Telekom-Sprecher: „…Teilkompensation verbrauchter Daten…“
Kurz nach der Anpassung ihrer AGB, in denen nun auch die Berechnung der Datenübertragung in Teilbereichen der Spotify-Applikation berücksichtigt wird, hat sich die Telekom heute offiziell gegenüber ifun.de zu Wort gemeldet.
In einer Stellungnahme zum Datenverbrauch der Spotify-App verspricht der Bonner Mobilfunker eine Teilkompensation verbrauchter Daten beispielsweise über kostenlos ausgegebene Datenpässe realisieren zu wollen und bekräftigt das erklärte Ziel, den anfallende Datenverbrauch der Spotify-App langfristig komplett aus der Datenabrechnung zu entfernen. Nach uns vorliegenden Informationen soll sich eine kommende Version der Spotify-App hier um die technische Basis kümmern.
Gegenüber ifun.de erklärt ein Telekom-Sprecher:
Die Telekom hat in den vergangenen Tagen die unklaren Formulierungen zur Nutzung des Musik Streaming Dienstes Spotify in Preisliste, AGB sowie FAQ präzisiert. Damit weisen wir deutlich darauf hin, dass aktuell nicht jedes Nutzungsverhalten ohne Datenverbrauch ist.
Klares Ziel der Telekom ist es aber, bei der Nutzung der Spotify App das gesamte anfallende Datenvolumen auf null zu setzen. An der Umsetzung arbeiten wir intensiv; sie wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.
In einem ersten Schritt werden wir daher eine Teilkompensation verbrauchter Daten beispielsweise via Datenpass realisieren.
Solltet ihr euch zu den Betroffenen zählen, dann kann ein spontaner Anruf bei der Hotline also nicht schaden.