Neues Accounts Center wird ausgerollt
Accounts Center: Facebook, Messenger und Instagram verknüpfen Profile
Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat angekündigt die Einstellungen für seine populärsten Dienste, das soziale Netzwerk Facebook, den Fotodienst Instagram und den Facebook Messenger zusammenzulegen.
Alle drei Mobil-Anwendungen werden in ihren Einstellungen fortan auf das konsolidierte Accounts Center verweisen, in dem sich persönliche Details ändern, Passwörter und Sicherheitseinstellungen setzen und Werbe-Voreinstellungen definieren lassen.
Für einen Meta-Dienst vorgenommene Einstellungen sollen so automatisch auch von den anderen Diensten berücksichtigt werden, soweit diese mit dem selben Account verbunden sind.
Neue Werbeeinstellungen
Im Accounts Center werden Nutzer die Darstellung personalisierte Reklame-Anzeigen beeinflussen und zudem Teile der so genanten „Activity Informations“ einsehen können. Diese sollen Anwendern Aufschluss darüber geben, inwiefern Werbetreibende Informationen über das Nutzungsverhalten auf anderen Webseiten und in Applikationen Dritter dafür nutzen, euch personalisierte Werbung einzublenden.
Darüber hinaus sollen Anwender die Möglichkeit erhalten, gezielter Einfluss auf gewünschte Anzeigentypen und Formate zu nehmen und sollen auch jene Anzeigen markieren können, die sie gar nicht interessieren.
Account-Verknüpfung optional
Laut Meta werden sich im neuen Accounts Center mehrere vorhandene Accounts miteinander verknüpfen lassen, was der Facebook-Mutter ermöglichen wird, bislang getrennt voneinander existierende Profile einer natürlichen Person zuzuordnen. Eine Möglichkeit, die immerhin nur optional angeboten werden soll.
Laut Meta startet das neue Accounts Center bereits heute und wird schrittweise aufgerollt. Das Accounts Center soll im Laufe der kommenden Monate allen Anwendern bereitgestellt werden die Facebook, den Facebook Messenger oder Instagram benutzen.