iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Aufgepasst bei eingehenden Nachrichten

Bösartiger Link bring iMessage und Safari zum Absturz

23 Kommentare 23

Es ist wieder mal soweit: Ein Link zu einer Webseite schießt eure Nachrichten-App auf iPhone, iPad und Mac sowie unter Umständen auch Safari ab. Der Fehler wurde von Abraham Masri auf Twitter veröffentlicht. Das Gute daran: Wer den Link um euch zu ärgern von einem Apple-Gerät aus versenden will, muss mit den gleichen Problemen kämpfen, wie der Empfänger.

Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Teils hängt sich die Nachrichten-App einfach auf und muss gewaltsam beendet werden, teils verursacht das Öffnen oder Versenden des Links auch einen oder mehrere Neustarts der App. Bei unseren Tests konnten wir zudem feststellen, dass beim Öffnen der verlinkten Webseite teils auch Safari mit abstürzt. Hintergrund ist wohl ein durch die Programmierung der Webseite verursachtes Darstellungsproblem, auch die Nachrichten-App versucht ja, eine Web-Vorschau der Seite anzuzeigen.

Wenn ihr betroffen seid, müsst ihr nach einem Neustart der Nachrichten-App direkt die betreffende Konversation löschen. Ähnliche Probleme kennen wir bereits aus der Vergangenheit und Apple war hier regelmäßig zeitnah mit Software-Updates zur Stelle, um den Fehler zu beheben.

Warum veröffentlichen wir diese Information und den Link? Das Thema macht im Web die Runde und wir denken ihr seid besser aufgestellt, wenn ihr ausreichend über das Problem informiert seid.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2018 um 08:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5573 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven