Fehlerbehebung mit nächstem iOS-Update
Fehler in iOS 14 und 14.0.1: Health- und Gesundheitsdaten fehlen
watchOS 7, iOS 14 und die am 24. September nachgeschobene Aktualisierung auf iOS 14.0.1 haben beide mit einem Fehler zu kämpfen, der die Synchronisation neuer Gesundheitsdaten zwischen Apple Watch und iPhone unterbindet.
In der Folge, lässt Apples Health-App von der Apple Watch aufgezeichnete Daten wie zurückgelegte Schritte, Schlaf-Aufzeichnungen, Herzfrequenz-Daten und Stehstunden vermissen.
Für Anwender entsteht so der Eindruck, als sei die Apple Watch über einen längeren Zeitraum nicht getragen worden. Fitness- und Health-App fehlen Daten.
Wie der Entwickler der AutoSleep-Applikation zur Schlafüberwachung berichtet, gehören zu den durch den Fehler verursachten Problemen auch eine verkürzte Akkulaufzeit, Momente in denen das iPhone nicht auf Berührung reagiert, und fehlende GPS-Verläufe bei längeren Laufstrecken.
Etwa 10% aller Nutzer betroffen
Betroffen, dies legen unter anderem die zahlreichen Diskussionsstränge in Apples offizielle Support-Forum nahe, sind etwa 10% der Nutzer, die sich zum Update auf iOS 14 entscheiden haben.
Ob auch ihr betroffen sei, lässt sich mit einem schnellen Blick in die Herzfrequenz-Aufzeichnungen der Apple Watch in der Health-App überprüfen. Hier sollten neue Messwerte im Abstand von maximal 110 Minuten eingetragen werden. Fehlen hier längere Abschnitte, dann habt auch ihr mit dem Health-Daten-Verlust zu kämpfen.
Prüfen könnt ihr im Bereich: Health-App > Entdecken > Herz > Heute. Nach unten scrollen „Alle Daten anzeigen“ und hier einen Tag wählen.
Fehlerbehebung mit nächstem iOS-Update
Vom Datenverlust betroffene Nutzer können versuchen ihre Apple Watch zu entkoppeln und als neue Uhr wieder mit dem iPhone zu verbinden.
Nach derzeit noch unbestätigten Angaben aus Apples offiziellem Entwickler-Forum soll Apple bereits an der Behebung des Problems arbeiten und wird den Bug mit der nächsten iOS-Aktualisierung adressieren.