iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 688 Artikel
   

Telekom, Vodafone und Co. arbeiten an SMS-Nachfolger

86 Kommentare 86

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins FOCUS planen die drei großen Telcos Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica die Einführung des SMS-Nachfolgers RCS-e noch in diesem Frühjahr und wollen sich damit nicht nur gegen Apples iMessage und Alternativ-Angebote wie WhatsApps positionieren, sondern vor allem eine umsatzstarke Antwort auf den Einbruch des SMS-Geschäfts bieten. Hier konnte in den letzten fünf Jahren ein Umsatzrückgang von einer Milliarde auf 2,8 Milliarden Euro pro Jahr verzeichnet werden.

Der Nachrichtendienst RCS-e (das Akronym steht für „Rich Communication Suite enhanced“) soll Netzübergreifend und unabhängig vom eingesetzten Messaging-Programm Kurznachrichten, Sprache, Bilder, Videos und Dateien austauschen. Der FOCUS schreibt:

Ein Vodafone-Sprecher sagte FOCUS: „Im Gegensatz zu vorhandenen Messaging-Diensten müssen sich die Kunden der Netzbetreiber, die RCS-e anbieten, keine Gedanken mehr machen, welche Kontakte welchen Messenger nutzen und wer wie am besten zu erreichen ist.“ Im Adressbuch wird dann zum Beispiel angezeigt, ob sich ein Kontakt in einem Gebiet mit schnellem Datentransfer befindet, um ein Video empfangen zu können.


(Direkt-Link)


Danke Denis!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2012 um 13:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30688 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven