iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Fehlerbehebung mit nächstem iOS-Update

Fehler in iOS 14 und 14.0.1: Health- und Gesundheitsdaten fehlen

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

watchOS 7, iOS 14 und die am 24. September nachgeschobene Aktualisierung auf iOS 14.0.1 haben beide mit einem Fehler zu kämpfen, der die Synchronisation neuer Gesundheitsdaten zwischen Apple Watch und iPhone unterbindet.

Autosleep

In der Folge, lässt Apples Health-App von der Apple Watch aufgezeichnete Daten wie zurückgelegte Schritte, Schlaf-Aufzeichnungen, Herzfrequenz-Daten und Stehstunden vermissen.

Für Anwender entsteht so der Eindruck, als sei die Apple Watch über einen längeren Zeitraum nicht getragen worden. Fitness- und Health-App fehlen Daten.

Wie der Entwickler der AutoSleep-Applikation zur Schlafüberwachung berichtet, gehören zu den durch den Fehler verursachten Problemen auch eine verkürzte Akkulaufzeit, Momente in denen das iPhone nicht auf Berührung reagiert, und fehlende GPS-Verläufe bei längeren Laufstrecken.

Etwa 10% aller Nutzer betroffen

Betroffen, dies legen unter anderem die zahlreichen Diskussionsstränge in Apples offizielle Support-Forum nahe, sind etwa 10% der Nutzer, die sich zum Update auf iOS 14 entscheiden haben.

Ob auch ihr betroffen sei, lässt sich mit einem schnellen Blick in die Herzfrequenz-Aufzeichnungen der Apple Watch in der Health-App überprüfen. Hier sollten neue Messwerte im Abstand von maximal 110 Minuten eingetragen werden. Fehlen hier längere Abschnitte, dann habt auch ihr mit dem Health-Daten-Verlust zu kämpfen.

Prüfen könnt ihr im Bereich: Health-App > Entdecken > Herz > Heute. Nach unten scrollen „Alle Daten anzeigen“ und hier einen Tag wählen.

Herzfrequenz

Fehlerbehebung mit nächstem iOS-Update

Vom Datenverlust betroffene Nutzer können versuchen ihre Apple Watch zu entkoppeln und als neue Uhr wieder mit dem iPhone zu verbinden.

Nach derzeit noch unbestätigten Angaben aus Apples offiziellem Entwickler-Forum soll Apple bereits an der Behebung des Problems arbeiten und wird den Bug mit der nächsten iOS-Aktualisierung adressieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2020 um 09:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Etwas Offtopic… wird das Schnelladen unter iOS14 nicht mehr mit einem doppelten Ton bestätigt?

    Angenehmen Tag an alle :)

  • Ich habe das Problem damit gelöst das iPhone als auch die Apple Watch neu aufzusetzen und nicht aus einem Backup wiederherzustellen. Seit dem läuft alles wieder und alle Daten werden wieder angezeigt. Noch als Info: ich habe das iPhone über einen Rechner vorab wiederhergestellt.

    • Anscheinend hast du kein produktives System. Bei mir dauert sowas fast eine Woche, mit zig Mailkonten, VPNs, Konfigurationen der Apps.
      Das ist die Hölle

      • Wenn Du ein Backup via iTunes verschlüsselst, dann musst Du die Konten nicht mehr anlegen und konfigurieren.

      • Es ging hier ums neu aufsetzen, nicht das Rückspielen eines Backups.

      • … wer mehrere Bankverbindungen nutzt, hat mit TAN Apps schon so seine Mühe bei der Neu-Installation. Bei manchen Banken muss sogar auf Post gewartet werden.
        Wer also sein System schnell aufsetzen will, sollte sich das gut überlegen. Es sei denn, er bekommt sein Taschengeld in bar.

      • @ HappyGeoCacher: ja, war bei mir bei Sparkasse und Grenke so, DKB konnte einfach mit den Passwörtern wieder freigeschaltet werden.

      • Ich habe zum ersten Mal seit Jahren Bugs ohne Ende auf meinen Geräten! Lesezeichen in Safari doppelt und dreifach, Playlists doppelt! Erinnerungen Widget bleibt leer, Kalender Widget aktualisiert nicht! In der Mail App werden meine Aliase nicht mehr unterstützt und die Mails innerhalb Accounts verschoben obwohl ich das nicht veranlasst habe! Und und und!!! Eine absolute Zumutung für mich dieses iOS14!

  • Ebenso wird bei sehr vielen Nutzern die Series 6 Edelstahl als Aluminium angezeigt. Sowohl unter 14.0, 14.0.1, 14.1 Beta 1.

  • Wo bekomme ich denn diese schicke Schlafauswertung her? Ich sehe nur mint-farbene Balken die die Schlafdauer visualisieren.

  • Ich hatte das Problem schon mit der Beta vor dem offiziellen Release. Derzeit nutze ich iOS 14.2 sowie WatchOs 7.1, das Problem besteht auch hier immer noch.

  • Bei mir fehlen auch diverse Trainings in der iPhone App. Das ist mehr als ärgerlich. Da frage ich mich immer, ob sowas in den Betas nie aufgetaucht ist

    • Die meisten privaten Betatester testen doch nicht, sie wollen einfach das neueste iOS haben. Sie meckern nur, dass etwas nicht geht und melden es nicht an Apple…
      Gut, dass dieser Bug jetzt erst vorkommt ist allerdings schon seltsam, da gebe ich dir Recht.

      • Meine Erfahrung ist, dass die Meldungen nicht bearbeitet werden. Ich habe schon öfters in der Beta Fehler gemeldet, die es dann auch in die finale Version geschafft haben.

  • Hi, könnt mir jemand sagen wie ich die auf dem ersten Bild dargestellte Schlafansicht mit Ergebnissen (Ring) auf dem iPhone erhalte?
    Bei mir werden in Health lediglich Balkendiagramme dargestellt ohne Detailinformationen.
    Danke Euch.

  • Mal eine ganz doofe Frage, wo kommt denn die Ansicht her?

  • Hat’s bei mir auch zerschossen. Alles weg und Health App hängte sich immer wieder auf.

    Highlight: ein angeblicher Speicherbedarf der Health App von 29 PB!

    Lösung. Alles neu aufgesetzt. Ohne Backup. Die wichtigsten Daten sind ja eh in iCloud.

    • Wenn ich jedes Mal alles komplett ohne Backup neu aufsetzen müsste, wenn bei Apple mal wieder irgendwas nach einem Update nicht funktioniert, hätte ich meine Geräte wohl längst weggeschmissen.

      • War bei mir bereits das zweite major Update, welches mich dazu auf dem iPhone zwang.

        Ich bin nicht begeistert.

        Alles andere als awesome und amazing, was da Apple an Softwarequalität abliefert.

    • @Hectux: Du schreibst „Ohne Backup.“ Laut Apple-Support soll die Health App wieder den richtigen Speicherbedarf anzeigen, wenn man das iPhone via iCould-Backup neu aufsetzt. Hattest du das probiert?

  • Selbst der Taschenrechner tickt nicht mehr richtig.
    gebt mal ein 0,0001

    nach der 3ten Null kommt nix mehr, erst wenn man die 1 eintippt

  • Nach einem neu-aufsetzen des iPhones (die AW wurde dann ja ebenfalls neu gekoppelt) wird die Strecke in den Karten der Trainings wieder angezeigt. Nun fehlt allerdings alles an GPS-Dateb, was vor iOS 14 getrackt wurde.

  •  ut paucis dicam

    Apple täte gut daran, sich auf die wesentlichen funktionalen Dinge zu konzentrieren, als lauter Spielereien aufzuspielen, die das ganze System flach legen. Widgets, App Bibliothek……. usw. Unnütz!
    Gut, dass ich noch nicht aktualisiert habe!

  • Bei mir stürzt auf der Watch die Cardio App immer ab. Egal ob aus dem Menü oder dem Watchface.

    Uhr neu aufgesetzt, drei Tage alles gut. Und jetzt wieder das Problem.

    Vorher bei meiner Series 4, 5 und jetzt 6 :(

  • Bitte löschen ich will das
  • Bei mir teilweise auch. Nachdem ich meine Watch am nächsten Tag wieder einschalte, sind die Daten auf dem iPhone.

    Leider wird aber die Schlafenszeit nicht in die Health App übernommen. Anstatt volle 8 Stunden zählt er erst ab morgens um 6 Uhr.

  • Ich nutze AutoSleep schon länger und bin begeistert das die App die einzelnen Schlafphasen und mehr aufzeichnet. Wenn ich mir dagegen die Apple Schlafapp anschaue, kann die die Daten nicht sehen oder hab ich da noch nicht die richtigen Einträge gesehen. Des Weiteren frage ich mich warum Appple die Schlafapp nicht mit so vielen Funktionen wie die dritt Hersteller Apps auf dem Markt bringt.

    • Jo schön. Nur dass die Schlafphasen die da gezeigt werden absolut nix wert sind. Es ist technisch noch möglich auf diese Weise ein verlässliches Schlaftracking zu machen.
      Das weiß Apple wohl auch und will sich den Schuh nicht anziehen.

  • Ich hatte auch das Probkem, dass die Bewegungs-Daten / Fitness-Daten nicht mehr aufgezeichnet wurden . Der Kreis war komplett inaktiv.
    Nach mehren Versuchen, die nichts brachten, habe ich die Uhr (AW5) entkoppelt, mit Behalten der Tarifdaten, aber ohne Backup aufspielen – also neu aufgesetzt.
    Das hat funktioniert! Die Fitness-Daten werden jetzt wieder aufgezeinet und vor allem der Batterieverbrauch ist jetzt wieder auf normalen Level gesunken (jede zweite Nacht an die Ladestation). Vorher hat die Uhr nur noch 6-7h durchgehalten.

  • Unter iOS 14 ja. Und der Akkuverbrauch noch dazu. War kurz davor die Series 6 zurück zu geben.
    Dann kam iOS 14.0.1 und alles war perfekt.

  • Warum wird beim iPhone 11 im Kontrollzentrum nicht mehr der „NFC-Tag-Leser“ anzeigt (iOS 14.0.1)
    Danke.

  • Ich installiere seit iOS 10 konsequent keine Major-Updates mehr zum Release. Das Spiel sollten doch langsam alle verstanden haben. Nach jedem großen Update gibts „Gates“ ohne Ende. Und so wichtig ist der Fancy-Stuff dann auch wieder nicht.

  • Hatte den Fehler bei der 4er 44 und 40mm. Bei der 44 hat entkoppeln und neu koppeln und aus Backup wieder herstellen geklappt. Bei der 40er konnte zurückgesetzt werden aber nicht neu gekoppelt werden. Es kommt immer der Hinweis Watch wäre noch mit anderen gerät gekoppelt. Muss erstmal dafür iPhone neu aufsetzten.

  • Mein Health App nimmt bei mir 1,61 TB an Speicher ein . Deswegen kann ich kein verschlüsseltes Backup auf dem Mac machen . Neu koppeln hat nichts gebracht . Unverschlüsseltes Backup geht da er die Health Daten ja dann nicht mit macht . Kommt immer der Fehler bei iTunes. Backup kann nicht gesichert werden da kein Speicherplatz vorhanden ist . Bitte lösch etwas . Auf meiner Festplatte sind 800 HB frei . Was noch lächerlich ist das iPhone 11 Pro hat nur 256 gb Speicher aber der Health Ordner wird mit 1,6 TB angeben . Hat noch jemand das Problem ? Alle Geräte hab das neuste Update drauf .

    • Sehr wahrscheinlich nicht das was du hören willst, aber du kannst in Health einzelne Datensätze löschen. Guck mal in den Trainingsaufzeichnungen bei Strecken die mit der Apple Watch aufgezeichnet wurden. Dort scheint es ein Problem zu geben und statt weniger Wegpunkte sind dort 100.000 Einträge im 10cm Abstand. Das verursacht bei einigen wohl diese gigantischen Angaben. Gibt dazu auch in den Apple Supportforen einige Einträge in diese Richtung

  • Bei der AW 3 funktioniert ebenfalls nicht die Streckenaufzeichnung bei Aktivität. Es wird lediglich der Startpunkt angezeigt. Sowohl bei IOS 14 als auch 14.01. Mehrfach entkoppelt und neu aufgesetzter AW, ohne Erfolg.

  • Mit iOS14.0.1 funktionieren bei mir keinerlei AppStore Updates mehr. Der aktualisieren Button verschwindet es dreht sich kurz ein Kreis und dann steht wieder Aktualisieren dort. Witzigerweise sind alle Apps dunkel hinterlegt als würde gerade das Update geladen und haben dann auch einen Punkt im Homescreen ohne das was geupdated wurde

  • Und ich habe schon 2 Stunden Stehen wenn ich die Uhr morgens anlege

  • Bei meiner 4er funktioniert das EKG nicht mehr, nach dem kam immer eine Meldung das ich es in den Einstellungen gehen soll.
    Und der versuch sie neu aufzusetzen hat auch nichts gebracht, egal ob vom Backup oder Neu. Jetzt ist nicht mall mehr das Icon da.
    Alter, Land ect. in den Einstellungen passt und habe die Uhr für mich konfiguriert.
    Nach 5 Jahren AW bin ich das erste mal richtig enttäuscht, bin Ratlos

  • Hallo zusammen, ich habe nur ein Problem… so funktioniert alles einwandfrei nur dass mein iPhone 11 Pro nicht die gleichen Schritte zählt wie die Apple Watch Series 4 habe zum Beispiel auf der Watch 8429 und auf dem iPhone fehlen dann zB knapp 300 Schritte die ich momentan immer von Hand dann selber eintrage. Ich weiß ja nicht, ob es noch jemanden so geht? EKG funktioniert bei mir und wenn ich ein Lauftraining oder mit Fahrrad fahre wird auch alles normal aufgezeichnet wie die Zeit, Puls und die Strecke wird auch auf der kleinen Karte angezeigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven