Auch Bestandskunden müssen zahlen
V3+ für 20 Euro: tado° lässt sich App-Update bezahlen
tado°, der Münchner Anbieter smarter Heizkörper- und Raum-Thermostate sowie HomeKit-kompatibler Steuermodule für Heizungs- und Klimaanlagen hat seine neue iPhone-Applikation im App Store veröffentlicht.
Die sogenannte Version V3+ muss nach dem Update der offiziellen tado°-App jedoch durch einen In-App-Kauf freigeschaltet werden. Ohne die Einmal-Investition zeigt die iPhone-App nach wie vor die alte Benutzeroberfläche an.
Schon vor Veröffentlichung umstritten
Neben der runderneuerten Oberfläche führt das kostenpflichtige Upgrade auf Version V3+ ein sogenanntes Skill-Modell ein, dessen Ankündigung für massive Kritik aus Reihen der tado°-Bestandskunden sorgte. So plante der Anbieter initial Funktionen wie „Raumluft-Komfort“ und „Auto-Assist“ als modulare Skills anzubieten, die teils nur noch gegen monatliche Abo-Gebühren angeboten werden sollten.
Unsere Berichterstattung, vor allem aber eure Reaktion auf die Pläne des Anbieters, waren dann jedoch mitverantwortlich dafür, dass die neue Version nun auf zusätzliche Abokosten für Bestandskunden verzichtet und den „Auto-Assist-Skill“ auch langfristig ohne weitere Kosten bereitstellen will. Neukunden werden für die Funktion fortan jedoch monatlich zur Kasse gebeten.
Zum Nachlesen: Die tado°-Chronik
- tado°: Monats-Abo flankiert neue HomeKit-Thermostate
- tado°: Macher rechtfertigen Abo für die HomeKit-Heizung
- tado° rudert zurück: Jahresgebühr entfällt für Bestandskunden
- tado°-Abo: Nicht Kaufdatum sondern vorhandenes Produkt entscheidend
Update nicht notwendig
Grundsätzlich gilt: Niemand muss bezahlen. Die bekannten Funktionen der tado°-Thermostate lassen sich weiterhin nutzen, ohne dass dafür das Upgrade auf Version v3+ gekauft werden muss.
In seinem Support-Portal schreibt der Anbieter:
Die aktuellen V3+ Starter Kits enthalten bereits standardmäßig die V3+ App. V2 Starter Kits oder V3 Starter Kits kommen standardmäßig mit der V3 App. Kunden der V2 oder V3 können jedoch jederzeit für einmalig 19.99€ auf die V3+ App upgraden. Dies gilt sowohl für gemietete als auch für gekaufte Starter Kits.[…]
Die V3 App kann weiter genutzt werden, es besteht keine technische Notwendigkeit für ein Upgrade. Die V3 App erhält weiterhin Updates. Es kommt beim regulären Aktualisieren der App über den App Store nicht zu einem automatischen Upgrade zur neuen App. Auch das Hinzufügen neuen tado° Zubehörs wie einem zusätzlichen Smarten Heizkörper-Thermostat führt nicht zu einem Upgrade der App. Somit sind auch der Raumluft-Komfort und Auto-Assist Skill ausschließlich Teil der V3+ App und nur verfügbar sofern man das Upgrade auf die V3+ App durchgeführt hat.
Im Upgrade-Bildschirm der App heißt es zudem: „Wir werden die V3 App natürlich weiter warten und verbessern, solange du die Produkte nutzt“. Ein vollmundiges Versprechen.