Apple adressiert Akku- und Daten-Fehler
Probleme mit watchOS 7 und iOS 14: Betroffene sollen selbst Hand anlegen
Obgleich Apple bereits die erste fehlerbehebende iOS 14-Aktualisierung ausgegeben hat, klagen viele Nutzer noch immer über anhaltende Probleme mit den Betriebssystemen von Apple Watch und iPhone. Ganz oben auf der Liste stehen dabei ungewöhnliche starke Lasten auf dem iPhone-Akku, das wiederholte Fehlen von Gesundheitsdaten, die eigentlich protokolliert hätten werden sollen, Aussetzer beim GPS-Tracking und unvermittelte Neustarts.
Probleme, denen wir uns auf ifun.de in zwei ausführlichen Artikeln angenommen haben:
- Probleme mit watchOS 7: Akku, GPS-Strecken und Neustarts
- Fehler in iOS 14 und 14.0.1: Health- und Gesundheitsdaten fehlen
Kein Update geplant
Nun hat auch Apple auf die zahllosen Meldungen aus der Community reagiert – doch das was Cupertino den Betroffenen jetzt empfiehlt, dürfte kein positives Echo hervorrufen.
Anwender, die mit einem (oder mehreren) der Eingangs aufgezählten Probleme zu kämpfen haben, brauchen nicht auf Version 14.0.2 des iPhone-Betriebssystems oder auf das nächste Update der Apple Watch warten, sondern sollen selbst Hand anlegen.
iPhone und Apple Watch neu aufsetzen
Wie Apple jetzt in dem neu veröffentlichten Support-Dokument #HT211865 („Wenn Ihnen nach der Aktualisierung auf iOS 14 und watchOS 7 Trainings-GPS-Routen oder Gesundheitsdaten fehlen“) darlegt, sollen diese ihre Geräte löschen, komplett wiederherstellen und anschließend unter Zuhilfenahme eines iCloud-Backups neu aufsetzen.
Die zeitraubende Prozedur wird für beide Geräte empfohlen und soll nacheinander in der Reihenfolge Apple Watch entkoppeln, sichern und löschen > iPhone sichern > iPhone löschen > iPhone wiederherstellen > Apple Watch wiederherstellen erfolgen.
Die möglichen Symptome
Zu den Symptome, die das Vorgehen notwendig machen gehören unter anderem:
- Trainings-GPS-Strecken fehlen in der Fitness-App auf dem iPhone.
- Die Apps „Aktivität“, „Herzfrequenz“ können keine Daten auf der Apple Watch laden.
- Die Apps „Aktivität“, „Herzfrequenz“ starten auf der Apple Watch nicht.
- Die Fitness- oder die Health-App können auf dem iPhone nicht gestartet werden.
- Die App „Gesundheit“ oder „Fitness“ meldet eine ungenaue Datenspeicherung auf dem iPhone.
- Die App „Aktivität“ meldet eine ungenaue Menge an Datenspeicher auf der Apple Watch.
- Daten zu Umgebungsgeräuschpegeln oder Kopfhörer-Audiopegeln von Apple Watch fehlen in der App „Gesundheit“ auf dem iPhone.
- Erhöhter Batterieverbrauch beim iPhone oder bei der Apple Watch.