iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 958 Artikel

Das Murmeltier grüßt

Sonderzeichen bringt iMessage und andere Apps zum Absturz

41 Kommentare 41

Es ist mittlerweile schon unangenehm, hier regelmäßig über neue Apple-Probleme zu berichten. Aber umgekehrt verdient das Unternehmen mit uns einen Haufen Geld und sollte vielleicht einfach etwas mehr in Produktpflege und Qualitätskontrolle investieren. Neuestes Ärgernis: Ein Sonderzeichen aus dem indischen Telugu-Alphabet kann etliche Apps auf eurem iPhone und anderen Apple-Geräten lahmlegen.

Indisches Sonderzeichen Laesst Iphone Abstuerzen

Beim Versuch, das indische Zeichen anzuzeigen, stürzen nicht nur Apples Nachrichten-App, sondern auch andere Messenger und E-Mail-Anwendungen wie WhatsApp, Gmail oder Outlook für iOS ab. Im Anschluss lassen sich diese Anwendungen dann erst gar nicht mehr öffnen. Einziger Weg zur Reparatur ist es wohl, sich eine neue Nachricht zusenden zu lassen um in der dann wieder öffnenden Nachrichten-App den kompletten, ungeöffneten Chat-Verlauf mit der Problem-Nachricht zu löschen.

Das Problem besteht offenbar über alle Apple-Betriebssysteme hinweg und potenziell in allen Programmen, die Text anzeigen. Messaging-Apps sind hier allerdings besonders betroffen, da Nutzer das Sonderzeichen hier ohne ihr Zutun empfangen können.

Immerhin ist sich Apple des Fehlers bereits bewusst. Wie das Magazin The Verge berichtet, besteht das Problem mit der für das Frühjahr angekündigten iOS-Version 11.3 nicht mehr. Wir halten es für nicht ausgeschlossen, dass Apple ein kleineres Update mit einer entsprechenden Fehlerbehebung schon vorab ausliefert.

Dergleichen sehen wir bei Apple nicht zum ersten mal. Immer wieder musste das Unternehmen in den Vergangenen Jahren per Update ähnliche Schwachstellen beheben:

Via MobileWorld.it

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2018 um 16:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33958 Artikel in den vergangenen 5505 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven