iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 890 Artikel
App-Verwaltung mit der Maus

Home-Bildschirme neu sortieren: Apple Configurator kann helfen

19 Kommentare 19

iPhone-Anwender, die die Anzeigereihenfolge der auf ihrem Gerät installierten iOS-Applikationen modifizieren, neue Ordner erstellen oder sich einfach grundsätzlich um ein wenig Ordnung auf ihrem Gerät sorgen möchten, sollten einen Blick auf Apples kostenfrei erhältliches Konfigurationswerkzeug, den Apple Configurator werfen.

Home Bildschirm

Dieser erkennt mit dem Mac verbundene iOS-Geräte automatisch und gestattet nicht nur die professionelle Mobilgeräte-Verwaltung, sondern hält auch eine gesonderte Ansicht zum Bearbeiten des „Home-Bildschirmlayouts“ vor.

Versteckt im Menü „Aktionen“ > „Ändern“ > „Home-Bildschirmlayout…“ blendet euch der Apple Configurator hier die auf dem Gerät abgelegten Homescreen-Seiten und Ordner ein und erlaubt das Verschieben der vorhandenen Applikationen mit der Maus. Mit gedrückter Command-Taste lassen sich zudem mehrere Applikationen markieren und gleichzeitig bewegen.

Aber aufgepasst: In unserem Test haben wir den Configurator zwei Mal in die Knie gezwungen. Ein Umstand, den wir auf unser prall gefülltes Gerät und den lange schon nicht neu gestarteten Mac schieben. Grundsätzlich sollte der Eingriff jedoch problemlos funktionieren.

Apps Abrufen

Laden im App Store
‎Apple Configurator 2
‎Apple Configurator 2
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 24. Apr 2018, 9:55 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich wünschte der grottige Profilmanager würde genau dies bieten…. oder auch mal z.B. Software Update ausrollen etc. Ach Apple soviel ungenutztes Potential überall

    • da gibt‘s auch noch den MacOS Server mit einigen funktionen dazu. ist aber etwas undurchsichtig für mich.

    • Der Profilmanager kann dies (unter Home Bildschirm Layout) – es muss allerdings ein Gerät im Supervised Modus sein. Ist seit mindestens 3 iOS Versionen mit drin.

      • Ich habe noch Probleme mit der App Freunde suchen und iPhone-Suche, diese bekomme ich mit dem Profilmanager nicht in einen „Apple“-Ordner verschoben. Hast Du eine Idee?

  • Gibt es auch ein Gegenstück für Windows?

  • Wasn das für ein Wallpaper – mit der Google Bildersuche leider nix gefunden

  • Warum gibts so etwas von Apple nicht in der iCloud? Ich habe meine Geräte zuletzt vor ich weiss nicht mehr wie vielen Jahren mit dem grottigen iTunes an einem Rechner synchronisiert.
    Ich habe heute noch die App Reihenfolge am iPhone wie sie teilweise schon 2008 installiert wurden. Die Sortiererei, vor allem das Hin- und Hergeschiebe über mehrere Homescreens hinweg ist so ein grausamer Murks und wurde von Apple in all den Jahren nie wirklich verbessert.

  • Geht das nicht seit Ewigkeiten mit iTunes?

  • Glatzmatz der Gartentroll

    Am Besten finde ich ja, dass das iPhone Weyland-Yutani betitelt ist XD
    Kann man auch als schöne Allegorie verstehen :)

  • Den Tip habt ihr wohl von MacTechNews aus dem Forum geholt. Hatte ich dort schon vor einigen Wochen abgegeben. Ich habe allerdings kein Copyright drauf ;-)

  • Ich habe noch macOS Sierra, da funktioniert die Version 2 nicht. Wo bekomme ich den älteren Apple Configurator her?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26890 Artikel in den vergangenen 4555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven