App-Verwaltung mit der Maus
Home-Bildschirme neu sortieren: Apple Configurator kann helfen
iPhone-Anwender, die die Anzeigereihenfolge der auf ihrem Gerät installierten iOS-Applikationen modifizieren, neue Ordner erstellen oder sich einfach grundsätzlich um ein wenig Ordnung auf ihrem Gerät sorgen möchten, sollten einen Blick auf Apples kostenfrei erhältliches Konfigurationswerkzeug, den Apple Configurator werfen.
Dieser erkennt mit dem Mac verbundene iOS-Geräte automatisch und gestattet nicht nur die professionelle Mobilgeräte-Verwaltung, sondern hält auch eine gesonderte Ansicht zum Bearbeiten des „Home-Bildschirmlayouts“ vor.
Versteckt im Menü „Aktionen“ > „Ändern“ > „Home-Bildschirmlayout…“ blendet euch der Apple Configurator hier die auf dem Gerät abgelegten Homescreen-Seiten und Ordner ein und erlaubt das Verschieben der vorhandenen Applikationen mit der Maus. Mit gedrückter Command-Taste lassen sich zudem mehrere Applikationen markieren und gleichzeitig bewegen.
Aber aufgepasst: In unserem Test haben wir den Configurator zwei Mal in die Knie gezwungen. Ein Umstand, den wir auf unser prall gefülltes Gerät und den lange schon nicht neu gestarteten Mac schieben. Grundsätzlich sollte der Eingriff jedoch problemlos funktionieren.