten einen Monat auf den eigenen Servern

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

In seinem Datenschutzblog widmet das Beratungsunternehmen „Intersoft Consulting“ der wohl populärsten App Store-Applikation zum Kurznachrichtenaustausch, WhatsApp (AppStore-Link), drei lesenswerte Absätze.

So versichern die WhatsApp-Macher auf Nachfrage, die Telefonnumern des iPhone-Adressbuchs ausschließlich zum einmaligen Abgleich mit der WhatsApp-Datenbank zu verwenden, den Datenbestand nach dem Auffinden der Telefon-Favoriten jedoch umgehend zu löschen.

Eine Option persönliche Accounts rückstandsfrei zu entfernen – interessant für all jene WhatsApp-Nutzer die zukünftig ausschließlich auf iMessage setzen wollen – soll in den kommenden Wochen eingeführt werden. Zur Speicherung der über WhatsApp verschickten Nachrichten, äußern sich die Verantwortlichen aus Silicon Valley wie folgt:

Die Nachrichten werden auf den Servern in den USA nur so lange gespeichert, bis sie dem Empfänger erfolgreich übermittelt wurden. Wenn eine Nachricht nicht zugestellt werden kann, wird sie spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2012 um 16:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dass die Nachrichten jz 30 tage gespeichert werden finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm…

  • Das ist ja mal wirklich kein Drama. Eher gut wenn z.B. Jmd mehrere Wochen im Ausland ohne Mobilfunk/Internet ist

  • Wie sieht das denn bei der SMS aus? Da werden die doch auch gespeichert, wenn sie nicht gleich zugestellt werden können? Also, nicht sonderlich verwundernswert, dieses Speichern.

    • Aber bei dem Service SMS ist die sogenannte Rückhaltezeit maximal 10 Tage. Und ob die SMS Zustellung nur einmalig versucht werden soll, oder 24 Stunden, oder 7 Tage oder Maximum an Dauer (eben 10Tage) entscheidet noch immer der Versender der SMS, sofern es die Nachrichteneinstellungen der jeweiligen Hardware zulassen.

  • Schon eine sehr gewagte Überschrift. Im großen und ganzen ist doch alles positiv: keine Kontakte auf fremden Servern und nicht zugestelte Nachrichten wird bis zu 30 Tagen die Möglichkeit gegeben doch noch zugestellt zu werden.

  • Ist doch kein Drama. Wenn eine SMS nicht sofort zugestellt werden kann, dann wird die auch erstmal auf dem Server beim entsprechenden Netzbetrieber für die max. Gültigkeitsdauer zeischengespeichert. Also was soll der Wind um nichts…

  • Bin was Datenschutzangeht sehr penibel nutze auch kein FB und Co. mehr aber bei der Speicherung der nicht zustellbaren Messages für 30 Tage sehe ich keine Probleme.

  • ..auf Servern in den USA.
    Alles völlig harmlos!

    P.S. Wer ist eigentlich diese WhatsApp Inc.?

    iMick

  • Das man seinen Account löschen kann, wird auch Zeit, denn wer mut der gleichen Rufnummer erreichbar ist aber kein Whatsapp mehr installiert hat oder haben will, wird trotzdem als Teilnehmer angezeigt. Doof wenn man dann kostengünstig Nachrichten verschickt, diese den Empfänger aber nicht mehr erreich können

  • Mein Gott und in China isn Sack Reis umgefallen…

    Nur weil ihr von Whatsapp nichts haltet, müsst Ihr nicht gleich nach Fehlern suchen. Wir müssen uns langsam mal abregen… Daten werden überall gespeichert ob es uns Passt oder nicht…

  • Kann mir mal bitte wer sagen, wer denn die 30 Tage kritisiert? iFun schreibt einfach nur die Tatsache ohne Wertung, die Quelle auch. Keiner hat die 30 Tage kritisiert. Warum regen sich so viele auf der Text wäre zu kritisch? Ich kann nichts kritisches in diesem Beitrag finden. Nur sachliche Informationen. Ich wüsste auch nicht, wie man in die Überschrift Kritik reininterpretieren könnte.

  • Ich kann auch gut ohne SMS, MMS, WhatsApp etc. leben…..herrlich ;-)

  • Alles gut und schön…..

    Was mich interessiert und hier Null behandelt wird:

    Was passiert eigentlich mit den Bildern, Sounds, die ich versende??? Ich bin einerseits froh dass sie gespeichert sind (das bislang solange wie ich Whatsapp habe ~> Jahre), aber wo sind die gespeichert und wie lösche ich diese bei Bedarf????

    Die wandern nämlich mit dem Useraccount, soweit ich das beurteilen kann und löschen kann ich sie nicht (in der Ansicht „alle anzeigen“.

  • Ich finds gut. Wenn man im Ausland ist, hat man oft noch keinen kostenlosen Internetzugang. So bleiben die Nachrichten gespeichert bis man wieder im Lande ist.

  • Habt ihr auch probleme bei der nachrichten zustellung? Bei mir kommen die nachrichten manchmal 6 h zu spät an.

  • So ein Quatsch! WhatsApp gleicht bei jedem Neustart meine Kontakte nach neuen womöglichen Nutzern. Wie sonst zeigt es plötzlich an, wenn ein neuer Kontakt auch WhatsApp hat?

  • Genau…Quatsch. Also die Aussage bzgl. des Adressbuches stimmt sicher nicht. Das wird auf den Servern von Whatsapp gespeichert. In den Kommentaren des Datenschutzblogs wird verständlich erklärt, wieso es in dem Fall von Whatsapp technisch anders gar nicht möglich ist.

    Werden meine Daten wenigstens annonymisiert und verschlüsselt gesendet?

  • Also das muss bei denen gespeichert werden (tango und viber wohl auch). Grund: ich trage jemand ein, der whatsapp hat und er wird gelistet – auch wenn ER mich nicht gespeichert hat. Die Frage ist nur, was die mit den Daten machen…. Im adressbuch sind ja auch PINs oder Geheimnummern gespeichert…

  • Das ist aber eine ziemlich kleine Datenschutz-Sau, die da durchs Dorf getrieben wird, oder?
    Da ich weder PINs noch Anschlagspläne poste, kann ich damit perfekt leben.

  • Hilfe, ich habe ein Problem. Wenn ich whatsapp öffne, und eine Nachricht schreibe, ist diese nach ungefähr 5 Minuten wieder verschwunden. Das regt mich wirklich total auf, weil ich wichtige Sachen mit meinen Freunden geteilt habe und diese nicht einfach so gelöscht werden sollen. Kann mir jemand sagen, was bei mir nicht stimmt? Danke!

  • Seit dem neuen Update vom 27.12.14 speichert Whats app nicht zugestellte nachrichten Höchstens 24 Stunden.

  • Ich habe Nachrichten verschickt, die nicht zugestellt wurden (1 Häckchen!), Der Teilnehmer kann manchmal nicht online sein. Wenn er dann wieder online ist (Nur Stunden oder 1 Tag später) und wir Nachrichten austauschen, werden aber die alten mit 1 Häckchen nicht zugestellt! Woran liegt das? Wer kann helfen? Kann man Einstellungen verändern? Oben hieß es WhatsApp speichert 30 Tage, versucht aber wohl nicht wieder zu verschicken!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38235 Artikel in den vergangenen 6221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven