iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Generationen nicht kombinierbar

HomePod: Stereoklang „von hinten“. Stereopaar eingeschränkt.

Artikel auf Mastodon teilen.
104 Kommentare 104

Seit zwei Tagen steht fest: Entgegen anders lautender Ankündigungen hat Apple den regulären HomePod nun doch noch mal zum Leben erweckt und verkauft die neue Generation des Siri-Lautsprechers mit kleinen Funktions-Erweiterungen aber ansonsten nahezu baugleich zum Vorgänger wieder zum Verkaufspreis von 349 Euro.

Homepod Gen 2

Stereopaar eingeschränkt

Wer noch einen HomePod der ersten Generation zu Hause hat, der könnte auf die Idee kommen, diesen mit dem Kauf der zweiten Generation jetzt zu einem Stereopaar aufzuwerten. Dies ist jedoch leider nicht möglich und will an dieser Stelle noch mal betont werden.

Wie Apple zur Vorstellung des neuen HomePod-Lautsprechers bereits am Mittwoch mitgeteilt hat, erfordert der Aufbau eines Stereopaar zwei HomePod-Lautsprecher der selben Generation. So werden zwingend entweder zwei HomePod mini, zwei HomePod der 1. Generation oder auch zwei HomePod der 2. Generation für ein Stereopaar benötigt. Eine andere Kombination der Lautsprecher untereinander schließt Apple aus.

https://www.youtube.com/watch?v=JKBS56wTp6U

Stereoklang „von hinten“

Dies ist schade, da der HomePod bislang weniger funktional sondern vor allem akustisch zu überzeugen wusste. Und dies scheint auch bei der neuestenGeneration des großen Lautsprechers wieder der Fall zu sein. Wie der ehemalige Mashable-Redakteur Lance Ulanoff nach einer ersten Sitzung mit dem neuen HomePod erklärt, sei dieser von dem Klang des neuen Lautsprechers total überwältigt worden.

Vor allem die 3D-Kapazitäten der neuen Speaker seien beeindruckend. So würden diese bei bestimmten Liedern das Gefühl vermitteln, als kommen teile der Musik aus den Lautsprechern von vorne und aus einem Bereich hinter dem Zuhörer gleichzeitig. Der neue HomePod soll zudem in der Lage gewesen seine eine so breite Klanglandschaft aufzubauen, dass die Position des zuhörenden im Raums so gut wie keine Rolle mehr spielen soll.

Ulanoff erklärt:

Mystery Lady von Masego und Don Toliver klang, als käme es von hinten und von vorne. Die Klangbühne war so breit und tief, dass es keine Rolle spielte, wo ich im Raum stand. Das soll nicht heißen, dass ein Platz in der Mitte vor den Lautsprechern nicht das optimale Hörerlebnis war. Das war es, aber ich war genauso glücklich, mit dem Gesicht zur Wand oder in einer Ecke zu stehen und zuzuhören.

20. Jan 2023 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Typisch Apple. Solche Sachen sind einfach nur unsympathisch und nicht nachvollziehbar.

    • Vielleicht ist es technisch einfach nicht machbar. Beide Generationen unterscheiden sich nun mal.

      • Es liegen eine Jahre zwischen beiden Generationen und softwareseitig kann man nicht immer die Performance aus der Hardware (ICs) ausgleichen. – Dann finde ich es schon besser, dass man aktuelle Hardware einsetzt, da zukunftssicherer… wobei wir uns sicher denken können, dass die neue Generation in 2 Jahren auch mit den aktuellen Geräten nicht mehr kompatibel sein wird.

        Oder die bringen noch einen Pro-Monitor-Speaker raus. :-)

      • Californiasun86

        @Matze Das IST der Pro-Speaker :)

      • Man kauft Lautsprecher eigentlich immer als Paar, direkt hintereinander aus der Produktion kommend. Nur so ist einigermaßen sicher gestellt, dass der Klang beider Seiten gleich ist.

        Wenn, wie beim neue HomePod, das Innenleben der Generationen vollkommen unterschiedlich ist (allein die Anzahl der internen Lautsprecher), wird man deutliche Unterschiede hören.

    • Echt typisch. Absolut unfassbar. Das sollte dringend per Softwareupdate nachgereicht werden. Es gibt keinen Grund für die Beschränkung.
      Demnächst kommt Apple um die Ecke: „sie dürfen nur noch blaue mit blauen und schwarze mit schwarzen HomePods verbunden werden…

      • So ein Glück, dass ich letztens den zweiten Mini in der gleichen Farbe zu meinen Ersten für mein Stereopaar eingekauft hab.

      • Die beiden Homepod-Generationen werden sich sicherlich unterscheiden, was den Klang angeht. Aus diesem Grund würde es sich sicher komisch anhören. Zwei unterschiedliche Homepods als Stereo-Paar zu verwenden. Deshalb ist Apple Beschränkung logisch.

      • Richtig. Es ist physikalisch gar nicht möglich und von daher lassen wir die Dummen einfach mal schwurbeln.

      • Naja die Beschränkung ist schon physikalisch begründbar (sind unterschiedliche Boxen verbaut, auch in der Anzahl). Praktisch sollte aber gerade eine Firma wie Apple in der Lage sein, hier die Equalizer aufeinander abzustimmen, gerade da es nur drei Geräte sind.

      • Man kann nicht immer die Physik mit Software ausser Kraft setzen. ;-)

      • Aha, du bist Hard- und Softwareentwickler und weißt ganz genau, dass solche Beschränkungen nicht notwendig sind???

      • @Matze es sind digitale Signale die da verarbeitet werden. Die so anzupassen dass sie auf den Lautsprechern gleich klingen kriegst du schon hin.

      • Nein, selbstverständlich geht es nicht nennenswerte physikalische Unterschiede zwischen Lautsprechern durch Equalizer auszugleichen. Wie kommt man auf diese Idee? Wenn dem so wäre, würde es überhaupt keine Rolle mehr spielen wie ein Lautsprecher aufgebaut wird. Könnte man ja alles per Software hinbiegen wie man es braucht. Das ist Quatsch.

      • Wenn schon ein Stereopaar mit der gleichen Generation (HomePod 1 Gen als auch beim Mini) oft zu Problemen führt, will ich gar nicht wissen, was das gibt, wenn man die Generation kreuzen würde. Habe aus dem Grund alle Stereopaare zu Hause aufgelöst. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Ich weiß nicht, wie oft ich die Paare bisher zurückgesetzt habe. Irgendwann hat immer nur noch eine Seite gespielt oder Siri hatte wieder irgendwelche Probleme, die sich selbst mit einem Neustart nicht beheben ließen.

      • @Hotshot, es ist halt ein unterschied ob man etwas zum Abgleich verwendet (dort wird dann der schlechtere Stand genutzt) oder ob man etwas verbessern will. Keine Ahnung ob da Unwissenheit oder Unverständnis raus spricht aber es ist möglich zwei unterschiedliche Lautsprecher gleich klingen zu lassen, das hat aber dann einen anderen Effekt als wenn man zwei gleiche auf einander abstimmt. Es ist am Ende aber möglich, haben wir vor 10 Jahren schon an der Uni als Projektaufgabe gemacht um digitale Signalverarbeitung greifbar (bzw. in dem Fall hörbar) zu machen.

      • Naja, wenn das funktionieren sollte, das Koppeln der beiden Generationen, dann würde man den neuen HomePod ja „runterskalieren“ auf die Qualität des Alten. Nehmen wir an, das funktioniert, was habe ich dann davon? Zwei „alte“ HomePods da stehen. Ok ich weiß, wenn man upgraden möchte, weil der alte kaputt geht usw. Trotzdem ne schwierige Vorstellung, obwohl ich gerne den neuen mit dem alten koppeln würde.

      • Es ist bei anderen Lautsprechersystemen genauso, z.B. bei Sonos.

      • Du kannst nicht, zwei technisch unterschiedliche Lautsprecher, zu einem Stereo Paar machen.
        Und wenn jemand das so an seiner Anlage betreibt, dann hört es sich halt schei.. an.

      • @ Dickelsen:
        (1) was passiert, wenn man zwei unterschiedlich gute Systeme (ohne KI zu berücksintigen) angleicht … der „Bessere“ wird auf das Niveau des „Schlechteren“ runtergeregelt. Und das ist nicht im Sinne von Apple.

        (2) Aber hier geht es aber nicht um „einfache Boxen“…
        insbes. Spatial Audio (oder 3D-Sound) ist ein per KI berechneter Sound und HomePod und HomePod 2 haben komplett unterschiedliche Chips mit unterschiedlichen (KI-Fähigkeiten) verbaut. Hier ist eine „Angleichung“ nicht so einfach darstellbar.

        Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, AirPods Pro (links) mit den Airpods Pro 2 (rechts) zu mischen, oder?

      • Du hast den Knall nicht gehört Bruder … wie soll per Software Update ein Unterschied in der Hardware (ICs etc.) ausgeglichen aktualisiert werden… wenn sie es zulassen Gen 2 und Gen 1 in ein Stereo Paar zu bundeln, bekommen sie doch sofort support Anfrage, das die beiden Boxen unterschiedlich klingen…

    • Öhm… Generation 1 und zwei unterscheiden sich technisch von der Anzahl und verwendeten Lautsprechern und der Sensorik. Deshalb nicht möglich.

    • So funktioniert der Brainwash mittels sozial Media. Immer mehr haben nix in der Birne und bilden sich ihre Meinung aus Texten, welcher verstanden , geschweige denn in Gänze gelesen werden.

    • Was für ein unsinniger Kommentar. Niemand kommt hoffentlich auf die Idee ein Stereopaar mit zwei unterschiedlichen Lautsprechern zu machen.
      Ich finde es eher ungewöhnlich, dass man darauf hinweisen muss.
      Aber solche dummen Fragen liest man auch oft im Echo Support Forum.
      Kann man einen Echo Dot 4 und 5 als Stereopaar betreiben? Luft die Idee muss man erst mal kommen…

      Welchen Effekt erwartet ein solcher Kunde von einem Stereopaar, bei dem die rechte Seite anders klingt als die linke?

  • Aber warum sind die immernoch nur maximal zu einem stereopaar kombinierbar?

    • Das scheint man sich aufzusparen oder passt nicht in das Marketing Konzept.

      4 in einem Raum geht und füllt diesen auch besser – einfach zwei Stereo Paare anlegen.

      Ich fände 3 Vorne noch besser – euch echter Center ist für Filme unverzichtbar.

      Warum HomeKit per LIDAR der IPhones nicht in der Lage ist eine 3D Karte des Hauses zu erstellen und zu nutzen ist mir ein Rätsel.

      • Ja das auch mein gedankengang. Davon 5 stück als Surround anlage nutzen oder dann noch 2/4 nachkaufen für atmos etc

  • Natürlich, wäre mit Sicherheit möglich aber man versieht dann natürlich nichts.

  • War dieser Test mit einem oder mit zwei HomePods? Sprich, braucht man eigentlich, um die volle Kapazität auszunutzen zwei von den Dingern oder bringt einer schon ein ‚überragendes‘ Klangerlebnis (teuer genug ist er ja)

    • Also…der Preis ist relativ und liegt immer im Auge des Betrachters.

      • Absoluter Quatsch. Ein Kaugummi für 100€ ist teuer und ein Auto für 100€ billig. Da ist der Betrachter egal, sondern der Marktpreis für vergleichbare Produkte relevant.

        Die Einordnung der Produkte mag subjektiv vom Betrachter abhängen. Ist ein Ferrari ein teures Auto oder ein günstiger Rennwagen.

      • Gute Beispiele für Deine Position. Die aber im Fall von Musik-Lautsprechern, die es von 5€ bis (mindestens) 50.000€ gibt, nicht wirklich haltbar ist. „Umwerfender Klang“ für 800€ ist für einige Menschen sehr billig, für andere sehr teuer.

    • Also im Audio Bereich kann man auch viel mehr Geld nur für Lautsprecher ausgeben (ohne Verstärker) und die Klingen teils nicht so gut wie die großen HomePods. Vor allem nicht wenn es räumlich eher suboptimale Gegebenheiten sind. Bin im Badezimmer zum Beispiel jedes Mal auf neue Überrascht wie gut die in diesem Raum klingen.

      Nen HomePod mini würde ich mir nie kaufen. Bin sehr froh das Apple wieder einen großen HomePod anbietet.

  • Dass nur zwei Lautsprecher des gleichen Modells kombinierbar sind, klingt logisch: Der Klang unterscheidet sich. Zwischen HomePod und HomePod mini deutlich, aber wahrscheinlich auch ein bisschen zwischen altem und neuem HomePod.

    Man würde sich wohl auch keine zwei unterschiedlichen Kopfhörer ins Ohr stecken.

    Da „bewahrt“ Apple Nutzer vor ungünstigen Kombinationen und sich selbst vor Support-Anfragen, weil die Leute mit dem Klang nicht zufrieden sind.

    • +1 Genau das dachte ich mir auch!
      Allerdings denke ich, der HomePod der 1. Generation mit einem A8 Prozessor und 2 Mikrofonen mehr, als der neue, wäre sicherlich softwaretechnisch in der Lage gewesen, auch 3D wiederzugeben.
      Wenn Apple gewollt hätte, hätten sie ein Klangprofil programmiert, welches angenommen wird, wenn 1. und 2. Generation aufeinander treffen!

    • Stimmt :-) bis dann echte Tests die Erwartungen wieder auf den Boden der Physik zurückgeholt haben.

      • Es geht hier um ein Consumer Produkt- nicht um HiFi.

        Für das Geld würde ich eher Aktive von Nubert empfehlen- aber die haben die ganzen tollen Features nicht

    • Ja, und Lance Ulanoff hat ja seine Erfahrung in Social-Media und Techprodukten und nicht in der hifi-welt.

      Wenn ich mich an die Akkustik von Bluetooth-Lautsprechern gewöhnt habe und in einen echten Hifi laden gehe, wäre ich vermutlich auch „blown away“

  • Soviel zur Nachhaltigkeit. Klar aber das weglassen der Netzteile geschah nur aus Umweltaspekten. Apple hält seine Fanboys echt für ziemlich beschränkt.

    • Da wurde nichts weggelassen, bereits der erste HomePod hatte kein externes Netzteil. Kommentieren hier mittlerweile nur noch Ahnungslose?

      • Sind sicherlich die iPhone Netzteile gemeint, die nicht mehr Teil des Lieferumgangs sind. Da ist dein spöttischer Kommentar wohl nach hinten losgegangen.

      • Meinst du dich damit? Natürlich meinte ich nicht die Homepods damit. Hat Apple jemals Netzteile weggelassen? Aus Nachhaltigkeitsgründen?

      • @mike: Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier in der Diskussion um die HomePods geht…?

        Wenn Du also auf einmal das unstillbare Verlangen verspürtst, irgendwelche anderen Apple-Praktiken anzuprangern, solltest Du vielleicht auf den Themen-Wechsel hinweisen, um nicht als vollkommener Depp dazustehen.

      • Naja, Apple hat mit dieser üblen Praktik ja bei den Homepods weiter gemacht.

        Netzteil weg, Kopfhörer weg und dafür den Preis deutlich erhöht.
        Solange die Fanboys es mitmachen wird Apple weiter machen.

    • Ist das Thema nicht langsam ausgelutscht ? Übrigens machen das andere Hersteller jetzt auch, wegen der Nachhaltigkeit ;) ;) ;)

  • Technisch logisch, frage mich aber halt nur warum man sich selbst so einschränkt bei Boxen. Wenn man die wenigstens noch per Kabel an den Fernseher/BR Player packen könnte wäre es ja noch ne Überlegung wert. Aber nur AirPlay ist mir da echt zu wenig, dafür ist die Übertragungsqualität halt doch mehr Qual und das AppleTV zu eingeschränkt. Mögen tolle Lautsprecher sein aber ohne vernünftige Konnektivität halt auch unbrauchbar.

    • Mit einem aktuellen System brauchst du keine Kabel (eArc)

      • Wusste nicht dass eArc mittlerweile ein Funkstandard geworden ist.

      • Du meinst keine außer dem hdmi kabel oder wie?

      • :) :) :) Ich auch noch nicht. Dann mache ich mein Kabel jetzt mal ab, ist ja übrig.

      • Mann, das Apple TV kann seit ungefähr zwei Generationen ARC. Darüber kannst du jede beliebige Quelle vom Fernseher über das Apple TV per AirPlay an die HomePods schicken. Das geht vernünftig natürlich nur mit aufgezeichneten Quellen, also solchen, bei denen man Bild und Ton synchronisieren kann. Bei Games gibt es entsprechend brutale Verzögerungen.

      • Earc an den AppleTV und von da aus wird es an die HomePods gefunkt.

        Ein HDMI Kabel für alles :-)

      • Wie schon geschrieben ist das appletv einfach zu eingeschränkt um diese Lösung zu akzeptieren. Also bleibt es dabei: die Dinger sind einfach nicht gut ausgestattet was das Thema angeht.

    • Also mittels Apple TV und eARC laufen bei mir alle am TV angeschlossenen Geräte (und das TV Gerät selbst) hinsichtlich der Tonausgabe über ein HomePod Stereopaar. Apple TV muss dafür nicht mal aktiv eingeschaltet werden. Funktioniert wunderbar.

      Leider kann mal den Ton von anderen Geräten nicht auf AirPods übertragen. Das geht nur mit dem Apple TV selbst als Wiedergabequelle.

      • Was meinst Du mit „anderen Geräten“???
        Du kannst den Sound von jedem Gerät, das AirPlay 2 unterstützt (z.B. Receiver) zusätzlich auf den HomePods ausgeben. Sehr interessant für Multi-Room-Lösungen.

        Du kannst sogar „alte HiFi-Geräte“ z.B. mit einer AirPort Express nachträglich AirPlay 2 enablen.

    • @Dickelson: wer HomePods mit Kabeln anschließen möchte hat das AirPlay 2-Konzept noch nicht verstanden.

      • Ich bin ja normalerweise fast immer deiner Meinung, aber seitdem ich bei mir zwei HomePod Mini im Einsatz habe, muss ich Dir in diesem Fall leider widersprechen. Ständige Verbindungsabbrüche über AirPlay 2 trotz absolut stabilem Mesh WLAN, ist ne echte Katastrophe. Wenn die großen HomePods genauso „stabil“ laufen, wäre die Möglichkeit sie über Kabel anzuschließen sicher wünschenswert.

  • Wer 2 unterschiedlich klingende Boxen zu nem stereopaar koppeln will hat einfach keine Ahnung von schönen hörerlebnissen!
    Und selbst die können über AirPlay verschiedene Kategorien von Boxen zusammenführen!
    Will mal den jenigen sehen der sich links und rechts 2 verschieden sonos Boxen zu nem stereopaar koppelt

  • Soweit ich weiß durften die Tester gerade mal einen Song hören in einem dafür hergerichteten Raum. Man wird sehen … äh hören.

  • Dieser arrogante Laden regt mich auf!, Stand ich diese Einschränkungen und Inkompatibilitäten zwischen Gerätegenerationen. Alles nur, um seinen Umsatz zu maximieren.

  • Sony HT-A9 mit Sony TV A95 und man hat immer eine Hanmer Klang. Kommt auch von überall im Raum (Vorteil: Es ist egal wo das Bild- oder Tonsignal herkommt)

    • Serviervorschlag

      Naja, Hammerklang. Alle Lautsprecher von HT A9 zusammen für unter EUR 2.000, da kann nach meinem Maßstab kein Hammerklang herauskommen. Bin aber leider auch sehr verwöhnt, muß ich zugeben. Aber da sieht man wieder, so empfindet es jeder anders.

    • Sehe ich auch so. Für optisch freundlichen und dennoch beeindruckenden Heimkinosound ist das Sony Set einzigartig, auch bis 10.000€.

    • das wären dann 430,- euro pro stück… soviel zum thema „unverschämt teure homepods“.
      siehe oben…
      die hoffnung stirbt zuletzt: aber vielleicht kann man ja mal irgendwann auch vier homepods miteinander verbinden – wer weiß…

  • Würd wenig Sinn machen – andere Technik verbaut im neuen – werden anders klingen – was soll das für ein Stereo-Paar sein? Etwas nachdenken hilft manchmal.

  • Wäre ja auch witzlos. Ich klemme mir ja auch keine zwei unterschiedlichen Lautsprecher an den Verstärker. Wobei wer denkt dass der Klang eines bzw. zwei HomePod/s irgendwas mit gutem Klang zu tun hat, könnte das vermissen.

