iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Vom 6. bis zum 15. August

Insektensommer: NABU ruft zum einstündigen Zählen auf

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wer ohnehin vorhat das bevorstehende Wochenende im Garten bzw. im Park oder auf der Terrasse zu verbringen, der kann dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) dabei helfen, das Ausmaß des weltweit beobachteten Insektensterbens lokal zu präzisieren.

Insektensommer

Unter dem Schlagwort „Insektensommer“ ruft der NABU Interessierte Anwender und Anwenderinnen im Laufe der nächsten neun Tage zum einstündigen Zählen von Sechsbeinern auf.

Die Gemeinschaftsaktion von NABU, LBV und naturgucker.de läuft offiziell vom 6. bis 15. August und ist die erste Zählung ihrer Art. Der sich anschließende Nachmeldezeitraum endet am 22. August 2021.

Mit der bundesweiten Aktion will der NABU die kontinuierliche Erfassung des Insektenbestandes etablieren und sowohl Informationen zur Häufigkeit als auch zur Artenvielfalt der hiesigen Insekten sammeln.

Der optimale Tag, um viele Insekten zu sehen, ist ein sonniger, warmer, trockener und windstiller Tag. Notieren sie alle Insekten, die sie innerhalb einer Stunde an Ihrem Beobachtungsplatz entdecken können – schauen Sie ruhig einmal in die Blumentöpfe, an Bäumen oder unter Steinen nach. Insekten leben und lieben ihren Mikrokosmos, auch wenn Fluginsekten weite Strecken zurücklegen können.

Insektensommer App

Nach acht Kernarten ganz besonders Ausschau halten

Mitmachende Nutzer können grundsätzliche alle gesichteten Insekten notieren, sind allerdings dazu aufgerufen besondere Aufmerksamkeit auf acht „Kernarten“ zu richten. Im August sind dies der Schwalbenschwanz, der Kleine Fuchs, die Ackerhummel, die Blaue Holzbiene, der Siebenpunkt-Marienkäfer, die Streifenwanze, die blaugrüne Mosaiklibelle und das grünes Heupferd. Arten, die laut NABU (noch) recht häufig vorkommen.

Beim Notieren der gesichteten Insekten geht euch die Web-Applikation NABU Insektensommer zur Hand, dies sich über folgenden Link aufrufen lässt:

Die Web-Applikation versorgt euch unter anderem mit einem Bestimmungshelfer, der Insekten auf Fotos unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz in wenigen Sekunden identifiziert. Wichtig ist, dass ihr beim Foto-Upload darauf achtet, dass keine HEIC-Fotos unterstützt sondern ausschließlich jepg-Bilder akzeptiert werden.

06. Aug 2021 um 11:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mücke, Stechfliege, Mücke, Obstfliege, Blattlaus x 1000, Mücke, Hornisse und 20 Mücken habe ich gestern gezählt. Kennt jemand zufaellig eine gute Mückenfalle, die aber andere in Ruhe lässt?

  • Der NABU ist ein erbitterter Gegner der Energiewende. Von mir bekommen die keinerlei Unterstützung.

      • Danke, dass ihr auch Pauschalaussagen aufgreift. Der Link funktioniert aber bei mir nicht.

    • Norbert, wäre der NABU ein erbitterter Gegner der Energiewende, wäre ich sein allerbester Freund.

      Denn die Energiewende würde unser aller Leben bis zur Unerträglichkeit verteuern.

      Bei entsprechender Verringerung unseres Lebensstandards, Beispiel gefällilg?: Einführung von Elektroautos, welche Reichweitenproblem mit Feuergefahr kombinieren.

      Any questions?

    • Schlimm nur das 80 % unserer gesunden und natürlichen Lebensmittel, ohne Insekten gar nicht mehr existieren würden.
      Die Insekten-Bestäubung der Pflanzen ist essentiell für den Erhalt der Wildpflanzen und damit auch eine Grundlage für die biologische Vielfalt insgesamt. Aber auch für die Ernte von Nutzpflanzen ist die Bestäubung essentiell. In Deutschland wären beim Ausfall der Bestäubungsleistungen insbesondere der Obst- und Gemüseanbau, aber auch großflächig angebaute Ackerkulturpflanzen, wie Raps, Sonnenblumen oder Ackerbohnen, betroffen.

  • Also Mücken habe ich dieses Jahr keine einzige hier im Süden gesehen, aber die grün glänzenden Fliegen gehen mir langsam auf den Sack! Die sind überall und haufenweise! :(

  • Hier an der Saale, abends mit der Pfiffi eine Runde gehen, sie ist hat sich erleichtert und unser eins hat sicher auch 50ml blut gelassen. Im Schnitt schwirren so 10 aggressive Mücken um einen herum.

  • Helfe dem NABU sehr gerne beim Insektenzählen – wenn der NABU mir für diese Tätigkeit wenigstens € 20,00/Stunde bezahlt. Bei 30,00 €/Stunde würde ich mich sogar offiziell bewerben … … …

    • Das nenne ich doch mal egoistisch! Erzähle später mal deinen Kindern davon, wie es früher mal war als es noch frisches Obst aus Deutschland gab. Sollten die Insekten aussterben, wird es schwer noch Apfel und anderes Obst zu bekommen.
      Die Insekten-Bestäubung der Pflanzen ist essentiell für den Erhalt der Wildpflanzen und damit auch eine Grundlage für die biologische Vielfalt insgesamt. Aber auch für die Ernte von Nutzpflanzen ist die Bestäubung essentiell. In Deutschland wären beim Ausfall der Bestäubungsleistungen insbesondere der Obst- und Gemüseanbau, aber auch großflächig angebaute Ackerkulturpflanzen, wie Raps, Sonnenblumen oder Ackerbohnen, betroffen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven