Neue Widgets und Design-Vorboten
Weather Pro: Erstes Funktionsupdate seit Jahren
Die Macher der Wetter-Applikation Weather Pro haben heute das erste Funktionsupdate seit Jahren vorgelegt und bringen damit Gerüchte zum Verstummen, die beliebte Anwendung zur Wettervorhersage könnte kurz vor ihrer Einstellung stehen.
So implementiert die jetzt verfügbare Version 4.9.3 erstmals die neuen Widget-Formate von iOS 14 und scheint mit der Gestaltung dieser auch dezente Hinweise auf das Look-and-Feel des nächsten großen Design-Updates durchblicken zu lassen – sollte dies überhaupt noch auf der Roadmap stehen.
Version 5.0 wurde schon vor Jahren angekündigt, allerdings ist es den Machern der App bislang nur gelungen die Android-Ausgabe mit nennenswerten Aktualisierungen zu versorgen. Die iPhone-Version des WarnWetter-Konkurrenten hat ihr letztes signifikantes Update hingegen im Herbst 2017 verpasst bekommen und wurde seitdem nur noch mit Fehlerbehebungen bedacht, die die App gerade so über der Wasseroberfläche gehalten haben.
Nach Besitzerwechsel fast nur noch Android-Updates
Initial sollte die iPhone-Applikation nach dem Besitzerwechsel von Weather Pro zu dem US-Konzern DTN sogar eingestellt werden – die Pläne diesbezüglich wurden nach einem Aufschrei aus der Community aber schnell wieder verworfen.
Jetzt bietet Weather Pro also neue, schick-schlichte Widgets an, verzichtet ansonsten jedoch auf nennenswerte Verbesserungen. Unter Android trägt Weather Pro bereits die Versionsnummer 5.6.6. Unter iOS kümmerten sich die Entwickler im April lediglich um die Wiederherstellung der Apple Watch Kompatibilität.
Wir warten mittlerweile nicht mehr auf Weather Pro 5 sondern haben und mit der Kombination aus RegenVorschau bzw. Drops und Warnwetter angefreundet, die größtenteils verlässliche Prognosedaten ausspielen. WarnWetter besitzt zudem eigene Widgets für iOS 14, die den direkten Zugriff auf die App ermöglichen.