167,10€ Servicegebühr
Touch Screen-Defekt: Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 6 Plus
Stichwort: Touch Disease. Das Display-Flackern, das für Massenaussetzer beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus sorgen soll, bahnte sich Ende August seinen Weg ins Netz. Damals – ifun.de berichtete ausführlich – schlug der Reparaturdienstleister iFixit mit mehreren E-Mails an Medienvertreter und einem langen Essay auf der eigenen Webseite Alarm.
Sowohl im iPhone 6 als auch im iPhone 6 Plus würde sich ein Designfehler auf der Hauptplatine negativ bemerkbar machen und für zahlreiche Geräteaussetzer verantwortlich zeichnen.
Ein Vorwurf, der Apple seitdem zwei Sammelklagen beschert und heute eine offizielle Reaktion des Unternehmens provoziert hat. So hat Cupertino jetzt das Multi-Touch-Reparaturprogramm für das iPhone 6 Plus ins Leben gerufen und geht erstmals auf die Vorwürfe betroffener Nutzer ein.
Schaden selbstverursacht
Apple spricht allerdings nicht von einem Design-Defekt, sondern sieht die Ursache in einem Fehlverhalten der Anwender:
Apple hat festgestellt, dass einige iPhone 6 Plus-Geräte ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden. Wenn Ihr iPhone 6 Plus die oben beschriebenen Symptome aufweist, funktionsfähig ist und wenn dessen Display weder zersprungen noch zerbrochen ist, repariert Apple Ihr Gerät gegen eine Servicegebühr in Höhe von 167,10€.
Nutzer, die ihr Gerät bereits für eine höhere Kostenpauschale repariert haben, können sich um eine Erstattung des Differenzbetrages bemühen.
Apple kann die Reparatur auf das Land beschränken, in dem das iPhone ursprünglich gekauft wurde. […] Die Preisgestaltung der autorisierten Apple Service Provider kann variieren. Dieses weltweite Programm ist für betroffene iPhone 6 Plus-Geräte fünf Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.