iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 648 Artikel
   

Nachtrag zu Absturz-Fehler: Jailbreak-Nutzer leben aktuell sicherer

55 Kommentare 55

Über den erstaunlich problematischen Fehler in Apples CoreText-Framework haben wir gestern unter der Überschrift „Präparierte Webseite lässt Safari und iMessage abstürzen“ geschrieben. Kurz zusammengefasst, sind wenige arabische Schriftzeichen derzeit in der Lage, Apples Safari-Browser sowohl auf iPhone und iPad als auch auf dem Mac abschmieren zu lassen. Der Besuch einer entsprechend vorbereiteten Webseite reicht zum Provozieren des Total-Absturzes bereits aus.

patch

Inzwischen steht fest: Unter iOS 6 reagieren auch iMessage und die iPhone-Einstellungen allergisch auf den „Angriff“. Benennt man sein Heim W-Lan etwa so um, das die BSSID der bekannten Zeichenkette gleicht, haben Apples Mobilgeräte herbe Probleme beim Suchen verfügbarer Wi-Fi Basisstationen.

Aber daran wollen wir uns nicht aufhängen. Interessanter scheint uns die Tatsache, dass Jailbreak-Nutzer bereits heute ein fehlerbehebendes Patch auf ihren Geräten einspielen können, mit dem die unautorisiert „geöffneten“ iPhones sicherer gemacht werden, als die von Apple betreuten. Vom iOS-Entwickler Filippo Bigarella auf GitHub zum Download bereitgestellt, flickt das „GlyphPatch“ den Fehler in Apples mobilem Betriebssystem und macht die Geräte so immun gegen Schluckauf-verursachende Zeichenkette.

Auf ein offizielles Update, das den reproduzierbaren Fehler behebt, wartet die Community aus Ott-Normal-Nutzern nämlich noch immer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Aug 2013 um 17:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 5135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven