iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

NDR-Beitrag

Video: Die Papp-Telefonzelle gegen den „Gesprächskiller Smartphone“

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Dem bestimmenden Thema der letzten Wochen folgend, hat sich nun auch der NDR kritisch mit den negativen Auswirkungen kontinuierlicher Smartphone-Nutzung auseinandergesetzt und macht in seinem Beitrag „Gesprächskiller Smartphone“ auf die Papp-Telefonzelle des BWL-Studenten Hannes Schlottmann aufmerksam.

Telefonzelle 1000

Dieser bietet schon seit dem vergangenen Jahr eine „Telefonzelle“ zum selber Falten an, die bis zu fünf senkrecht eingesteckte Smartphones aufnehmen kann und so zumindest einen Denkanstoß in Richtung bewussteres Nutzungsverhalten liefern möchte.

Zwar sind die sieben Euro teuren Pappboxen deutlich weniger effektiv als etwa die Yondr-Taschen dürften, zum Beispiel in Kneipen aufgestellt, jedoch zumindest für eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Smartphone-Sucht“ sorgen. Aktuell greift der durchschnittliche Nutzer immerhin 80x pro Tag zu seinem Handy.

Den acht Minuten langen NDR-Beitrag haben wir im Anschluss eingebettet.

Überall surfen, Mails checken, chatten – auch wenn uns jemand direkt gegenüber sitzt. Psychologe Michael Thiel gibt Tipps, wie man das Handy auch mal außen vor lässt.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2018 um 11:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz ehrlich? Unnötig! Man wird sich doch mal für ein paar Stunden zusammenreissen können? Das gebietet allein schon der Anstand. Aber da erwartet man ja meist schon zuviel heutzutage. Solche Produkte sind Ausdruck einer Suchtgesellschaft. Beschämend.

  • Bei uns ist der klassische Handystapel sehr beliebt – jeder der danach sein Handy anfasst muss ne Runde ausgeben.

    Nur für Smartwatches haben wir noch keine gute Lösung gefunden :D

  • Ja echt krass …. gehen Paare essen und beide nur Handys in der Hand …

  • Im Kommunikationszeitalter scheint das einfache zwischenmenschliche Gespräch zur Herausforderung geworden zu sein.

    Selten wurde so viel geredet, geschrieben und so wenig gesagt.

    ^^

  • ich dachte dafür wäre so eine smartwatch gemacht, dass man nicht mehr wegen jedem sch…. nach dem handy grabbeln muss

  • Einfache Lösung ohne Karton-Müll: Alle legen ihr Handy auf einen Stapel in der Tischmitte. Wer zuerst zugreift, zahlt ne Runde. Funktioniert super!

  • Nicht schlecht, aber wer will denn einen Karton auf dem Tisch stehen haben auf dem seitlich das Merkel erwähnt ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven