iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 22 265 Artikel
Aufgepasst bei eingehenden Nachrichten

Bösartiger Link bring iMessage und Safari zum Absturz

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Es ist wieder mal soweit: Ein Link zu einer Webseite schießt eure Nachrichten-App auf iPhone, iPad und Mac sowie unter Umständen auch Safari ab. Der Fehler wurde von Abraham Masri auf Twitter veröffentlicht. Das Gute daran: Wer den Link um euch zu ärgern von einem Apple-Gerät aus versenden will, muss mit den gleichen Problemen kämpfen, wie der Empfänger.

Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Teils hängt sich die Nachrichten-App einfach auf und muss gewaltsam beendet werden, teils verursacht das Öffnen oder Versenden des Links auch einen oder mehrere Neustarts der App. Bei unseren Tests konnten wir zudem feststellen, dass beim Öffnen der verlinkten Webseite teils auch Safari mit abstürzt. Hintergrund ist wohl ein durch die Programmierung der Webseite verursachtes Darstellungsproblem, auch die Nachrichten-App versucht ja, eine Web-Vorschau der Seite anzuzeigen.

Wenn ihr betroffen seid, müsst ihr nach einem Neustart der Nachrichten-App direkt die betreffende Konversation löschen. Ähnliche Probleme kennen wir bereits aus der Vergangenheit und Apple war hier regelmäßig zeitnah mit Software-Updates zur Stelle, um den Fehler zu beheben.

Warum veröffentlichen wir diese Information und den Link? Das Thema macht im Web die Runde und wir denken ihr seid besser aufgestellt, wenn ihr ausreichend über das Problem informiert seid.

Mittwoch, 17. Jan 2018, 8:49 Uhr — chris
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dr.Koothrappali

    Und was verbirgt sich hinter dem Link? Bin jetzt neugierig aber will nicht testen :D

  • Nix passiert auf dem iPhone mit 11.2.2

    • Irgendwie trau ich mich nicht dort drauf zu klicken ;D

      • „Ask Siri to send a message to yourself (or anyone, as long as it isn’t to a chat that has/had it) and when it asks for your message, hit the button at the top that says „Messages > „, hit cancel, and delete the text that has the exploit.“

  • Vielen Dank für die Warnung iFun Team!

    Aber bitte tut mir einen Gefallen und fangt nicht an euch für die Wahl der geposteten Artikel zu rechtfertigen. Nur weil einige Leser sich in letzter Zeit in den Kommentaren über einige Artikel beschwert haben.

    Lg Max

  • iOS 10.3.1
    Stürzt erst ab wenn ich auf PAGE is loading drücke

  • Hier auch nichts. iPhone X iOS 11.2.2.

  • Den Firefox auf meinem Windows-Desktop bringt der Link auch zum Absturz :-)

  • bei mir erstmal nichts passiert. iphone X.
    man kommt normal auf die website. man darf aber nicht auf dem link klicken auf der Seite. Das überlastet anscheinend die Cpu des iphones und lässt sicherheitshalber die App abstürzen.

  • Die Seite lädt einfach, weiter passiert nichts bei einem iPhone 4s mit iOS 9.3.5.

  • Es scheint eine neue Mail versenden zu wollen. Durch eine ellenlange Mail Adresse und einen genauso langen Betreff scheint er (zumindest auf dem Mac) Mail zu Absturz zu bringen. (siehe Screenshot des Mailfensters https://goo.gl/HxbTgT)

    Es grüßt der BuRn

  • Bei mir passiert auch nix, weil ich es selbstredend gar nicht erst ausprobiere.

  • Chrome und Firefox freezen auch für ne kurze Weile :)
    Schaut man sich den Quelltext mal an: meta-Daten und mailto zugemüllt mit Sonderzeichen… Damit kommt der Encoder wohl nicht klar.

  • die ganze konversation? sauber! so kann ich doch einfach alle Leute, von denen ich will, dass sie meine Chats löschen, dazu zwingen. Oder gezwungen werden. Schon nervig / kritisch je nach inhalt.
    aber gut um nacktbilder wieder einzufangen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22265 Artikel in den vergangenen 3825 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven