Kunden erhalten Extra-Volumen
Vodafone Pass und Telekom StreamOn: Ende März ist Schluss
Ende April des vergangenen Jahres untersagte die Bundesnetzagentur die Zero-Rating-Angebote „Vodafone Pass“ und „Telekom StreamOn“, mit denen die beiden Netzbetreiber ausgewählte Content-Partner bevorzugten.
Werbegrafiken zu Vodafone Pass
Content-Flats zum Nachteil der Kunden
Die Nulltarif-Optionen sorgten dafür, dass die Inhalte bestimmter Anbieter nicht gegen die im Vertrag inklusiven Datenvolumen der Bestandskunden gerechnet wurden. Oberflächlich sorgte dies zwar für eine YouTube-Flat, eine Spotify-Flat oder eine Fernseh-Flat, genauer betrachtet stand die Sonderbehandlung der Content-Partner den Interessen der Mobilfunkkunden jedoch im Weg.
So förderten die Zero-Rating-Angebote das hohe Preisniveau der hierzulande anfallenden Datenkosten und sorgten dafür, das die Netzbetreiber echte Daten-Flatrates weiterhin nur zu völlig überzogenen Kosten anboten.
Nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur wurden die Anbieter dazu verdonnert die Tarif-Angebote zügig einzustellen (Telekom und Vodafone mussten den Vertrieb der Zero-Rating-Tarif zum 1. Juli 2022 aufgeben) und die laufenden Verträge mit entsprechenden Nulltarif-Optionen bis spätestens Ende März 2023 zu kündigen.
Kunden erhalten Extra-Volumen
Nun hat Vodafone damit begonnen, Anwender mit Vodafone Pass-Verträgen zu kontaktieren und bietet diesen nun zusätzliches Inklusiv-Volumen an. Wie viel hier geboten wird hängt dabei offenbar vom Vertrag der Bestandskunden ab. Erste Anwender berichten von 10 GB Extra-Datenvolumen pro Monat, die in E-Mail-Anschreiben angekündigt werden. Hier heißt es dann zum Beispiel:
[…] danke, dass Du uns als Mobilfunk-Kunde die Treue hältst. Aktuell nutzt Du den Tarif Red 2020 M und hast einen Video Pass aktiviert. Damit nutzt Du Deine Lieblings-Apps, ohne Dein Datenvolumen zu verbrauchen.
Gern würden wir weiter unsere Vodafone-Pässe anbieten. Leider ist das nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht mehr möglich. Dieser hat Tarifbestandteile untersagt, die ausgewählte Apps ohne Datenbelastung nutzbar machen. Auf Basis des Urteils hat die Bundesnetzagentur angeordnet, solche Angebote bis zum 31. März 2023 einzustellen. Dein Vodafone Pass entfällt dann.
Gut für Dich:
Wir haben uns etwas für Dich einfallen lassen. Du bekommst als Ersatz von uns kostenlos 10 GB Extra-Datenvolumen pro Monat, solange Du Deinen aktuellen Mobilfunk-Tarif nutzt.
Du musst nichts weiter tun:
Das geht ganz automatisch. Bis zum 31. März 2023 passen wir Deinen Vertrag an. Wir informieren Dich per SMS, sobald der Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht. Ansonsten ändert sich für Dich nichts. Auch die Laufzeit Deines Vertrags bleibt unverändert.
Die betroffenen Verträge werden dabei automatisch angepasst. Vodafone selbst informiert nach erfolgter Umstellung per SMS über das Zusatz-Volumen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht dabei jedoch nicht, wie der Mobilfunkbetreiber in dieser FAQ zum Ende des Vodafone Pass erklärt.