  • DieFarbeSchwarz

    Langweilig!!!
    Dafür gebe ich dich keine 349,- EUR aus!!!

  • Dolby Atmos kann der alte auch schon und das kein gemischtes Stereopaar erstellt werden kann ist jetzt nicht wirklich überraschend, ist doch der Hardwareaufbau anders.

    • Naja – Atmos Emulation würde ich das nennen. Richtiges Atmos braucht echte Lautsprecher und Monster Subwoofer- dann klingt es wie im Kino. Die Zimmertür muss flattern – die Bässe spürbar sein.

      • chicken charlie

        Der Pöbel wohnt in seiner Mietwohnung und hat mit deiner beschriebenen Anlage entsprechend seine Nachbarn nach 2 Minuten an der Tür stehen und nach maximal 6 Wochen die Kündigung seitens der Vermieter, wenn die Lärmbelästigung nicht aufhört.

      • Ändert halt nix an der Tatsache, dass es halt kein richtiges atmos ist :D egal wie der Pöbel lebt

      • Atoms ist allerdings mehr als nur ein Monster Sub und ein 7-9 Speaker Setup. Von daher passt das schon.

  • BigBausoftheNauf

    Und genau aus diesen Gründen wäre Apple gut darin beraten das Design ebenfalls zu ändern. Wenn Neustart dann richtig und mit klarer Linie. Aber es sieht mal wieder so aus, als hätte Apple selbst kein Plan was sie sich dabei gedacht haben. Hauen wir einfach mal raus. Was ist die Strategie? Gerade in Kombi mit den minis hätte Apple aus dem Ding ein 5.1 o.ä. magisch aus dem Hut zaubern können. Dazu noch eventuell einen mit Display für Homekit. Aber nein, wie schon gesagt, ist für das Startup Apple zu kurzfristig gedacht und übersteigt deren Horizont.

    • Apple scheint hat so ein pfiffiger Berater – wie Du es zu sein scheinst – fehlen.

      Übrigens: die „.1“ in „5.1“ steht für einen Subwoofer … wenn Du also HomePod Minis ein „5.1“-System aufbauen möchtest, müsstest Du aus dem 6. HomePod Mini einen Subwoofer bauen … viel Spaß dabei :-)))

      Jetz aber mal eine ernste Frage: Wer kommt auf die Idee, 5 Smart-Speaker für ein Dolby-System zu nutzen… totale Verschwendung der Smart-Komponenten (Mikro, Ki,…) und damit viel zu teuer: mit einem AirPlay 2 fähigen Receiver, zugehörigen Boxen und einem HomePod (oder Mini) wird Dein Ergebnis deutlich besser und sinnvoller!

  • Was ist eure Erwartungshaltung für die Lebensdauer solcher Lautsprecher? Meine wäre zehn Jahre.

  • Einzige Idee warum es die wieder gibt. Bei Tim zuhause sind sie kaputt gegangen und sie hatten keine mehr als Ersatz an der Geniusbar.

  • „Stereopaar eingeschränkt“. Wo ist der Mülleimer? Weg damit.

  • „blown away“ – alles klar.
    Sagte einer, dessen Gehör noch maximal 12khz her gibt.

  • Wäre cool für Heimkino HomePods für Rechts und Links und als Center sowie Surround HomePod Minis am Apple TV einrichten zu können.

  • Das ist doch bei allen anderen auch so, echo Dot, Google Nest, Sonos und eben auch der HomePod. Alle setzten ein baugleiches Modell voraus für ein Stereopaar.
    Das empfinde ich nicht als Beschränkung sondern als Lösung folge unterschiedlicher Klangeigenschaften. Gleichzeitige Wiedergabe ist doch trotzdem möglich.

    • Ja sicher ist das so. Es gäbe doch sowieso nur Ärger, wenn die Kunden sich dann beschweren, dass es besch… klingt. ich finde es sogar ziemlich dämlich, zwei unterschiedliche Lautsprecher zu einem Stereopaar zu verbinden. Das kann nicht gut klingen. Da klingt jeder einzelne besser.

  • Ist es möglich vier HomePods gleichzeitig zu kurzen? Also zwei mal 2 Stereo-Paare anzusteuern? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Hätte schon gerne auch Sound von hinten a la „Multi Ch Stereo“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven